3 Titan Pens Eigenbau

  • Moin moin, ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meinen beiden Töchtern 15 und 17 Jahre alt versprochen ihnen etwas zu basteln, da sie in den Jahren zuvor immer die dollsten Sachen gebastelt haben .
    Herausgekommen sind 2 Titan Kugelschreiber einen natur, den anderen Hitze anodisiert die mit einer handelsüblichen Parker Mine bestückt wurden.
    Und weil es so gut geklappt hat, habe ich noch einen Hitze anodisierten mit Imbuia (Pfefferholz) Hülse für meinen Vater gebaut .

    Gruß
    Olav

  • Hallo Olav,
    erstklassig!!! Was für eine schöne Idee - und die Teile sind Dir toll gelungen!
    Kannst Du auch mal die Einzelteile zeigen oder sind die schon alle verpackt?!?
    Gefallen mir extrem gut.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • :bwow::bwow::bwow:

    Die gefallen mir so gut, dass ich gleich das Foto aufgezoomt habe,
    damit man es auf den ersten Blick gut sehen kann.

    Eine tolle Arbeit - Deine Familienmitglieder sind schwer zu beneiden! :mrburns:

  • Ich bin kein Freund von colorierten Titan, die Arbeit jedoch kann sich sehen lassen! Sowas sandgestrahlt könnte ich mir als Ersatz für meinen Cal 45 vorstellen :thumbsup:

    Kannst dich ruhig öfters an sowas versuchen :rolleyes:

  • einfach wahnsinn was Du da gebaut hast :thumbup:
    Wer sowas macht ist ein wahrer Könner und ich komme mir wie ein ganz , ganz kleiner Bastler vor .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Danke, eigendlich ist das kein großes Ding wenn mann eine Drehbank zur Verfügung hat, 12mm Titan bei ebay besorgt und los gehts.
    Ich habe meine Skizze wiedergefunden ,vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Bitte aber vorher alles nocheinmal mit den Maßen der Mine durch checken damit die Spitze auch vernünftig aus der Öffnung schaut.
    Bei mir ist es ein Jahr her das ich die Pens gedreht habe daher habe ich das nicht mehr so genau auf dem Schirm.

    Hier noch ein Bild von der Minenaretierung.
    Wichtig ist es , das der Pin nicht beim schreiben aus der Mulde rutscht
    desswegen mit der Fräse oder Rundfeile eine Rundung einarbeiten (siehe
    Pfeil) damit der Pin gut hält.
    Wenn alles super flutscht den Pin am Gewind einkleben aber aufpassen das ihr nicht die ganze Buchse festklebt, (ist mir passiert)

    Gruß Olav

  • Super, Olav - vielen Dank!
    Sehe ich das richtg, dass die Mine auch im 'Verschluss' in einer Bohrung sitzt? Und wie hast Du die Fräsungen für den Verschluss in die Hülle gemacht - wenn man keine Fräseinrichtung an der Drehmaschine hat (also den Pen während des Fräsens drehen iann) und so etwas direkt an der Fräse macht stimmen die Winkel wahrscheinlich nicht, oder? ?(
    Gefällt mir immer besser, je länger ich mir das ansehe...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer, das stimmt die Rückseite der Mine steckt in der 10mm tiefen Bohrung in dem Verschlußstück .Den Durchmesser der Bohrung habe ich nicht eingezeichnet ist aber genausogroß wie die Bohrung der Mine 6,5mm.
    Für die Fräsung habe ich das Teil in die Fräse gespannt, mittig ausgerichtet und mit einem 3mm Fräser losgelegt.
    In Längsrichtung den Weg fräsen den die Mine machen soll und drann denken das sie noch einrastet und dabei etwas zurück rutscht.
    Dann zur Seite fräsen bis der Platz zum einrasten erreicht ist und wieder etwas in Längsrichtung zurück damit es rastet.
    Ich habe es nach Gefühl gefräst und es funktioniert.
    Gruß Olav

  • Hallo Olav,
    danke nochmals - auch für Deine detaillierte Beschreibung!! Das hat mich sehr beeindruckt!
    Rundmaterial ist schon bestellt, mal sehen was ich mit meiner uralt Drehbank zustande kriege...
    ^^
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupfeil (18. Dezember 2015 um 10:10)

  • Hallo Husky,
    Das freut mich, bitte aber alles vorher Durchmessen wie ich schon geschrieben habe ist es bei mir schon ein Jahr her das ich die Pens gebaut habe.
    Gruß
    Olav