"Meine Winterbaustelle "

  • Hallo Messerfreunde !
    Da ich in den Wintermonaten mehr Zeit in meiner "Bastelstube " verbringe, hat der zeitaufwändige Klappmesserbau Vorrang . Zu meiner "Winterbaustelle" vorab schon mal ein paar Bilder vom Entwurf und der Schablone aus Aluminium.
    Bitte um Eure Meinung zu der Vorarbeit.
    Danke fürs- und viel Spaß beim Schauen !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.
    PS. solltet ihr von der "Winterbaustelle " nichts mehr hören, hab ichs in die Tonne geschmissen ! :wallbash:

  • Hi Ewald,

    mir gefällt es.
    Schöne geschwungene Form mit den passenden Rundungen. Nichts steht über und reißt einem gleich die Hosentasche auf.
    Bitte weiter machen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Ewald,

    bitte nicht ! in die Tonne werfen.
    Schöne klassische Klingenform und geschlossen ein "Handschmeichler",das wird großartig!

    Was für einen Lock hast du dir vorgestellt und wie soll es geöffnet werden?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • alle bauen Klappmesser...
    Na ja, diese Herausforderung ist für mich zu groß! Aber für die, die es eben können toll!
    Übrigens Ewald, Du gehörst ja nun zu denen...die es können.
    Deine "normalen" Messer liegen mir persönlich mehr. :thumbsup:
    Und darauf :beer:

  • Hallo Ewald,
    nicht in die Tonne treten, fertig machen bis zum "bitteren" Ende. Nur durch Übung wird man besser.
    Ich hab momentan das gleiche Problem. Ich, der Rooky, das Greenhorn hier unter euch, hab mich auch die Klapper-Fertigung rangetraut. Ich kann noch nicht mal gscheite Fixed machen, aber Klapper..... no way...dachte ich immer.
    Also 3mm Alu besorgt, 5mm SB1 + ein paar Schrauben und los gelegt. Ach ja, billige Standbohrmaschine gekauft, Dremeltrennscheiben mußten auch noch besorgt werden.
    Das Ergebnis ist zwar bis jetzt nur noch Schei..e. Aber egal....hier die Beweisfotos.
    Gruß
    Christian

  • Das Rohkonzept sieht ja schon mal sehr gut aus!
    Nichts steht vor, alles sehr kompakt und formschön.
    Machst Du die Schalen dann aus Titan, wenn alles passt?
    Nimm 4mm Dicke für die Schalen, dann wird es sehr solide.

    Auf der Zeichnung sind Achs- und Spacerschraube gleich groß - wenn du das hinbekommst, sieht es bombig aus.

  • Hallo Messerfreunde !
    Bernhard !
    Carsten !
    Jörg !
    Walter !
    Christian ! Du darfst nur nicht aufgeben , und aus Fehlschlägen kannst Du nur lernen. Wichtig ist es , eine Funktionsschablone zu bauen, bevor Du mit dem Klappmesserbau loslegst.
    Thomas ! Mit den 4mm Platinen liegst Du richtig.Diese Materialstärke ist ein Muss , um eine optimale Führung des Verschlussbolzens (Button) zu gewährleisten .
    Husky !
    Danke Euch für die Rückmeldungen zu meinem Beitrag ! :danke:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Servus Ewald,

    schaut super aus, der Entwurf ist total stimmig. Als Österreicher würde ich mir nur noch einen Daumenpin für die Einhandöffnung wünschen. Aber vielleicht baust Du ja auch mal eine "Tu felix Austria-Version" davon :D

    An welches Griffmaterial hast Du gedacht? Oder soll es ein Volltitangriff werden?

    Bitte mach unbedingt weiter! Nix mit Tonne, ok?

    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter !
    Für die Platinen hab ich 4mm Edelstahl vorgesehen , mit Einlagen aus Ebenholz (siehe Entwurf ). Die Herausforderung ist natürlich die Platinen beidseitig genau auszuarbeiten . Das Endprodukt ----- (hoffe ich ) sollte ein Vollintegral Klappmesser sein ; Mein Erstes in dieser Bauart und für mich "Neuland ". Hab heute die Platinen gefräst ,hat einigermaßen geklappt. Bei der Frage nach dem Daumenpin muss ich dich leider enttäuschen. Bei einem Buttonlock ( ohne Springfeder) ist der Klingengang so optimal Bzw. leichtgängig einstellbar, das sich das Messer mit etwas Übung aus dem Handgelenk (einhändig ) öffnen lässt . Außerdem würde ein Daumenpin nicht zum Gesamtbild des Messers (Fixed mit klappbarer Klinge :ironie: ) passen .
    Danke für Deine positive Antwort ! :danke:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Messerfreunde !
    Der "Rohbau " ist in "groben Zügen " fertig . Dazu ein paar Bilder, detaillierte Angaben gibt es ------irgendwann (nach dem Fasching ) vom fertigen Messer.Viel Spaß beim-und Danke fürs Schauen !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Sepp !
    "Dank da recht sakrisch " für die "Vorschusslorbeeren " :danke: "Dein oidn Huat brauchst ned oba doa, sunst gfreat das Hirn ei !" :ironie: Moi schaugn wanns weita geht. Übrigens die Klinge ist aus N690 , muss noch "geputzt " und gehärtet werden.
    Gruaß ! Oida Freind ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.
    PS . "Alter schützt vor Torheit nicht !" :schaukel:

  • Eigentlich heisst es doch immer "Alter Mann ist kein D-Zug" :schnecke:

    Aber in Deinem Fall bist Du anscheinend der rasend-rockende Turbo-Opa :hilfe:
    Der Klapper hat in sagenhaft kurzer Zeit schon ein Gesicht bekommen. Man kann sich richtig vorstellen, wie er fertig aussieht.
    Tolle Arbeit bisher!

  • Hallo Thomas !
    Hab ein wenig vorgearbeitet, denn ab morgen ist musizieren angesagt dann geht eine Weile nix mehr . Mir war wichtig das Grundkonzept soweit fertig zu stellen. Letztendlich kann ich----"irgendwann und sowieso " in Ruhe die Feinheiten abarbeiten.
    Danke "Junger Hüpfer " :sandkasten: für das Feedback zum Messer. :danke:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Joe !
    Danke für Dein positives Echo zu meiner Arbeit. Freut mich, das Dir der" Rohbau" gefällt. :danke: Wir könnten uns arrangieren, Du lernst mir das Damast schmieden und nebenbei ---bauen wir ein Klappmesser mit Button Lock- Verschluss :ironie:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Tja, Ewald,

    da mußt Du wohl den Text unter Deinem Avatarbild ändern. DAS sieht so gar nicht mehr nach Proletenmesser aus (taten Deine Messer für mich eh nie), sondern eher nach einem sehr kompliziert herzustellenden Technik-Schmankerl... Button-Lock... :bwow:
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Gefällt mir jetzt schon.

    Gruß Husky (Jever Pils)