• Werte Gemeinde

    Mein wohl längstes Messer, das ich je hergestellt habe.
    Mit 40 cm Gesamtlänge kann ich sagen: Mann, ist das lang.
    Vor allem sagt das mein Nachbar, der das Messer haben will.
    Und mit dem Hinweis von Ihm, das seine Schublade gar nicht tief genug ist,
    habe ich noch schnell einen Messerhalter dazu gefriemelt.

    Aber nun zu den Fakten:

    SB 1 in 2 mm mit 60 HRC ( nein Ralf, Du bist nicht gemeint )
    Gesamtlänge - 40 cm
    Klingenlänge - 27 cm noch nicht scharf
    Klingenhöhe - 3 cm
    Griff - V2A, Jeansmikarta und Edelstahlmosaikpins (von denen ich einen wieder mal völlig verdreht habe)

    Aber nun zu den Bildern, die leider auf meiner alten Werkbank entstanden, weil es hier fast permanent regnet.

    Gruß Andree

  • Mensch Andree,

    ist das Messer abgefahren. Bei der geringen Klingenstärke und der Länge ist es das ideale "Schinkenmesser". Die Griffschalen sind super geworden. Rundum eine gelungene Arbeit auch der Messerhalter gefällt mir. So klappt es auch mit dem Nachbarn.

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Nachdem ich selber kein Schinkenmesser in der Küche hab fragte ich mich beim Betrachten der Bilder anfänglich wofür man dieses Messer verwenden könnte aber dann hab ich den Beitrag von Felsenmeer gelesen und es hat sich erklärt.
    Zur Verarbeitung selber kann man nicht viel sagen, einfach wunderschön gemacht und perfekt gearbeitet. Die Edelstahlbacken sind ein Traum, so schön weich geformt und das Jeansmicarta paßt auch super dazu.
    Danke für's zeigen,
    Günther

  • Hallo Andree
    Das ist ja mal ein Messer. Solche Klingenlängen sieht man hier nicht so oft. Solche Längen machen die Arbeit nicht wirklich einfacher.
    Die Stahlbacken und das Jeansmicarta passen wunderbar zur satinierten Klinge.
    Mit dem in dieser Form noch nie gesehenen Messerhalter, lässt sich das Meisterstück auch schön präsentieren.
    Hast du die Klinge konvex geschliffen? Sieht sehr schön aus, auch das Ricasso!
    Tolles Messer, toller Halter. :bwow:
    Gruss Heiri

  • Hallo Andree,

    ein wirklich schönes Messer ist dir da gelungen.
    In schon gewohnt TOP Qualität von dir!

    Allerdings schreit das Teil nun nach einer riesen Pata Negra Keule und einer Einladung für dich ;)

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Andree,
    Das war sicher eine ordentliche Herausforderung, so eine lange Klinge zu schleifen - Respekt!
    Griffe, Backen sind sehr sauber und schön gemacht.
    Was für ein Schwert!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Andree !
    Klasse Messer , die Verarbeitung wie immer Top mit einem tollen Materialmix. :bwow::mrburns: Die Klingenlänge ist natürlich superlative , könnte ich gar nicht vernünftig härten.
    Bei der Länge und Klingenstärke !? Hattest Du da keine Probleme bei der WB mit Verzug usw. ?
    Danke fürs Zeigen und Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Vielen,vielen Dank liebe Leute

    Das freut mich ungemein, das der Schinkensäbel so gut ankommt.
    Zu den Fragen:
    @ Heiri - Das ist ein ganz ordinärer Flachschliff, wobei ich das Ricasso mit der Halbrundfeile erstellt habe.
    @ Carsten - Pata Negra, schön wär´s, aber ein Serrano-Schinken tut es auch - schauen wir mal
    @ Ewald - Härten lass ich über Jürgen Schanz. Und der Jürgen hat 2-3 Hammerschläge hinterlassen,
    die ich aber mit meinen Steinen recht schnell entfernen konnte.
    Als die Klinge bei mir ankam, war sie jedenfalls kerzengerade.

    Nochmals :danke: für Eure aufbauenden Wortmeldungen und die vielen Likes

    Gruß Andree

  • Hallo Andschi,

    ein wunderbares Messer, das Schleifen war vermutlich nicht einfach. Es gefällt mir ausgezeichnet, die Verarbeitung samt Griff und last not least der Messerständer, alles passt sehr gut zusammen. Schön, so etwas zu sehen! :thumbsup:

    Viele Grüße,
    Harry

  • Vielen Dank Christian und Harry

    Es freut mich ungemein, das mein "kleiner" Ausflug in die
    Welt der etwas längeren Messer bei Euch so gut ankommt.

    Nochmals :danke: an Euch und :danke: an alle die gebuzzert haben

    Gruß Andree

  • Hallo Andree

    ein schönes und sauberes Messer ist Dir da gelungen !
    Jetzt noch den von der Größe her passendens Parmaschinken dazu und alles ist OK :thumbsup:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ich danke Dir Norbert - freut mich, das Dir das Messer gefällt.
    Leider muss der Schinken noch etwas warten. Mein Nachbar hat noch eine kleine OP vor sich,
    aber dann kommt eine kleine Winterschlemmerei.

    Gruß Andree

  • Hallo Andree,

    was mir so alles durchgegangen ist in der letzten Zeit....Jahresende...
    Sorry, da komme ich wie die alte Fasenacht und wirbel dir auch gleich noch die Reihenfolge der Präsentation deiner Werke durcheinander.
    Versuche es wieder zu korrigieren :whistling: ...

    Das Messer ist in meinen Augen ein Küchensäbel erster klasse. An eine solch lange Klinge in 2 mm stärke, ohne Angst vor Verzug und dann noch einen solch aufwendigen Griff? Da muss das aber ein sehr netter Nachbar sein! Ich denke mal, er muss dir im Gegenzug für die nächsten 3 Jahre den Garten in Ordnung halten...zumindest sollte er sich verpflichtet dazu fühlen :) . Eine Messer mit schönem Griff, der auch noch Edelstahlbacken (mit Schwalbenschwanz!) hat und darin auch noch einen wunderschönen Mosaikpin trägt...klasse! Das Griffmaterial schaut klasse aus und ist für die Küche erste Wahl. Aber eine so lange Klinge zu bearbeiten ist (nach meinen gemachten Erfahrungen) nicht ohne und du hättest sicher in gleicher Zeit normale 2 Fixed fertig bekommen.
    Auf deiner absolut sauberen Verarbeitung brauche ich ja nicht rumzureiten, die ist bei dir ja Standard!

    Zusammengefasst: Ein tolles und beeindruckendes Messer...Hut ab, ich bin total begeistert!!!

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank Ralf, Deine positive Meinung freut mich sehr.
    Und Du hast vollkommen Recht, In der Zeit, die ich in das Messer investiert habe,
    hätte ich 2 "normale" Messer fertig bekommen.

    Gruß Andree