Weidenblatthuja in Dorschhülle

  • Hallo,

    und nach den Beiträgen im "Schneehuhnmesser" zeige ich den Vorgänger.
    Den hatte ich zwar schon in einem Forum gezeigt aber keiner meiner sächsischen
    Messerfreunde konnte es befummeln, da es zwischen 2 SÄMFT gefertigt und
    abgegeben wurde.

    Hier die Geschichte:

    81 Lagen 1.2842 und 60Ni20
    Neusilber
    Fiber
    Maserthuja (im Vakuum mit Canaubawachs-Tungöl-Terpentinöl-Leinölmischung stabilisiert)
    Klingenlänge 15,5cm
    Klingenrücken 5mm auf Null
    Schneide spiegelpoliert
    Fingermulde geschmiedet
    und für die Scheide hatte ich Dorsch am Kap gefangen, gegerbt und nun kam das ganze als Gastgeschenk zurück ans Kap. Ob er es trägt, verwendet oder in den
    Schrank legt ist mir ziemlich egal. Als Norweger freut er sich immer über ein Messer. Und es soll ja eine Überraschung sein. Und das Bild im Anhang zeigt
    wohl, dass er sich freut. Da sich Beide freuen zur Ergänzung: der Alte bin ich!

    Viel Spass beim Schauen, Kritisieren oder Ignorieren.
    Ich hatte jedenfalls Freude daran und konnte es ja dieses Jahr wieder in die
    Hand nehmen. Ein schönes Gefühl.

  • Hallo Jörg,

    Ob sich das Messer mit dem Griff und der davorliegenden Fingermulde gut halten und damit arbeiten lässt, kann ich nicht beurteilen ohne es in der Hand zu halten. Aber die Klinge ist der absolute Hammer mit einem herrlichen Holz als Griff. Wenn ich dann noch annehme dass Du dies alle selbst gemacht hast, Hut ab. Eine echt tolles Extravagantes Messer. ich kann verstehen dass der Besitzer sich so freut.

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Jörg,
    das ist das zweite Superteil von Dir. Die eingeschmiedete "Fingermulde" ist echt toll. Auch die Kombi mit dem Holz gefällt mir.
    Gruß aus dem Odenwald.

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Jörg,

    das klang zunächst wie ein Kochrezept, sicher nicht unbeabsichtigt! ;)

    Es hätte im Restaurantmilieu drei Sterne verdient, ein tolles Messer mit Fingermulde, schönes Holz und interessante Scheide!

    Glückwunsch und mach' weiter so!
    skatenut

  • Hi Jörg,

    der Name des Messers hört sich zwar an, wie das Tagesgericht in einem 5 Sterne Restaurant :D :D :D
    jedoch vielleicht besser nicht für den Gaumen gedacht :fie: sondern fürs Auge ist es durchaus eine Gourmetempfehlung. 8o

    Sehr schönes Ergebnis und wieder sehr individuell!

  • Dank für das Lob.
    Rolf: Die Fingermulde verhindert ein Abrutschen. Zum Kehlen einwandfrei und die Länge des Griffes ist auch darauf abgestimmt. Es liegt sozusagen --satt in der Hand--

    Uwe: Zum Vakumieren gibt es viele Methoden und Infos im Netz.
    Hier meine:
    Der Behälter ist ein Getränkebehälter siehe hier http://www.braupartner.de/shop/popup_image.php?pID=247'
    und der Anschluss hier http://www.braupartner.de/shop/popup_image.php?pID=215'
    Ich habe eine Blechbüchse dort einbetoniert, meine Mischung wie oben beschrieben rein, Anschluss verkehrt an mein Vakumiergerät (geht auch mit Brotkasten etc.) , Messer rein, natürlich den Griff ins Öl, Luft absaugen. Das Gemisch schäumt und Blasen steigen auf und werden mit abgesaugt. Ich lass das ganze ca. 1 Woche im Vakuum. Ist vielleicht viel aber egal.Bisher habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir reden ja hier von Holz! Stark ölhaltige Hölzer Schlankenholz und Co. brauchst Du ja damit nicht zu verwöhnen. Dann rausnehmen, abwischen und liegen lassen. Tungöl beschleunigt das Ganze. Wenn Du so einen Block darin vakumierst und aufsägst, kannst Du erkennen, wie die Mischung bis zur Mitte eingedrungen ist.
    Eine interessante und wesentlich einfachere Lösung für kleine Messer zeigte uns der "Buddel" beim letzten SÄMFT in Kmehlen. Ich hänge mal das Bild von dem Plasteteil hier an. Handpumpe gehört dazu und los geht es. Ist glaube vom Hersteller der Frauen-Plaste-Verkaufs-Veranstaltungen. Du hast bestimmt schon von den Partys gehört.
    Dieter
    Danke für die Schmeicheleinheit, von wegen 22. Noch paar Monate und für mich wird es wieder teuer (70)