Benchmade 705 vs 707

  • Hey,

    anbei ein kleiner Vergleich vom BM 705 (Discontinued) vs. BM 707s (Nachfolger). Beide Messer stammen vom berühmten 710 ab, welches heute noch fast unverändert gebaut wird. Vom 707 habe ich die S Version, mit der Säge. Dies macht aber nur an der Klinge einen Unterschied, da das 707 schon 2 Jahre ein EDC von mir ist, hat es leichte Gebrauchsspuren. Spielt aber für den Vergleich keine Rolle.

    Beide Messer wurden von Mchenry ans Williams entworfen, wobei das 705 dem 710 mehr ähnelt vom Griff und der Klinge als das 707, welches leichte Design Änderungen hat.

    Daten des 705:

    Stahl: ATS - 34 (Späte wurde es mit dem 154cm hergestellt)
    Klingenlänge: 7,49 cm
    Klingenbreite: 0,25 cm
    Geschlossene Länge: 9,65 cm
    Gesamtlänge: 17,16 cm
    Breite: ca. 1,20 cm
    Gewicht: 76,54 Gramm

    G10 Griffe

    Daten des 707:
    Stahl 154cm (Limited Versionen gibt es auch mit S30v)
    Klingenlänge: 7,49 cm
    Klingenbreite: 0,25 cm
    Geschlossene Länge: 9,65 cm
    Gesamtlänge: 17,16 cm
    Breite: ca. 1 cm
    Gewicht: 73,71 Gramm

    Aluminium Griffe mit G10 Inlay

    Bilder 705:

    Bilder 707


    Im großen und Ganzen unterscheiden sich die Messer von der Bauform her kaum. Das 705 ist etwas dicker und hat eine schmalere Klinge mit einer Wölbung, wobei die Klinge des 707 wuchtiger wirkt, obwohl beide gleich dick sind. Das 705 bietet eine Ölse für ein lanyard, das 707 eigentlich nicht.

    Warum schreibe ich denn eigentlich ????

    Ich ziehe beide Messer mal aus und was sieht man da, die Platten unter den Griffschalen sind fast gleich, nur die vom 707 ist etwas dünner, haben aber exakt die gleichen Bohrungen, damit ist es möglich die Griffeschalen zu tauschen.

    Beide mit vertauschten Schalen


    Für mich sind beides exzellente kleine EDC Messer, wobei mir die Proportionen vom 707 besser gefallen, dass 705 hätte eine etwas größere Klinge vertragen können.


    Bilder von beiden

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert :)

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :*

    Me@Instagram

  • Ein toller Vergleichstest und eine ausgezeichnete Gegenüberstellung - super! :mrburns:
    Beides sind sehr gute EDCs und nachdem sie sich wirklich sehr ähnlich sind, bietet sich dieser Vergleich natürlich an.

  • Danke für diese sehr schöne Gegenüberstellung!
    Das du die Griffschalen abgemacht hast und man einen Blick auf das Innenleben bekommt, ist sehr cool.
    Hier mal ein Gruppenbild mit einem 710er in M390

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....