SABLE NOIR - der Sommer kann kommen!

  • Hallo Community!

    Sorry für die späte Vorstellung, aber ich kam einfach die letzten Wochen nicht zum Fotografieren. Allerdings habe ich die paar sonnigen Momente genutzt und heute ein paar Bilder geschossen (für Hintergünde bitte wie immer in meinen WIP schauen).

    SABLE NOIR
    Gesamtlänge offen 185mm, geschlossen 100mm
    Klinge Spirodamast von Jörg Heckel, 3mm stark,90mm lang davon 80mm scharf
    Liner und Lock Titan G5, Lock 'carbidized'
    Schalen und Spacer Carbon
    Achse und Schraube Titan G5 4mm mit 6mm Bronzebushing
    Gewicht 81g - mit Scheide 96g

    Die Scheide hat mir Solace gefertigt - ein Testrun für den Athos Folder. Sie passt mit ihren blauen Nähten perfekt zum Thema und ist ab jetzt die Behausung für den SABLE NOIR

    ...so und nun die versprochenen Bilder:

    Und so sieht es in der Hand aus:

    ...so und jetzt muss ich mal den ganzen Sand wieder rausblasen :D

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    die Kombination Carbon mit Damast, ist dir wirklich sehr gut gelungen :respekt:
    Sehr schön finde ich auch, das im geschlossenem Zustand keine Lücke bei der Klingenwurzel ist.
    Und die Fotos sind :sensation:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Rainer,

    sehr geiles Gerät hast Du gebaut. Edle Klinge mit schöner Zeichnung, passend zum gelungenem Griff mit perfekter Verarbeitung! :thumbsup:

    Hut ab, und Glückwunsch zum tollen Werk!

    Gruss Jürgen

  • Hi Rainer,
    da ist Dir wieder ein edles, sauber verarbeitetes Teil mit wunderbar fließenden Linien gelungen. Die In-Hand-Bilder und eigenes "Begreifen" bei unserem Treffen
    zeigen, daß es auch ein absoluter Handschmeichler ist. Alle Daumen hoch!

    Gruß Husky

  • Hallo Rainer
    Da hast du ein wunderbares Messer geschaffen, das dir lange Freude bereiten wird. Ich sehe es bildlich vor mir, wie du damit in den Schweizer Bergen, ein Stück Brot oder Trockenfleisch abschneidest, und rings herum alle vor Neid erblassen. ;)
    Einmal mehr zeigst du hier dein Gefühl für schöne Linien in Verbindung mit Alltagstauglichkeit.
    Tolle Arbeit :yes::bwow::sensation::mrburns:

    Gruss Heiri

  • Hi Rainer,
    das Messer geht mir nicht mehr aus dem Kopf..............
    Sehen wir uns in Schaafheim und wenn ja, könntest du dieses Messer bitte mitbringen?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Rainer,

    das ist ein Hammerteil, was Du uns hier präsentierst. Für den Einsatz sicherlich uneingeschränkt zu gebrauchen, ich könnte es aber nicht übers Herz bringen!

    Super und danke fürs zeigen
    Gruß Jürgen

  • Hallo Gentlemen,
    zuerst mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    @Nordwind

    Sehr schön finde ich auch, das im geschlossenem Zustand keine Lücke bei der Klingenwurzel ist.

    Danke, Frank - wobei es mir ein Anliegen ist, dass es bei absolut keinem meiner Messer so eine Lücke gibt. Da muss ich öfter herum Tüfteln und manchmal schränkt es auch den Designfreiraum ein, aber das ist es mir wert.

    Und die Fotos sind

    Also, DIESES Lob von gerade Dir zu bekommen, ehrt mich ja ganz besonders... Ich muss allerdings sagen, dass ich halbwegs vernünftige Fotos nur bei Tageslicht zustande bekomme...

    ...wegen Schaafheim weiß ich noch nicht sicher, sonst hätte ich mich auch im anderen Thread schon gemeldet - falls ich komme, habe ich es natürlich mit!

    @Steinbock1212

    in den Schweizer Bergen, ein Stück Brot oder Trockenfleisch abschneidest, und rings herum alle vor Neid erblassen


    Hallo Heiri, für GENAU solche Zwecke habe ich es gebaut: funktionell und stabil, aber auch etwas fürs Auge - sowohl für mich, als auch die Anderen ;)

    @DietmarC
    Hallo Didi, lasse uns mal gucken, was wir beide zustande bringen - erste Skizzen habe ich schon gemacht :thumbup:

    Beste Grüße Euch allen (heute mal aus Moskau),
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Moin Rainer, ich habe es gerade erst gesehen . Wieder einmal ein typisches Blaupfeil.
    Gefällt mir wieder einmal sehr :thumbsup: gut.
    Tolles Messer
    Gruß
    Olav

  • Hallo Rainer,

    ein wirkliches Sahnestück hast du da geschaffen...diese faszinierende Klinge eingebunden in die wunderbare, moderne Form des Messer, in einer Materialkombination zu der Mut gehört...mit einem überragenden Ergebnis! Ein Traummesser ist entstanden mit einem superschönen Damast von Jörg und einer ebenfalls traumhaften Lederarbeit von Christian...mannomann...da komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus...

    Rainer, Hut ab...was du baust sind Träume aus Stahl!!!

    Gruß Ralf (HRC)