Exkurs: Finnische Äxte

  • Hallo!

    Vor kurzem habe ich mir die Axt von Heimo Roselli zugelegt. Seither bin ich von dem Thema Äxte und Beile derart in den Bann gezogen, dass ich mich mit diesem von mir bisher vernachlässigten Thema intensiver beschäftige.

    Hierbei bin ich auf folgenden sehr interessanten (englischsprachigen) Link gestoßen, von dem ich glaube, dass er auch den einen oder anderen von euch interessieren könnte, weshalb ich diesen euch hier anhängen will:

    https://nordiskaknivar.wordpress.com/tag/history-of-finnish-axe/

    Sehr schön finde ich dabei den kulturhistorischen Hintergrund in welchem dabei die finnische Axt dargestellt wird.

    Gruß

    The Lem

  • Mit dem Link muss ich mich mal in einer ruhigen minute genauer beschäftigen. Ein schnelles lesen lassen meine Englischkentnisse nicht zu.
    Aber das was ich kurz gelesen habe, war sehr spannend.

  • Ich schaue mir die Seite auch immer noch gerne an. Insbesondere das ganz am Ende verlinkte Video des alten Herren wie er mit seinem Puuko sich einen neuen Stil schnitzt, ihm quasi der Stil in Form und Struktur aus den "Händen fließt", das fasziniert mich.

    Der gute Mann wäre nun 160 Jahre alt. Altes Wissen und altes Handwerk.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    The Lem

  • Faszinierend wie der Mann mit Beil und einem Sau scharfen Messer einen Axtstiel zaubert .
    Fürwahr altes Wissen und altes Handwerk !!!

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Tolles Video! Wahnsinn wie der Axtstiel entsteht! Sieht aus wie eine Glasscherbe, die er zum Schluss fürs Glätten des Stils nimmt...

    vielen Dank fürs Zeigen
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Interessant zu sehen das beim Eintreiben des Stiels (sowohl beim Probieren als auch später beim Keil) nur das Trägheitsmoment der Masse genutzt wird.
    Jeder "normale" und auf Geschwindigkeit denkende Mensch hätte einfach das Werkstück (Axtlkopf oder Stiel) aufgesetzt und eingetrieben.
    Muß wohl einen Sinn haben das über das Trägheitsmoment zu machen (?)
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Ja, Walter, das fiel mir auch sofort auf! Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die Art vielleicht feiner arbeiten kann und Alles nochmals präziser wird.
    So ein Großvater würde ich gerne mal sein!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo zusammen...
    Jaa der alte Herr hat`s drauf!
    Und er macht alles richtig. Wobei ich mich schwer tun würde, mit so einem Puukko einen Axtstiel zurechtzuschnippeln. Da wird man echt adelig...
    Aber das Auftreiben hat einen richtig tiefen Sinn, zum einen der Stiel, der ja auf Passung sitzt, s u c h t sich seinen Weg in den Kopf, d.h. er rutscht gerade rein. Tut er das mal nicht, kann ich mit ein paar Holzhammerschlägen auf den Axtkopf leicht korrigieren. Weil, ein Stahlhammer hat eigentlich an einem Axtkopf nichts zu suchen, höchstens beim verkeilen, oder ich schmiede grade einen :D
    Treibe ich den Axtkopf mit Schlägen auf den Stiel, kanns passieren, das ich Kerben in den Stiel mache,wenn er schief kommt, das will ich nicht, weil da genau die Jahresringe durchtrennt werden. Ist doof, selbst am Kopf. Deswegen bevorzuge ich auch bei Axt-und Hammerstielen Eigenlaborate, weil da die Jahresringe rausgeschält sind, d.h.ich folge ihnen bzw. lege sie mit dem Zugmesser frei. Sie werden dabei nicht wirklich durchtrennt, wie z.B. wenn der Stiel gefräst wird.
    Und ja, er nimmt ne Glasscherbe zum Glätten. Gibt keine Rattermarken und man erhält eine wunderschöne glatte Oberfläche.
    Es dauert aber auch ganz schön. Wer nimmt sich noch soviel Zeit für nen Axtstiel...

    Viele Grüße, Andreas!

  • Beides tolle Beiträge! Nordiska ist ein toller Blog, lese ich auch von Zeit zu Zeit. Schön, dass es hier gut wiederfindbar verlinkt ist.
    Auch das Video mit dem schnitzenden Mann ist absolut super. Total faszinierend.

    Grüße, Alex

  • Ja, Birkenholz!

    Laut dem Beitrag ist Birkenholz gut ausfedernd und bei den extremen finnischen Wintertemperaturen haltbarer als z.B. Hickory.


    Gruß

    The Lem

    Einmal editiert, zuletzt von TheLem (12. November 2016 um 06:28)

  • Hmmm, Birkenholz für Werkzeugstiele,

    das eröffnet natürlich neue Perspektiven, ich denke das könnte für einen Hammer bis 2 Kg auch funktionieren...

    Birke ist ja zähe, elastisch, gut bearbeitbar und einigermaßen standfest bei entsprechender Stärke...
    Man nimmt es z.B. für Leiternbäume, ich kann mich noch erinnern, das es von meinem alten Herrn als Deichselholz für Pferdewagen gern genommen wurde.
    Unter anderem mit einer sehr einleuchtenden Begründung; wenn es bricht, dann so, dass es keine langen Splitter gibt, somit war die Verletzungsgefahr für die Zugtiere nicht so groß...
    So viel zu verloren gegangenem Wissen...

    Viele Grüße, Andreas!