Bilder aus der Steinbockhöhle

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Antworten und die Likes. :thumbsup:
    Ich konnte wieder etwas an der Presse arbeiten und heute den ersten Testlauf machen.
    Für warmen Stahl hat die Zeit nicht mehr gereicht und so musste ein Stück Holz dran glauben.

    Erster Testlauf der Schmiedepresse

    Bis alles so ist, wie ich es haben will, dauert es noch einen Moment, Gesenke schweissen, Bleche anbringen usw.
    Ich denke mit der Geschwindigkeit des Stempels sollte man arbeiten können.
    Wenn die Presse komplett fertig ist, stelle ich sie noch separat vor.

    Euch ein schönes Wochenende

    Viele Grüsse

    Heiri

    @laketrout Roland das machen wir, dauert aber noch ein Weilchen.

  • Wow, absolut coole Presse Heiri, das Ding ist wirklich tip top!

    Wie viel Liter macht dein Aggregat pro Minute und was hast du insgesamt gezahlt, wenn man fragen darf?

    Das Thema hydraulische Schmiedepresse steht bei mir auch noch an, hoffentlich dieses Jahr noch - wir werden sehen.

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo Heiri,
    absolut klasse das Teil :thumbup: . Nur so als Anregung, ich würde auf meine Fussbedienung nicht mehr verzichten wollen. Es hat große Vorteile wenn man noch Hilfswerkzeuge halten kann.

    Viel Spass mit dem Teil und zeig uns bald mal ein paar Werke.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Toll, Heiri, das Ding sieht richtig gut aus - was mir allerdings am besten gefällt, ist dass Du das selbst planst und baust :thumbup:
    Bin schon auf die ersten Arbeiten gespannt!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Dankeschön, freut mich, dass euch meine Presse gefällt.

    @mMm_1294 Das Aggregat hat zwei Pumpen, die bis ca. 60 bar zusammen arbeiten und in meinem Fall ca. 40 l/min bringen. Ist dieser Druck erreicht, wird die grosse Pumpe abgeschaltet, bzw. fast druckfrei in den Tank umgeleitet. Ab diesem Zeitpunkt arbeitet nur noch die kleine Pumpe mit ca. 11 l/min bis 250 bar.
    Das ergibt bei 60 bar eine Druckkraft von 6900 kg (ich weiss man schreibt Kraft in N) und eine Kolbengeschwindigkeit von rechnerisch 58 mm/s. Arbeitet nur noch die kleine Pumpe hat der Zylinder noch eine Geschwindigkeit von 16 mm/s.

    @DietmarC freut mich, wenn du etwas eifersüchtig bist. :D

    @axdamast Eine Fussbedienung ist noch geplant, ich will aber zuerst etwas mit der Presse arbeiten und dann was schlaues bauen.

    @Blaupfeil freut mich, dass dir die Presse gefällt.

    @pit03 Danke, Wenn wir die Hinterachse etwas verstärken, geht das schon. ;)

    Beste Grüsse
    Heiri

  • Hallo zusammen
    Gestern wurde das erste von zwei Sgian Dubh fertig. Die Klingenform wurde dem Gesetz entsprechend gestaltet.
    Die Griffgestaltung war ganz schön aufwändig.
    Klinge SB1, Griff Grenadill und die Ringe sind aus 925er Silber

    Gruss Heiri

  • Moin Heiri,

    damit hast du wieder einmal ein handwerkliches Highlight erschaffen, toll.

    Hast du die Silbermonturen auch selbst gemacht, oder sind das in Form gebrachte Fingerringe?
    Und wie arbeiten man einen solchen Griff aus? Faszinierend!
    Bei solchen aufwändigen Arbeiten wünsche ich mir immer „Schritt für Schritt“ Bilder.

  • Hallo Heiri,

    wundervolles Messer !
    Die Palette deines Schaffens wird immer größer und das bei einer unglaublichen Qualität.
    Einfach Traumhaft schön.

    Aber auf jeden Fall hat dieses Messer noch mehr Bilder verdient ;)

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • ....
    Die Griffgestaltung war ganz schön aufwändig.
    Klinge SB1, Griff Grenadill und die Ringe sind aus 925er Silber

    Gruss Heiri

    Großartiges Messer, der Aufwand beim Griff hat sich gelohnt, macht das Messer zum Highlight der Highlands. Da möchte man gleich seinen Kilt anlegen. Das Keltische spricht einen in der Form sogleich an.
    Ja, die Frage, wie man die Linien so schön parallel schneidet treibt auch mich um?

