Neue grössere und bessere Nähzange gebaut

  • Hallo zusammen

    Als ich anfing mit meinen Lederarbeiten, baute ich mir gleich zu Beginn eine Nähzange. Simples Prinzip um es auf einen Stuhl zu stellen oder am Tisch zu befestigen wenn man im Stehen arbeiten möchte. Diese Zange hat nun auch über längere Zeit gute Dienste getan und das wird sie auch weiterhin. Sie hat jedoch ein Manko. Wenn man größere Lederstücke einklemmen will, kommt sie an ihre Grenzen da der Platz von der Klemme runter zur Schraube doch stark begrenzt ist.

    Da ich schon längere Zeit an einem City-Shopper für meine Mutter arbeite wuchs in mir der Wunsch auf eine grösser Nähzange. Denn ich habe die Tasche einfach nie richtig klemmen können.
    Leider hatte ich im letzten halben Jahr nie recht die Zeit zum Nähen und daher ist das ganze Projekt in den Hintergrund gerückt.

    Vor 4 Wochen jedoch hat es das ganze wieder hervor gespült und ich machte mich am CAD ans Werk. Die Idee war das die Zange auf dem Boden gestellt werden sollte und sie musste deutlich mehr Platz haben. Das ganze sollte auch noch in der Höhe verstellbar sein. Nicht jeder Stuhl ist gleich hoch und je nach dem arbeite ich ja mal auf dem Balkon z.B. im Sommer.
    Orientiert habe ich mich bei meinem Entwurf an dieser Zange hier:

    Solch eine war immer mein Traum. Aber bei einem Stückpreis von 800 Chf hört bei mir jeder Habenwill-Faktor auf.
    Die geschwungene Form war natürlich für mich nicht zu realisieren daher wurde das ganze etwas vereinfacht.

    Das Endergebnis sieht so aus:


    Ich hoffe man erkennt alles. Einmal ist sie voll ausgefahren und einmal voll eingefahren.
    Hier sieht man noch die Tasche an welcher ich arbeite.


    Da ich das ganze aber nicht zu 100% durchgeplant habe, sind mir gewisse Fehler erst beim Bau aufgefallen. Daher sind nun die Schraubenköpfe auf der Innenseite und nicht außen. Nebst dem ist die Zange nicht 100% Symetrisch was aber beim Arbeiten einen kleinen Vorteil mit sich bringt da man so mehr Platz hat für die rechte Hand. Das ist aber ein unnötiges Detail. Diese Fehler habe ich nachträglich korrigiert. Die PDF Pläne im Anhang sind somit korrekt.

    Im Gebrauch hat sich gezeigt, dass die bestens funktioniert und ich bin sehr glücklich damit. Die kleine alte behalte ich dennoch, denn auch die hat ihre Berechtigung.

    Was diese Pläne angeht: Diese soll jeder verwenden der mag. Solange es nicht für kommerzielle Zwecke ist.
    Sollte jemand im Falle eines Nachbaus das ganze hier im Forum präsentieren würde mich das natürlich freuen.
    Bei Bedarf mache ich gerne mal noch bessere Fotos (gerne auch Details) mit der Kamera und nicht mit dem Telefon welche dann deutlich besser auflösen.

    02 Nähzange 1.pdf
    01 Nähzange 1.pdf

    Instagram: Atelier Baumgartner

    Einmal editiert, zuletzt von Flamberger (30. Januar 2016 um 06:40)

  • Hallo,

    da hast Du Dir aber sehr viel Arbeit gemacht.
    Sieht prima und unglaublich interessant aus. :mrburns:

    Einfach mal ne Vorlage zu nehmen und
    daraus so ein Projekt zu machen, das
    ringt mir :respekt: ab.

    Vielen Dank für die Zeichnungen, ich werde Sie mir zu
    Gemühte führen.

    Gruss

    Armin

    Wer immer die Wahrheit sagt,
    kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :D:D:D

    Theodor Heuss
    Bundespräsident

  • Das ist mal ein super Nähkloben!! Hab mir über die Feiertage auch einen gebaut aber deutlich einfacher. Hab auch gleich (hoffentlich) ausreichend Luft unten gelassen falls ich doch mal was größeres nähen sollte.

    Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Kloben,
    Günther

  • Große Klasse und herzlichen Dank für den Plan. Das ist ein super Nähkloben. Irgendwann werde ich den sicher nachbauen. :)
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.