Arbeiten der letzten paar Wochen und Monate!

  • Hallo Bladecommunity!

    Ich war in den letzten Wochen ziemlich aktiv und kaum noch außerhalb der Werkstatt zu sehen. Daher jetzt mal eine Zusammenfassung mit einigen meiner zuletzt gebauten Messer.

    Zuerst mal mein erster Versuch eines Duplexgrinds. Ist aus 5mm dicekm D2 entstanden. Griff aus Carbon, Klingenlänge ca. 93mm.


    Nachdem das erste rote Messer in der Post verschwunden ist hier nun die Nummer 2. Wieder 3mm 1.4112.

    Dann gabs noch einen schlanken Slicer aus Becut. Die bei einem ganz normalen beidseitigen V-Grind habe ich eine einseitige Schneidfase gemacht. Kommt ganz gut finde ich.

    Dann nochmal Becut und etwas breiter:

    Dann gabs noch meinen kleinen Goblin :)

    So. Und jetzt kommen die nicht rostfreien Kollegen :)
    Zunächst ein Küchenmesser aus C70 mit stabilisiertem Holz und weißem Fiber.

    Dann gabs noch ein Bird&Trout in heftigem Orange...

    Und zum Schluss noch ein Messerchen, bei dem ich das erste Mal Damast verarbeitet habe. Geschmiedet hat ihn Dominic Koch. Ich finde die Musterung super :)

    Ich hoffe euch gefallen die Messerchen.

    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Alex,

    Fleiss zahlt sich halt doch aus. Da kommen Klasse Messer raus.
    Alle schön, aber 6+7 meine absoluten Favoriten.

    Danke fürs Zeigen

    Grüsse

    Armin

    Wer immer die Wahrheit sagt,
    kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :D:D:D

    Theodor Heuss
    Bundespräsident

  • Hallo Alex,
    sehr schöne Linienführung!
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal ein paar Bilder aus deiner Werkstatt zeigst, wie diese Messer entstehen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • ServusAlex
    saubere Messer , allesamt :thumbsup:

    Werkstattbilder sind immer gut .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Alex,

    Du hast wirklich einen interessanten Stil mit Wiedererkennungscharakter.
    Auch haben alle Messer miteinander gemeinsam, dass sie wohl in der Praxis extrem funktionell sind.

    Dublexgrind ist ein toller Ansatz, das Rote ist immer noch ein super Modell, das Damastmesser sieht mit am schönsten aus und der Goblin ist cool.
    Welche Klingendicke und welchen Stahl hat der Goblin?

  • Hallo Alex,
    das sind alles super coole Messer, die Du klasse gemacht hast.
    Das Teil aus D2 mit Carbon-Griffschalen ist obercool.
    Tolle Präsentation, danke dafür.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Alex,
    Durchwegs interessante Messer, die mich alle auf die eine oder andere Art ansprechen- jedes davon hätte eine eigene Vorstellung verdient!
    Allen gemein ist der schnörkellose und klare, fast grafische Stil und die schöne Verarbeitung.
    Klasse gemacht!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Alex

    Allen gemein ist der schnörkellose und klare, fast grafische Stil und die schöne Verarbeitung

    Ich glaube, besser kann man es nicht sagen.
    Allesamt sind das tolle Messer, die mir sehr gefallen

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Servus Ales,

    Sehr schöne Messer!
    Die duplex/Nightmare grinds sind schon einen Nummer für sich. Und gefallen mir auch sehr gut und sind zweckäßig.
    Hab ich auch schon des öfteren gemacht, allerdings umgekehrt. Dicke Spitze mit dünner ausgeschliffenem hintern Schneidenteil.
    Wobei das kommt daher, dass ich beim Bogenschießen eher stabile Spitzen brauch wenn ich wiedermal einen Pfeil versemmel und den dann aus einem Baum popeln muss. Bei 62# und 550grain Pfeilen teilweise schon ne harte Mummer für die Messerspitze.


    Grüße

  • Vielen vielen Dank für die vielen Antworten und das Interesse! :)

    Zu den Werkstattbildern: Damik kann ich dienen ;) Hatte neulich schonmal ein paar Fotos aus dem Entstehungsprozess gezeigt, und zwar hier.
    Ich habe aber noch ein paar mehr ziemlich räudige Fotos am Handy, die ich hier anhänge.

