Erstlingswerk: Casström 10 mit Palmholz, weiß-blauem Fiber und Mosaikpins

  • Hallo zusammen,

    das war so eigentlich gar nicht geplant. Eigentlich bin ich nur in dieses Forum gekommen, weil ich Bilder von schönen Messern ansehen wollte. Naja. Irgendwie hat das nicht funktioniert. Irgendwie ist der Funke übergesprungen. Sind einfach zu viele Messermacher hier.

    Jedenfalls hab ich mir eine Casström 10 Fertigklinge besorgt. Der Knubbel am Griffende hat mir nicht gefallen, der hat gehen müssen. Stattdessen ist nun weiß-blaues Fiber auf dem Griff. Man kommt ja schließlich aus Bayern. Über dem Vulkanfiber befindet sich stabilisiertes Palmholz. Es ist wesentlich dunkler ausgefallen, als die Bilder im Holzshop versprochen haben, darüber bin ich sehr froh, ich mag dunkles Holz.
    Komplettiert wird das Messer durch ein paar Mosaikpins. Mit der groben Richtung bin ich sehr zufrieden. :D Aber mir sind schon minimale Verbesserungspotentiale am fertigen Messer aufgefallen.

    Was mir sehr gut gefällt ist der 14C28N Stahl der Klinge. Der lässt sich wunderbar schärfen und bleibt bisher auch schön scharf. Die Klingengeometrie ist auch super, da hab ich schon dünnere Messer gehabt, die wesentlich schlechter in der Küche funktioniert haben. Mit dem hier gar kein Problem. Gelbe Rüben gehen ohne zu spalten. :thumbsup: Die Kamera hats nicht ganz so eingefangen, wie es in echt aussieht, aber man bekommt nen Eindruck ;)





  • Hallo Achindoon
    Sehr schön! Deine Griffgestaltung gefällt mir sehr gut. Da gibt's nichts zu bemängen. :thumbsup:
    Mein Palmholzgriff scheint wirklich heller zu sein. Das Dunkle passt aber sehr gut zu deinem Messer.
    Nun bist du auch mit dem Virus infiziert und es gibt kein Zurück, das Zeug's wirst du nicht mehr los. :D
    Ich freue mich auf weitere Messer von dir.
    Gruss Heiri

  • Ich finde das Messer auch absolut gelungen, sowohl von Gestaltung, Materialwahl und Ausarbeitung.

    Auch wenn es eine Fertigklinge ist, so ist hier doch einiges an Individualität hineingegangen.

    Die farbigen Liner bilden einen sehr ansprechenden Kontrast zum dunklen Palmholz. Gefällt mir sehr gut.

  • Eigentlich bin ich nur in dieses Forum gekommen, weil ich Bilder von schönen Messern ansehen wollte

    Gut, dass der Funke übergesprungen ist! :mrburns:
    Dadurch hast Du ein wirklich ansehliches Messer gebaut. Respekt vor Deiner Griffgestaltung und Deinem Material-Arrangement.
    Guten Geschmack hast Du jetzt bewiesen und das Gesamtergebnis sieht beneidenswert gut aus.

    Weiß/blau ist natürlich die perfekte Farbwahl! :meinung:

  • Weiß/blau ist natürlich die perfekte Farbwahl!

    Hör da gar nicht hin - rot-weiß wäre meine Wahl - die Bremer Speckflagge eben.
    Aber das ist rein subjektiv und hat mit Deinem Virusbefall gar nichts zu tun.

    Willkommen im Club kann ich da nur sagen, und ich hoffe noch mehr von diesen schönen
    Messern von Dir zu sehen - denn infiziert bist Du jetzt allemal.

    Gruß Andree

    PS: Danke für den Link, den Anbieter kannte ich noch nicht

  • So, es ist ein wenig Zeit verstrichen und ich habe das erste Messer benutzt. Dabei hab ich festgestellt, dass auf Höhe von Ring- und Mittelfinger ein bisschen mehr Material angenehm wäre und beim kleinen Finger und Zeigefinger ein bisschen weniger Griffmaterial schön wäre. Drankleben geht natürlich schlecht, aber ich hab jetzt einfach von den Griffschalen an den richtigen Punkten noch ein wenig was weggenommen und siehe da, das Messer ist viel ergonomischer.

    Zwischenzeitlich hab ich mir von Casström noch zwei passende Lederscheiden für das Messer schicken lassen.

    Warum zwei? Naja, ich hab ja noch Material für ein zweites Messer dieser Art im Haus gehabt =)

    Das Erstlingswerk befindet sich jetzt in der braunen Scheide und in der schwarzen Scheide habe ich nun ein Zweitlingswerk gemacht :D

    Dabei hab ich auch gleich die Erkenntnisse von der ersten Version umgesetzt und den Griff vom neuen Messer (links) ein wenig ergonomischer gestaltet.


    Das zweite Messer ist soweit aus den identischen Bestandteilen, nur dass diesmal statt Palmholz stabilisierte Mooreiche verwendet wurde. Leider ein wenig schwer zu fotografieren, weil auf den Bildern immer wieder weiße Einschlüsse auftauchen, die in der Realität gar nicht so stark vorhanden sind.

    Ich bin recht angetan von der ermüdungsfreien Ergonomie des zweiten Messers ;) Auch die Optik wird durch den Holzverlauf und den dreidimensionaleren Griff in meinen Augen noch stimmiger als beim ersten Messer.

  • Das Zweite, also die Mooreiche, ist ein toller Wurf geworden.
    Ganz klar, dass dieser Griff ergonomisch überzeugt - Du hast ihm ja die richtige Form dafür gegeben :greenthumbs:

    Schöne Arbeit und auch die Art von Pins passt sehr gut dazu.