Bilder aus der Steinbockhöhle

  • Hallo zusammen
    Mein geliebter Keller wird zur Zeit oft von meinem Sohn belagert. Er ist mit seiner Schulabschluss-Projektarbeit beschäftigt.
    Dreimal dürft ihr raten was es werden soll.
    Ein grosses Messer; das war ja klar!
    Ich schau ihm dabei auf die Finger, gebe Tipps und Anregungen; machen muss er selbst.
    Meine Messer bleiben dabei natürlich auf der Strecke, ist aber nicht so schlimm.
    Ich hab mir zwischendurch eine provisorische Gasesse gebaut. Um mal ein paar Monturen zu klopfen reicht es allemal.
    Als ich dann fertig war, konnte ich es mir nicht verkneifen einen Walzkörper in die Esse zu werfen. Der Amboss war immer noch am Boden und ich hab einfach mal planlos drauf losgeklopft. Weil es im Bereich der Klingeklingenwurzel ein paar Schläge zu viel waren, gehört die Klinge eigentlich in die Tonne.
    Ich hab dann mal auf sehr rustikal gemacht, ein Stück Eiche drangepflastert und angeflammt.
    Als Werkstattmesser ist es allemal noch zu gebrauchen. :D

    Gruss Heiri


    Halbzeit!


  • Jo, gefällt mir auch sehr gut! Kein Schnickschnack :)

    Was meinst du mit " zuviel Schlägen"? - zu dünn für deinen Geschmack geworden?

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.

  • Danke euch.
    @Acala Wie gesagt, das war mein erster Versuch, etwas platt zu klopfen. Im planlosen Übereifer habe ich nach dem Absetzen der Angel die Klingenflanken zu weit in Richtung Angel ausgeformt. Um vorne einen vernünftigen Griffabschluss zu machen, hätte ich die Angel unten zu stark ausdünnen müssen. Nun sieht man im unteren Bereich des Griffs links und rechts einen kleinen mit Epoxy gefüllten Spalt.
    Ich hoffe, mann versteht, was ich erkären wollte.
    Das ist für mich, trotz allem, ein sehr lehrreiches Stück geworden.

    Gruss Heiri

  • Morgen Heiri,
    ich finde das Messer richtig Hammer vor allem was die Linien und die Farbgebung angeht. Das es dir nicht ganz gelungen ist finde ich in dem Fall nicht schlimm, ich weiß aber das so was einen als Macher immer am meisten wurmt. Das mit dem "planlosen Übereifer" kenne ich von mir leider auch :D .

    Grüße

    Philipp

  • Hallo Heiri,

    danke für den kleinen Blick in deine Werkstatt.
    Die "Notesse" ist Klasse! Auch das Ergebnis sieht toll aus,kein Grund um nur in der Werkstatt sein Leben zu fristen,
    das erste mal geschmiedet,es sollte einen Platz in deinem Herzen haben und dich noch viele Jahre dran erinnern wie deine Anfänge im schmieden waren.

    Gruß Carsten

    P.S. wenn du dann auch noch bei Didi schmieden lernst,kommt zu deinem handwerklichen Geschick auch noch das Wissen eines sehr,sehr guten Lehrmeisters dazu.Bin gespannt.

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Servus Heiri
    von wegen Werkstattmesser , ich finde es klasse .
    Auf den ersten Blick finde ich da keine Fehler .
    Vielleicht wurde es so gut weil Du vor dem Amboss gekniet hast :whistling::D

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist immer wieder eine Freude, wenn ein Beitrag auf Resonanz stösst. :)

    @DietmarC Didi ich freue mich schon lange auf den Besuch bei dir. Das wird für mich das Highlight des Jahres. Ich bin mir sicher, dass ich sehr viel von dir lernen kann. :happy:

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri, Also fürs erste Mal schmieden (?) richtig gut. Und dann noch Wälzlagerstahl, das Zeug ist ein bisschen kompliziert, enges Temperaturfenster usw. Wie hast Du denn die WB gemacht?
    Nö das Gerät sieht tadellos aus, schöne gefällige Form und herrlich düster. Jetzt noch ein bisschen was Ledernes dazu...

    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke, nach dem Schmieden habe ich drei mal normalisiert, dann weichgeglüht, bei 820 C gehärtet und bei 180 C angelassen.
    Das Glühen auf kugelige Kabide, welches man bei übereutektoiden Stählen macht, habe ich unterlassen.
    Ich schaue da noch nicht ganz durch.

    Gruss Heiri

  • Hallo zusammen
    Ich hab mir eine kleine Schmiedeecke eingerichtet. Per Zufall bin ich über diesen Mechanischen-Hammer gestolpert.
    Laketrout der auch hier im Forum unterwegs ist, wollte das Teil loswerden.

    So musste ein kleiner Teil eines Lagerinnenrings zum Testen herhalten.

    Die Neuanschaffung musste dann für die gröbste Reckarbeit herhalten. Den Rest machte ich mit dem Handhammer gemacht.
    Schliesslich muss ich ja trainiert sein, wenn mich Didi unter seine Fittiche nimmt. :D
    Ob die Messer etwas werden, wird sich zeigen. Es geht mir darum ein Gefühl für die Verformung des Stahls und die WB zu erhalten.
    Die Kontur einer Klinge habe ich schon grob geschliffen, die zweite ist noch nicht fertig ausgeschmiedet.

    Aller Anfang ist schwer, aber es macht unheimlich Freude.

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Der Hammer hat ein Bärgewicht von 65kg, Der ganze Hammer wiegt ca. 200 kg.
    Bedient wird er durch den Hebel (Bügel) oben auf dem Hammer. Gemäss Laketrout entspricht der Kraftaufwand in etwa dem eines 1.5kg Handhammers.

    Gruss Heiri

  • Heiri
    Tolles Teil das du da bekommen hast ,der kann dir eine Menge Schweiss ersparen ,und wie mein alter Chef zu sagen pflegte ,Du kannst dir schon mal die Hacken schmieren. Hab einiges auf dem Plan für dich.
    Ich freu mich schon.

    Beste Grüße Didi

  • Hallo zusammen

    Nachdem mir Didi das Feuerschweissen beigebracht hatte, wollte ich es so schnell wie möglich selbst ausprobieren.
    Also los, Borax einkaufen und die provisorische Ytongesse mit Selbstbau-Brenner anheizen.
    Nach knapp 20 min Aufheizzeit konnte ich mit ca. 1.5 bar wunderbar schweissen.
    Für den ersten Probelauf macht ich nur zwei Minipackete.
    Das erste aus 1.2842 und 75Ni8 verschweisst und einmal gefaltet, ergab theoretische 10 Lagen.
    Beim zweiten kam schon wieder der Drag zum Experimentieren hervor. Ich hatte noch Bandsägeblatt von einer Sägerei und habe gehört, dass das auch 75Ni8 sein könnte.
    Also habe ich 1.2842 mit dem Bandsägeblatt gestapelt und drei Mal geschweisst, das ergab dann theoretische 36 Lagen.
    Ob das Bandsägeblatt nickelhaltig ist, wird sich zeigen, wenn ich die Klinge nach dem Härten geätzt wird.

    Ich habe die beiden, kleinen Klingen nur grob vorgeschliffen und konnte bis jetzt keinen Schweissfehler feststellen. Das machte mich schon etwas stolz. :) Didi sei Dank

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri,

    Glückwunsch !

    Das ist dir wunderbar gelungen,sieht sehr schön aus und die Ersten Damastklingen vergisst man sicher nie.

    Freu mich schon auf die fertigen Messer von dir.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld