Ein kleiner Tomahawk für die Wildnis.

  • Guten Abend, Freunde.

    Ich grüße Euch und hoffe, dass Ihr alle wohlauf seid.

    Schon bald geht es wieder für ein paar Tage, mit Schlaf- und Rucksack, in die Wälder. Ja, ich freue mich schon darauf,
    der Natur wieder von Morgens bis Abends ganz nahe zu sein.
    Und dafür habe ich mir einen kleinen Tomahawk geschmiedet, der mich begleiten wird. :)
    Mein Plan ist, auf dieser Basis künftig weitere zu fertigen.

    Geschmiedet habe ich diesen aus 51CrV4. Hammerkopf, Auge und einen Teil der Klinge ließ ich auf höhere Zähigkeit an.

    Und nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und danke Euch fürs Vorbeischauen. :)
    Liebe Grüße
    Kilian

  • Hallo Kilian

    Da hast Du Dir einen ebenso schönen wie nützlichen Helfer für Deine Waldtour geschmiedet.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Ausflug

    Gruß Andree

  • ein tolles Stück.Der echte Spaß kommt erst wenn er zum Einsatz kommt,und das aus eigener Hand.Immer ein tolles Gefühl.

    Gruß Mick

    viel Spaß in den Wäldern!

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo zusammen.

    Aus den Wäldern heimgekehrt, melde ich mich zurück und
    danke Euch für Eure freundlichen Beiträge. :)
    Wie immer freue ich mich sehr darüber.

    Jürgen, ein paar Maße liefere ich gern. :)

    Schneidenlänge: 54mm
    Klingenlänge bis zum Auge: 94mm
    Gesamtlänge mit Hammerkopf: 162mm
    Gewicht: ca. 480g

    Eine gute Nacht in die Runde.
    Liebe Grüße
    Kilian

  • Vielen Dank Kilian und ausgiebig getestet? Hast du das Tomahawk auch genutzt und wie hat es sich geschlagen. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen?
    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für Dein Interesse.

    Ich bin zufrieden. An Totholz zeigte es/er durchdringende Eigenschaften. ;)
    Der Hammerkopf erfüllte auch den ihm zugedachten Zweck, Heringe und Stöcke in
    den Boden treiben zu können, um ein Tarp passend aufstellen zu können.
    Ich selbst aber entschied mich dazu, unter freiem Himmel zu schlafen, so dass mein Werkzeug Freunden zu Hilfe eilte. :)

    Schon bei der Fertigung habe ich beschlossen, für den nächsten das Ausgangsmaterial (40mm rund) noch etwas mehr auszuschmieden,
    um den Augenbereich dünner zu gestalten. Das lässt das Werkzeug etwas schlanker daherkommen.
    Auch schwebt mir noch eine Variante vor, die beinahe gänzlich aus Stahl besteht...Schauen wir mal, wann ich die ersten Schläge daran setzen kann...:-)

    Einen schönen Abend wünsche ich Euch.
    Liebe Grüße
    Kilian