• Hallo Messerfreunde
    Seit Christian (Oakvallyknives) seinen selbst gemachten Tellerschleifer vorgestellt hatte, machte ich mir Gedanken zu diesem Thema.
    Die meisten gekauften Maschinen haben keine Drehzahlregelung, was mir sehr wichtig war und dann ist da noch das Thema Platz. Ich habe fast keinen mehr!
    Irgendwann kam ich auf die Idee, meinen Bandschleifer mit Frequenzumrichter zur Kombimaschine umzubauen.
    So habe ich aus einem Alureststück einen Adappter gedreht, welchen ich passgenau in die Antriebsrolle schieben und mit der Zentralschraube befestigen kann.
    Eine Aluscheibe, mit leider nur 21cm Durchmesser, wurde ebenfalls entsprechend angepasst, dass sie genau auf das Zwischenstück passt. Dann das ganze verschraubt und die
    "Schleiffläche" überdreht.
    Der Probelauf zeigte, dass der Teller schön rund läuft und nicht schlägt. :)
    Der Bandschleifer vom Kleinen Messerladen ist aber nicht für die seitliche Belastung ausgelegt, deshalb wird er seitliche noch verstärkt. (Symbolisch gezeigt mit dem Doppelmeter)
    Will ich den Schleifteller entfernen, kann ich die Imbussschraube durch das Loch im Schleifteller lösen und das Ganze wegziehen.
    Danke für's Anschauen

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,

    gefällt mir ausgesprochen gut die Lösung!

    Erstaunlich was ihr alle so für "Reste" in der Werkstatt liegen habt ;)

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Heiri,

    richtig toll was es von Dir zu sehen gibt.

    Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Spaß mit Deinem Maschinenumbauten.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Finde ich echt Klasse den Umbau. Ich bau gerade selbst einen Bandschleifer und hatte bei der Vorstellung von Christians Tellerschleifer die selbe Idee, nur die Umsetzung steht noch aus.

    Viele Grüße
    Fausti