Benchmade 162 Bushcrafter

  • Hallo,
    dann möchte ich mal kurz was zum Benchmade Bushcrafter 162 Siebert Design schreiben.

    Die Scheide:

    Qualitativ nicht so gut ausgeführt, aber mit ein wenig Fleiß und Bienenwachs kann man was daraus machen. Ich habe die Scheide 2x Heiss von Aussen gewachst und die Kanten poliert. Jetzt ist sie schön Hart und fühlt sich Wertiger an. Vorher war sie sehr Weich. Sie hat ein Kunststoffinlay als Durchstichschutz. Meiner Meinung hätte man sich das Sparen können und einfach eine bessere Scheide dazu liefern sollen. Da ein D- Ring an der Scheide schon angebracht war, habe ich diesen genutzt und eine Danglerschaufe angebracht. Damit trägt sich das Messer viel besser und lässt sich ohne die Scheide zu zerstören auch wieder sicher zurückstecken.


    Das Messer:

    Das ist der Grund warum ich überhaupt was dazu schreiben muss. Es gibt viele Serienmesser aber das Benchmade 162 Bushcrafter tanzt meiner Meinung nach etwas aus der Rolle und überrascht mich positiv. Zum ersten der Stahl. S30V für ein Bushcraftmesser?
    Ich weis nicht.... Ein Kohlenstoffstahl wäre da wohl besser. Denkste!.... Der S30v macht nen guten Job, bleibt wie gewohnt lange scharf. Bisher keine Ausbrüche was am Winkel liegen muss. (ca 40 Grad) Kleiner dürfte er nicht sein, dann bekäme die Schneide wohl Ausbrüche. Klar das nachschleifen ist etwas aufwendiger aber mit nem Double Stuff von Spyderco oder DC 4 von Fällkniven kein Problem. Was positv auffällt ist die tolle Verarbeitung. Alles Symmetrisch geschliffen und keine Spalte oder andere unschönheiten. Alles Sauber vernietet (Ja, der Griff ist mit den Titanhülsen vernietet und nicht verklebt). Der Griff aus G10 mit roten Linern unterlegt ist gewöhnungsbedürftig, liegt aber beim schnitzen gut in der Hand. Einzig die großen Titanhülsen drücken etwas wenn man fester zupackt. Ein Messer ist zum schneiden da und das macht das Benchmade Bushcrafter. Es ist jetzt nicht der Super-Schneidteufel aber für das Geld bekommt man sehr viel Messer und ein klein wenig Scheide. Batonig hab ich jetzt noch nicht damit gemacht aber ich denke das sollte auch kein Problem darstellen.


    Fazit:
    Preis Leistung(bis auf die Scheide) ein Super Messer. Gegen ein Handgefertigtes kommt es nicht an, aber für ein Serienmesser hat es eine Sehr Gute Qualität und ist absolut zu empfehlen!

    Gruß,
    Markus


  • Danke Makus für Deine tolle Vorstellung!
    Nach Deinen Verbesserungen wirkt das Messer aber wirklich rund bzw. zuverlässig und man möchte es sich am liebsten sofort an den Gürtel machen.

    Ich kannte das Modell noch nicht und fand daher Deinen Bericht sehr interessant und aufschlussreich.
    Tipps für solide Gebrauchsmesser sind immer gut ....

    Den S30V nimmt auch Strider und Crusader Forge für seine großen Prügel her und somit sollte dieser Stahl durchaus den Anforderungen gewachsen sein.
    Hätte mich jetzt sehr gewundert, wenn Du eine andere Erfahrung gemacht hättest.

    Somit ein guter Kauf und ich wünsche Dir noch viel Spaß damit!

  • Hallo Markus,
    danke für deinen gelungenen Erfahrungsbericht über das 162 Bushcrafter von Benchmade.
    Ich finde das dieses Messer, bis auf die Messerscheide ein gutes Gesamtkonzept darstellt.
    Das Problem mit der Messerscheide haben leider viele Serienmesser......
    Die Handlage scheint sehr ansprechend zu sein und mit den roten Fibereinlagen, macht der Griff auch optisch einiges her :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo und Danke für das Lob :)

    ich hab mittlerweile nun einiges mit dem Bushcrafter gemacht und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Schärfe hält sich gut und man muss es auch nicht so schnell auf dem Keramik abziehen. Regelmäßig Ledern scheint zu reichen. Die Originalscheide find ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Nach meiner Wachsbehandlung ist Sie doch sehr Robust geworden und wirkt doch Wertiger. Man könnte jetzt noch die Nähte verbessern und andere Nieten einsetzen, dann wäre wohl nichts mehr an der Scheide auszusetzen. Das Plastikinlay macht seinen Job gut und bringt keine Nachteile. Irgendwie hat sich Benchmade dabei wohl was gedacht. Von meiner Seite mittlerweile "Daumen nach Oben für die Scheide"! ;)
    Bei dem Griff habe ich noch die Kanten etwas gebrochen, somit hat sich die Handlage meines erachtens noch um einiges verbessert. Man sieht kaum einen Unterschied aber Kleinvieh macht auch Mist .

    Dennoch konnte ich nicht wiederstehen das Bushcrafter in eine Spec Ops Combat Master Sheat zu stecken und bin auch da sehr begeistert. Ich hatte die Scheide für ein anderes Messer aber sie ist ja flexiebel. Nur schade das es die Spec Ops Combat Master Sheat Mini hier in Deutschland in der Farbe Coyote nicht mehr gibt. Die würde besser dazu passen.

    Bilder von der Spec Ops Scheide häng ich mal an :thumbsup:


    Gruß,
    Markus