    Gruß
    Burghard

  • Vielen Dank, Sascha, Carsten und Burghard

    Die Monturen sind normale celtische Fingerringe, die ich in Form gebracht habe. Das war gar nicht so einfach. Bei diesem Messer hat es geklappt, aber beim anderen, mit etwas dünneren Ringen, ist mir einer gebrochen.
    Die Ringe habe ich auf einem konisch zulaufenden Stück Holz in Form gebracht.
    Zur Herstellung des Griffs habe ich leider keine Bilder, aber ich versuche mein Vorgehen zu beschreiben. Ob mein Vorgehen richtig ist oder nicht, weiss ich jedoch nicht.

    Zuerst habe ich den Griff als Vierkant in Form gebracht und das Loch für die Angel gemacht. Dann wurden die Kanten gerundet, damit er die ovale Form bekommen hat. Nun habe ich die Linien für die "Gänge" angezeichnet.
    Dazu stellte ich einen beliebigen Winkel auf dem "verstellbaren Winkel" ein und zeichnete diesen am Griff an. Ich fuhr dann mit dem "Winkel" um den Griff, bis ich eine Linie von unten bis oben hatte. Dann brachte ich im rechten Winkel zu diser Linie einen dünnen Streifen Klebeband an, um den "Umfang des Griffs" zu messen und den Griff einzuteilen. Als die Breite der Gänge bestimmt war, schnitt ich in dieser Breite Klebeband zu und brachte es der ersten Linie entlang an, um die nächste Linie anzuzeichnen. Das machte ich auf beiden Seiten der ersten Linie, um möglichst wenig Abweichung zu bekommen.
    Dann habe ich die Passungen für die Ringe gemacht.

    Als nächste habe ich mit einer Japansäge auf den angezeichneten Linien ganz leicht eingesägt. Dann ging es mit einer groben Dreikantfeile weiter. Als nächstes nahm ich mit einem Stechbeitel die seitlichen Kanten ab und dann machte ich mit einer schmalen Halbrundfeile weiter und rundete die Gänge. Dann fing ich mit 60 er Schleifleine an und machte weiter, bis ich bei 1000 er war. Dann noch polieren und fertig.

    Ich hoffe, ich habt mich verstanden.

    Viele Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri !
    Das Messer ist ein Kunstwerk mit einer klasse Verarbeitung . Die Griffgestaltung ist der absolute Hammer. Mit dem Messer hast Du dich selbst übertroffen. :mrburns::sensation::jo:
    Auf "boarisch": "Dös Messa gfoit mia sauguat !"
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Augustiner Helles ) Ewald.

  • Ich danke euch für eure freundlichen Worte, das motiviert richtig.

    Mehr und ich hoffe auch bessere Bilder gibt es sobald ich das zweite Messer auch fertig habe.

    @StefanD Hallo Stefan, Ich habe das Papier in der Folie weggelassen, angeblich soll das eine Teilschuld am Aufblähen haben und dann ging es zwischen die Alubacken, hat prima funktioniert.

    Gruss Heiri

  • Hallo zusammen

    Obwohl bei mir Messertechnisch während den Sommerferien nicht viel gegangen ist, habe ich wieder einmal etwas experimentiert.
    Ich wollte Robinie räuchern und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Nach dem Räuchern habe ich den Griff noch geölt.
    Das Messerchen ist recht einfach gehalten, es ging mir vor allem um das Räuchern. Mal schauen, wie sich das geräucherte Holz macht und ob es als einheimische Alternative taugt.
    Die Klinge ist aus Kettensägen-Damast.

    Gruss Heiri

  • Die vermeintliche Einfachheit des Messers ist vllt. ein Gewinn. Denn so kommt der wunderbar zeichnende Damast richtig zur Geltung. Gefällt mir sehr gut, auch die Räuchware!

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Heiri,
    Es ist oft schwerer ein „schlichtes“ Messer zu bauen, als etwas, das mit viel Bling alles optisch übertrumpft.
    Dein Messer hat eine sehr schöne Linie und der geräucherte Griff sieht super aus.
    Toll, dass Du das probiert hast - berichte bitte auch über die Langzeiterfahrung mit dem Material!
    Auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht ein schönes Messer und viel mehr als ein Versuchsobjekt :thumbup:
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg