Bilder aus der Steinbockhöhle

  • Hallo zusammen

    Es ist wieder ein bisschen weiter gegangen am Sax. Zuest habe ich auf beiden Seiten die zwei 1 mm Rillen eingeschliffen. Leider hat meine kleine BF20 eine zu kurze X-Achse und so musste ich halt den Bohrschraubstock seitlich schieben. Diesen habe ich verwendet, weil er deutlicht tiefer und weniger kippanfällig ist, als mein Frässchaubstock. Ich weiss schon, das macht man nicht. :evil:

    Die Verbindung der beiden Rillen musste ich von Hand machen. Sind leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe, da muss ich nochmals nacharbeiten. Im Nachhinein hätte ich sie besser bis nach vorne durchgezogen.
    Den ersten Teil desAnschliffs habe ich mit meiner Schleiflehre gemacht und dann den Rest freihändig, bzw auf dem Schleiftisch. Da die Klinge verschieden hoch ist, verändert sich auch der Winkel fliessend.

    Hier noch ein paar Bilder

    Beste Grüsse Heiri


  • Servus Heiri, ich bewundere den klasse Damast auf diese länge jeden Tag wieder auf's neue. :sensation:

    Danke für's teilhaben:thumbup:

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Klasse Heiri :thumbsup:,

    ich freue mich auch schon auf den weiteren Werdegang.

    Die kleinen Ungenauigkeiten deiner Rillen werden spätestens beim Ätzen verschwinden und die Ausführung des Anschliffs passt auch.

    Das gefällt mir jetzt schon richtig gut.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Wenn du einen Winkelschleifer auf Linearschienen montierst hast du das Problem mit dem umspannen nicht.

    Alternativ kannst du auch deinen Schraubstock auf diese montieren.


    Nur so ein Gedanke.


    Gruß Mark

  • Hallo zusammen

    Es ist wieder ein bisschen weiter gegangen mit dem Sax. Als nächstes stand das Härten an. Dazu habe ich die Klinge mit Alu-Spray geschützt. Das funktioniert wunderbar.
    Die Kinge blieb zum Glück schön gerade. Eigentlich wollte ich das Härten der Schwertklinge filmen, aber ich war etwas nervös und habe es vergessen.
    Das Muster ist auf der gehärteten Klinge schon schwach zu sehen. Wie erwartet hat es sich durch das Schleifen der Klinge zum positiven gewandelt.

    In diesem https://youtu.be/0DKwO42bVGU?si=b1U7H5D1CT1OplU4 Video seht ihr, wie ich eine Küchenmesserklinge aus Apex Ultra mit Damast-Aussenlagen härte.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Glückwunsch zum gelungenen härten! Wie lang ist dein Härteofen? ...in meinem gehen maximal 39 cm rein, quer reingelegt. Fürs meiste reicht es ja, und jetzt weiss ich wer mir bei Bedarf mal eine Schwertklinge härten kann ... ;)

    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Mein Ofen ist leider auch nur 60 cm lang. Ich musste die Türe offen lassen und habe den Raum mit Keramikmatte etwas verlängert. Da der Erl nicht die volle Härte braucht, sollte das passen.

    Gruss Heiri

  • Hallo zusammen

    Es ist wieder ein bisschen weiter gegangen mit meinem Langsax. Die Klinge habe ich bis 800 geschliffen und die Monturen vorbereitet.

    Die beiden Endstücke sind Reste vom Torsionsdamast. Beim Holz handelt es sich um Robinie, die ich räuchern will. Das Mittelstück ist aus Elforyn. Leider konnte ich keinen passenden Knochen finden und mit Rentiergeweih ist das aktuell auch nicht ganz einfach.


    An der Angel habe ich eine Schraube angelötet, um die Abschlussplatte zu verschrauben.








    Hier kann man die angedacht Form des Griffs erahnen.






    Beste Grüsse

    Heiri

  • Servus Heiri

    Jetzt schon beeindruckend :thumbup:.


    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg