der KALAN von Otter

  • Hallo Messerleute,

    ich möchte Euch ein Serienmesser vorstellen, dass für meinen Geschmack viel zu selten erwähnt und gezeigt wird.
    Der KALAN von Otter.
    Das Messer ist eine Zusammenarbeit von Uli Hennicke und Otter aus dem Jahr 2014 und deutlich als Hennickeentwurf zu erkennen.
    Die Umsetzung von Otter finde ich sehr ordentlich gemacht, geringe Spaltmaße, bündige Oberflächen, Klinge mittig und ein sorgfältiges Finish.

    Stahl N690, laut Homepage Otter
    Flachschliff
    Slipjoint
    Platinen und Backen Messing, die Backen gebürstet
    Schalen Ebenholz, gibts aber auch in Maserrobinie
    Klingenlänge 82mm
    Klingenstärke 2,8mm
    Gesamtlänge 197mm

    Die netten Kleinigkeiten:
    Die Klinge hat einen Halbstopp. Die Rückenfeder steht in allen drei Positionen, Zu-Halbstopp-Offen, bündig zu den Platinen.
    Der Griffrücken hat zum Ende hin eine Delle, die dem Messer, für mein Empfinden, eine elegante Kontur gibt und sehr angenehm am Handballen anliegt.
    Die Schichtung der Materialien, Ebenholz-Messing-Stahl-Messing-Ebenholz betont die Linie des Messers. Ich finde das hübsch.
    Das Messingröhrchen zur Auskleidung des Bändelloches ist in dem Zusammenhang eine konsequente Lösung.

    Der Flachschliff der N690 Klinge ist nicht 100% symmetrisch, aber fast, und hat eine kleine Sekundärfase.
    Es war ein Leichtes hier mit Micro-Mesh zu optimieren. Für meinen Alltagsspaß mit Messern sind Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit absolut in Ordnung.

    Trotzdem: Niedrig legierte Wolframwerkzeugstähle sind mir lieber. Ich mags gerne, wenn die Klinge patiniert. Irgendein gefälliger Kohlenstoffstahl.
    Ich habe Herrn Rommel von Otter angeschrieben. Meine Absicht war zu loben und zu wünschen. Das Lob hat sich im Wesentlichen auf das oben beschriebene bezogen,
    der Wunsch hatte eine Werkstoffnummer. 1.2519. Überraschenderweise hat Herr Rommel recht zügig geantwortet,
    und überraschenderweise fand er den Vorschlag gut. Freude!
    Vielleicht gibt es ja mal einen 1.2519 KALAN. Das wäre schon ein kleiner Knaller.

    Schöne Grüße, Jens

  • Danke für die Vorstellung Jens. Das Messer kannte ich überhaupt noch nicht. Mag daran liegen, dass ich wenig Fokus auf Sereinmessern habe.

    Dies sieht aber sehr sehr gut aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

    Schickes Teil.

  • Hallo Jens
    Danke für die Vorstellung. Solche Messer passten bis anhin nicht in mein Beuteschema. Seit ich mich mit dem Bau meines ersten Slipjoint Messers befasse, kann ich solchen Messern aber immer mehr abgewinnen.
    Zwischenzeitlich habe ich sogar richtig Freude an meinem selbst gebauten Klapper mit einer 1.2842 Klinge. 1.2519 wäre natürlich noch besser.
    Gruss Heiri

  • Danke für die ansprechende Vorstellung :) Der Otter-Klapper lacht mich auch schon seit langem an. Ich finde ja die Stahlwahl bei einem nicht-demontablen Slipjoint nicht mal so schlimm. Eher sogar praktisch, da es Wartung/Pflege ggf. vereinfacht und ein geschmeidiger Klingengang nicht durch möglichen Patina/Rost-Schmotter an der Wurzel behindert wird.

    Was noch edel käme, wären aus einem Stück hergestellte Platinen und Backen (selbstredend je Seite). So wie es z.B. Böker bei seinen klassichen Backlock-Foldern (und Uli bei der Custom-Ausführung, wenn ich nicht irre) macht.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

    Einmal editiert, zuletzt von Orestes (8. April 2016 um 12:48)

  • Danke für Eure Beiträge.

    Ob das ein Messer, oder ein Messerchen ist, zeigt vielleicht das angehängte Bild.

    Und ja, Orestes, Platinen und Backen aus einem Stück, das wäre super. Da sollte man aber besser mal bei Uli klingeln.
    Oder es gelingt Herrn Rommel von der Fertigung einer Edelvariante zu überzeugen. Muss aber nicht. Wie geschrieben,
    für mich wäre schon ein riesen Wunsch erfüllt, gäbe es das Messer in 1.2519!

    Schöne Grüße, Jens

  • Vielen Dank fürs zeigen. Ein sehr schönes Stück. Mir gehts etwas wie Frank: Vor lauter Fokus nach Customs bzw. bei mir auch Frankreich verliert man ganz die schönen heimischen Dinge aus dem Blick.

    Gut, wiedermal in der BC zu stöbern!

    Beste Grüße,
    Christian

  • Moin Jens,

    tolle Vorstellung eines tollen Messers, was ich auch immer mal wieder auf dem Schirm habe.
    Was mich vor allem abgehalten hat ist das, was Du selber benennst, die Stahlwahl.

    Bei den anderen verwendeten Materialien drängt sich bei mir auch der Wunsch nach Kohlenstoffstahl auf, wenn so etwas tatsächlich kommt, war mein Zögern ja richtig ;)

    Gruß,

    Nick

  • Ja Otter macht die Kalan recht gut, es ist halt deutlich anders zu bauen als die bisherigen Otter messer und die Ausmacher haben echt zu lernen. ;)
    Den Kalan gibt es nun auch in Damast von OTTER, wobei dieser leider nicht von mir geschmiedet ist.

  • Hi Uli,
    dank Dir für den Tipp.
    380€ für die Damastversion ist natürlich ein großer Preis.
    Schade, dass Herr Rommel die Idee mit der Klinge aus 2519 nicht verfolgt. Anfangs hat er sich interessiert gezeigt und dann meine Mail nicht mehr beantwortet. Sehr uncharmant.
    Grüße, Jens

    "Nun denn, M. Endymion. Schlafen Sie gut."