Gamskrickerl mit Fertigklinge .

  • Hallo Messerfreunde !
    Ein Freund brachte mir ein "Gamskrickerl" und eine Fertigklinge mit dem Hinweis : "Mach wos gscheits draus !" Zu dem "Ergebnis " möchte ich Euch einige Bilder zeigen .
    Die Befestigung der Klinge besteht aus zwei Teilen, Frontplatte mit versenkter Zwinge. Ansonsten gibt es zu dem einfach gebauten Messer, ( das ich nur der Vollständigkeit halber zeige ) nicht viel zu sagen.
    Viel Spaß beim- und Danke fürs Schauen !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Servus Ewald,

    obwohl Du keine besondere Gestaltungsfreiheit hattest, weil das meiste schon vorgegeben war,
    hast Du trotzdem ein sehr ansehliches Messer gezaubert.
    An der Zwinge kann man sehen, dass da doch noch einiges an "Ewald-Handmade" dabei ist.

    Danke fürs Zeigen!

  • Ewald, Ewald - Du und eine Fertigklinge - und das ohne Vorwarnung :facepalm:
    Da ich aber auch schon Fertigklingen .... vergiss es - Nee, war nur Spaß

    Die versenkte Zwinge ist schon krass, das habe ich so noch nicht gesehen.
    Eine tolle Lösung, um den Übergang zum "Gamskrickerl" zu bekommen.

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Messerfreunde !
    Thomas !

    Andree !
    Da das Gamskrickerl innen sehr porös ist und nur eine dünne Außenschale hat (siehe Foto )

    hab ich die Zwinge so aufgebaut, um die Klinge einigermaßen stabil zu fixieren.

    Joe ! Die ungewöhnliche Bauweise des Messers ist zur Zeit bei den "Lederhosenträgern " sehr gefragt ,und wie Du weist - ist der Kunde König.
    Danke Euch für die Antworten zu meinem Beitrag !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Ewald
    Das war eine tolle Idee mit der Zwinge, muss man erst mal drauf kommen!
    Trotz Fertigklinge ist das Messer zu einem schönen, einzigartigen Objekt geworden.
    Schaut echt gut aus.
    Gruss Heiri

  • Hallo Ewald!

    Hallo Messerfreunde !
    Ein Freund brachte mir ein "Gamskrickerl" und eine Fertigklinge mit dem Hinweis : "Mach wos gscheits draus !"

    Die Befestigung der Klinge besteht aus zwei Teilen, Frontplatte mit versenkter Zwinge. Ansonsten gibt es zu dem einfach gebauten Messer, ( das ich nur der Vollständigkeit halber zeige ) nicht viel zu sagen.

    Also dafür, dass Du mal schön tief stapelst;
    Respekt Herr Kollege!
    Gerade bei dem heiklen Material, porös, dünner Durchmesser und dann so ein schickes Messerchen!
    Einfach Klasse.
    Du kriegst es ja eh hin, in schier unmöglichen Griffen, dünne Rehstangen z.B., ernstzunehmende Messerklingen zu verbauen.
    Insofern, der Kandidat erhält 10 von 10 Punkten!


    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo Ewald,

    auch eib sehr schönes Messer geworden...wobei meine Favoriten die Zwei davor waren. Aber der hier ist auch sehr schön...klasse gemacht!

    gruss Ralf