Damast Messer von Metin Anan / Mein Lieblings-Fixed

  • Zu meinem Einstieg hier zeige ich Euch mein liebstes feststehendes Messer. Metin Anan hat es gebaut, meinem Vater habe ich es "abgenommen" (er steht mehr auf rostfrei) und die Scheide habe ich selbst gemacht. Es ist aus Balbach-Damast und stabilsiertem Riegelahorn. Es ist 24 cm lang, die Klinge 11cm, der gesamte Damast Teil 13cm und der Griff 11cm. An der stärksten Stelle kurz vor dem Griff ist der Damast 8mm dick und an der Klinge läuft die Klingenstärke von 4mm langsam bis zu 1mm an der Spitze aus. Am Griffende ist eine Lederschnur mit einer Perle aus dem Griffmaterial.
    Das Messer liegt hervorragend in der Hand und man fühlt sofort, dass man etwas besonders hält. Es hält die Schärfe sehr gut und erfüllt alle Schneidaufgaben zur vollsten Zufriedenheit!


  • Metins Messer sind immer einen Blick wert und Dein Halbintegral ist in Kombination mit dem Balbach-Damast ein Augenschmaus. :greenlove:
    Glücklich, wer seinen Vater so etwas abschwatzen kann :greenthumbs:

    Danke fürs Zeigen und noch viel Spaß damit!

  • Glücklich, wer seinen Vater so etwas abschwatzen kann :greenthumbs:

    Da hast Du Recht ^^ Er ist aber dabei nicht leer ausgegangen, sonst hätte ich es nicht nehmen können...

    Normalerweise ist an dem Messer schöne Patina, auch schillernd in Regenbogenfarben z.B. nach dem Schneiden einer Mango...
    Ich habe es ausnahmsweise für die Bilder poliert...vielleicht mache ich auch noch ein paar solange es glänzt, bin mit dem Hintergrund nämlich nicht so ganz zufrieden...
    Outdoor siehts bestimmt noch besser aus, vielleicht auf Moos im Abendlicht...mal sehen...

  • Hallo RG Art...ein sehr schönes Messer und aus mener Sicht absolut berechtigt dein Lieblingsmesser. Wenn man bedenkt wie viel Arbeit in einem solchen Halbintegral aus Damast steckt...das ist schon beeindruckend! Tolle, schlanke Linie! Die Verarbeitung ist, wie bei seinen Messern immer!!!, absout über jeden Zweifel erhaben!!!

    Viel Spass weiterhin damit...so sehen Messerträume aus!

    Gruss Ralf (HRC)....ich hab mal so ein ähnliches Messer gemacht....zählt auch zu meinen Lieblingen..