Zeigt her eure Lederlieferanten....

  • Guten Tag, höchst verehrte Gemeinde,

    nachdem nun mein Kellnerholster nach 10 Jahren Dauereinsatz schön langsam den Geist aufgibt,
    die Sattlerin meines Vertrauens ihrem Gewerbe nicht mehr nachkommt und der ortsansässige Lederwarenfabrikant sich nicht in der Lage fühlt,
    meinen Ansprüchen gerecht zu werden, hab ich mir überlegt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
    Desweiteren wollte ich mir eh schon lange einen Gürtel machen (mit selbsgeschmiedeter Schnalle).
    Vor allem hab ich jetzt die perfekte Ausrede, mir endlich Ledernähzeug zu kaufen, damit ich dann auch mal die eine oder andere Lederscheide machen kann.
    Das Werkzeug dazu werde ich bei der Firma Rickert besorgen. Soviel steht schon mal fest.
    Allerdings mangelt es mir noch an Bezugsquellen für Leder.
    Für mein Holster hätte ich gerne 3-4mm starkes Blankleder verwendet.

    Bitte berücksichtigt bei euren Quellenangaben, dass ich Privatperson bin.

    Vielen lieben Dank schon mal.

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Hallo Peter,

    auch wenn dein Werkzeugbezug (was ein hervorragende Wahl ist) fest steht, hier eine
    ernsthafte Alternative, sollte mal bei Rickert was nicht im Sortiment sein:

    http://www.ledermacher.de/


    Mein Leder kaufe ich hier:

    http://www.kobelleder.de/
    Schreibe Sie an und sage Stefan Piper
    einen schönen Gruss.

    Bestelle dort seit 1,5 Jahren nach einigen
    Jahren des Probierens. Hammer Qualität --> IMMER
    Du sagst was Du willst, wofür Du es brauchst und Du bekommst
    Beratung.

    Wenn Du Leder für einen Gürtel benötigst, könnte ich Dir weiterhelfen.
    Ich habe einen Hals Blankleder 3,5 mm mit gemessenen 1,72 m Gürtellänge
    zum Runterschneiden. Geht naturlich auch kürzer / dünner .

    Gürtlebreite kann ich frei auf den mm schneiden.


    Grüsse

    Armin

    Wer immer die Wahrheit sagt,
    kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :D:D:D

    Theodor Heuss
    Bundespräsident

    Einmal editiert, zuletzt von Wizz (1. März 2016 um 18:39)

  • Hallo Peter,

    ich hol mein Blankleder immer persönlich ab.

    Esser + Wackers

    Sicherlich versenden sie auch. Es gibt allerdings nur "ganze" halbe Hälse und Rückenstücke (ca. 1 qm), da Grosshändler. Also nix 20 * 40 oder ähnliches. Dafür stimmt der Preis und die Qualität überzeugt. Für einen hlaben Hals in 3,0 - 3,5 mm Dicke zahlt man ca. 60.- € .. ist leicht unterschiedlich, da die Quadratmeterzahl leicht unterschiedlich ist.

    Die haben auch anderes Leder, Rüstleder z.B., aber vorzugsweise beliefern Sie die Automobilindustrie.

    Gruss Jürgen

  • Vielen lieben Dank allen Antwortenden.
    Eine Suche in den Gelben Seiten hat sogar ergeben, dass es keine 10km von meinem Heimatort eine Gerberei gibt.
    Die werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal aufsuchen.
    Ich bin echt erstaunt, was man in seiner Nähe so alles finden kann.

    Und für den Fall, dass die an Privat verkaufen, oder generell keinen Einzelhandel betreiben,
    dann bin ich ja bestens mit Quellen versorgt.
    Danke Jungs, ihr seid die Besten!

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Ich möchte nichts gegen Rickert-Werkzeuge sagen, aber er hat bis auf die Osborne Werzeuge das selbe (China? Und Taiwan (ivan)) Werkzeug wie fast alle anderen auch.

    Da ich selber von dem "Billig" Werkzeug nicht so angetan bin, kaufe ich nur noch Werkzeug aus Japan. Es ist teilweise nicht einmal teurer bzw sogar günstiger. Aber das mag für Euch in Deutschland anders sein.

    https://www.leathercrafttools.com

    Besonders die Riemenendeisen von denen sind um Welten besser als jene von Ivan. Ich habe beides zu Hause und bereue den Kauf der Ivan Eisen.
    So bald ich wieder bei Kasse bin, bestelle ich dort ein Pickierad, Kantentrimmer etc.

  • Nochmal Danke an euch alle.
    Die Gerberei im Nachbarort gerbt nur Felle.
    Hab jetzt kurzerhand und der Einfachkeit halber das Leder direkt bei Rickert mitbestellt.
    Falls ich mich nicht wie ein kompletter Volltrottel anstelle, werde ich das Ergebnis präsentieren.

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.