Was neues für draußen

  • Grüß euch!

    Das Wetter hier in München ließ diese Woche wieder schwer zu wünschen übrig, also habe ich mich nach Feierabend wieder in meinen geliebten Bastelkeller verkrochen und dort meine letzte noch nackt herum liegende Klinge fertig gemacht.

    Die Klinge ist wieder aus 4,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC gehärtet.
    Da ich wieder mal etwas bauen wollte was man ohne schlechtes Gewissen auch hart rannehmen kann gab es diesmal kein Finish - also direkt vom Bandschleifer und anschließend ab in die Säure. Auch den Griff habe ich nicht so fein geschliffen wie sonst... Hauptsache rustikal und griffig ;)
    Die Klinge ist ziemlich hochrückig. Mit dem Griff und den beiden Fingermulden liegt sie in meiner Hand wie hineinbetoniert. Den Griff habe ich wieder mit meinem Tellerschleifer aus mehreren Einzelteilen zusammengefügt: schwarzes und olives Leinenmicarta und neongrünes und schwarzes G10. Befestigt ist das ganze mit 8mm Aluröhrchen.
    Insgesamt ist das Messer 21,5cm lang - davon sind ab der Schleifkerbe 9cm rattenscharf.
    Am Klingenrücken gab es wieder mein "Standard-Filework" und eine kleine Fehlschärfe.

    Die dazugehörige Scheide habe ich aus 3mm Blankleder genäht. Mit einem D-Ring habe ich noch eine Gürtelschlaufe angenäht. Diese ist so groß, dass ich das Messer auch an meinen Rucksack-Hüftgurt tragen kann wenn ich mal wieder in den Bergen unterwegs bin.

    Ich hoffe euch gefällt mein neuer Begleiter so gut wie mir!

    Schönen Feierabend noch!
    Gruß, Martin.

  • Servus Martin. Wieder eine Schönheit geworden in einer Perfektion wie wir das von dir gewohnt sind. Die Scheide ist auch Toll geworden und sehr funktional. Sag mal wie oft bist du eigentlich in deinem Keller, du haust ja Messer am laufenden Band raus :D .
    Sehr schöne Arbeit.
    Gruß Uli.S

  • Servus!
    Freut mich, dass euch das rustikale Teil gefällt! :thumbsup:

    ...Sag mal wie oft bist du eigentlich in deinem Keller, du haust ja Messer am laufenden Band raus :D .
    ...

    ...Naja... zur Zeit des Öfteren :)
    Mit meinem Knie kann ich zur Zeit noch keine großen Sprünge machen und das Wetter ist auch noch mies.
    Inzwischen bin ich auch relativ schnell geworden.
    Einmal nach Feierabend für ein, zwei Stunden im Keller -> Klinge fertig
    Nochmal ein, zwei Stunden nach Feierabend -> Griff fertig
    Am Wochenende 2 Stunden bei Sauwetter in der Küche Musik hören und Leder nähen -> Scheide fertig.
    So "schaffe" ich eigentlich fast jede Woche ein Set :thumbsup:

    Sobald ich wieder "bergfest" bin und radlfahren kann wird der Output aber bestimmt wieder geringer ;)

    Gruß, Martin.

  • Wirklich sehr schnell muss ich sagen, wenn man bedenkt was da schönes dabei raus kommt. Hoffe ich werde irgendwann so schnell sein dann muss sich meine Frau nicht mehr so aufregen wenn ich in die Werkstatt fahre. :whistling:
    Gruß Uli

  • Servus Martin,

    gib' zu, Du hast kein Schleifband, sondern ein Fliesband im Keller :D

    Ledern kannst Du nun wirklich sehr sauber - sieht wieder gut aus, die Scheide.
    4,5mm Stahl passt meiner Meinung nach immer am Besten zu Deinen Klingenformen und zur Griffgestaltung.
    Sieht dadurch vertrauenserweckend stabil aus.
    Auch der Griff ist wieder ein Blickfang geworden.

    Viele Spaß damit bei Deinen Aktivitäten, falls es mal wieder Frühling wird und Dein Knie dann auch wieder besser geworden ist.

  • Hallo Martin,

    gefällt mir auch extrem gut, das Messer. Insbesondere finde ich imposant, dass die in 2 Stunden so einen Griff hinbekommst. Ich wüsste nicht einmal, wie ich es überhaupt anstellen sollte, die Griffschalen mit den Linern so anzuordnen. Macht aber immer wieder Spaß, Deine Arbeiten zu sehen. Die Scheide ist meines Erachtens mit der separaten Gürtelschlaufe schön "bushcraftmäßig" abgestimmt.

    Grüße

    Friedrich