    Zu meinen Designs: Verschnörkelt kann ich wohl einfach nicht :D Und schmale Klingen entstehen auch meistens eher durch kleiner Unfälle.. das orangene war glaube ich das erste "schlanke" messer, was gezielt so entstanden ist. Außerdem mag ich Droppoints sehr. Sieht man denke ich auch.

    Zum Duplexgrind: Da mein Bandschleifer 75mm Bandbreite hat ist es für mich eher schwer, hinten den flachen und vorn den Steilen winkel zu machen. Aber anders herum ist ja kein Problem, da wollte ich das einfach mal probieren :)


    So, und jetzt die Werkstattimpressionen:
    Schablonen und Flexen..

    Konturen ausarbeiten...

    und dann schleifen, schleifen, schleifen...


    Die rostträgen Sachen hat dann Jürgen Schanz gehärtet. Vom Gammelzeug hab ich die Bilder noch nicht am PC, daher erstmal weiter mit den kurz vorher entstandenen weniger rostigen Sachen ;)

    Nach dem Härten natürlich finishen und gegebenenfalls eine Swedge ergänzen. Das mache ich inzwischen fast immer nach der Wbh, da das mit frischen 120er Bändern super geht, mein Bs einen FU hat und ich schon ein paar mal wackelige Swedges hatte, wenn ich die nach dem Härten entsprechend finishen wollte.


    Dann kanns mit den Griffen weiter gehen. Kegelkugeln kleinsägen macht nicht so viel Spaß und ist wirklich heftigste Sauerei :D

    ...Kanten finishen...

    ..und weiter Griffe schleifen...

    ...ab und zu auch mal einen Fehlschlag hinnehmen... die braunen Pertinaxschalen sahen so mies aus, dass ich dann doch schwarzes sexy G10 genommen habe :D

    ...mit dem neuen Griff sahs dann so aus:

    Und nachdem die ganzen Griffe erledigt sind, folgt dann das obligatorische Kydexmassaker :D


    Hoffe damit kann ich eure Wünsche nach Werkstatt und WIP-Pics befriedigen.

    Den inzwischen angesammelten "Maschinenpark" kann ich ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal separat vorstellen. Davon hab ich so spontan keine Bilder.

    Wenn noch fragen sind: Fragen :)

    Viele Grüße, Alex

  • schöne Arbeitsbilder von der Werkbank , aber noch interessanter sind Bilder von den Werkstatt Räumlichkeiten.
    Ich glaub jeder Messermacher ist neugierig auf die Werkstatt seiner Kollegen ☺

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • [...] noch interessanter sind Bilder von den Werkstatt Räumlichkeiten. [...]

    Wird nachgereicht. Letztes Wochenende habe ich es nicht geschafft, Schaafheim und so.
    Vielen Dank auch, mich als "Kollegen" zu bezeichnen, fühle sehr mich geehrt! :) Habe deine Sachen schon vor langer Zeit im blauen Forum bewundert ;)

    Ansonsten kann ich ja schonmal was zu den Geräten und Maschinen sagen:
    -Dostert 2sf mit 75mm Bandbreite
    -Uralter riesengroßer Schraubstock (..ist vllt auch was für den Schraubstockthreat...)
    -Tischbohrmaschine in der Werkstatt meines Opas nebenan, hat eine coole variomatikartige Geschwindigkeitsregelung
    -kleine Topfschleifmaschine
    -kleine Drehbank
    -Jet Nassschleifer
    -alter DDR-Härteofen
    -Haufenweise Feilen und Schleifpapier.

    Klassische Ausstattung halt. Abgesehen von der Topfschleifmaschine vielleicht. Aber die benutze ich auch nur sehr selten. Und abgesehen vom Bandschleifer und der Jet konnte ich glücklicherweise auf den familiären Maschinenpark aufbauen :D

    Grüße, Alex

  • Hier nochmal die letzten zwei Messerchen, bald kommt wieder mehr, ist gerade eine Ladung Klingen zum Härten raus.
    Das Tanto ist aus RWL34, G10-Schalen und zur Zeit mein am meisten getragenes Fixed. Das Skandi mit C70 muss sich noch beweisen ;)
    Zur Werkstatt muss ich dann wohl mal einen separaten Thread machen.. habs schon wieder vergessen Fotos zu machen :D