Vergewaltigtes Kochmesser

  • Hallo zusammen.

    Passt hier wohl nur bedingt rein da es kein von mir gemachtes Messer ist. Aber ich wollte euch das nicht vorenthalten.

    Von einem Freun ein Kollegr ist gelernter Koch und hat vor 22 Jahren als er mit der Lehre fertig wurde folgendes Messer geschenkt bekommen.
    Eines Tages vor nicht allzulanger Zeit, als er nach Hause kam, bekam er einen halben Herzinfarkt weil der nette Schwiegervater besagtes Messer "nachgeschärft" hatte. MIT DEM WINKELSCHLEIFER :cursing:


    Naja ich hab mich bereit erklärt dem Messer wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.. Aber seht selbst:

    Vorher:


    Nach der Archer spezial Schönheits Kur:


    Ich bin zufrieden. Hoffe der Besitzer auch :)


    Und jetzt zurück in die Werkstatt. Hab 2 Tage Urlaub um mal bisschen was da unter weiterzubringen :)


    Grüße
    Daniel

  • Ich würde sagen,Operation gelungen,der Patient kann aus der erfolgreich abgeschlossenen Reha als
    geheilt entlassen werden.
    Winkelschleifer,sowas hab ich auch schon in den Händen gehabt...............war auch schön bunt die Klinge ;) und landete im Schrott.

    Gutes Gelingen in der Werkstatt.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Moin Daniel,

    ist ja wieder wie neu, hast du sauber hinbekommen!
    Bis zu welcher Körnung hast du geschliffen? Wenig Druck und viiiiiiiel kühlen, oder?

    Beste Grüße,
    Sascha

  • :greeneek: ist ja nochmal gut gegangen :greenthumbs:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Gute Arbeit, Herr Doktor!

    Oh Mann, das ist aber auch ein Problem...die Schwiegerväter meinen es oft nur gut... und dann aber huschi huschi ;)

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.

  • Danke! Freut mich wenns gefällt!
    Ich hab bis A65 am BS geschliffen seehr langsam und ohne Unterlage, also Slack Belt Grinding.
    Und dann mit einem Stahlwollteband ebenfalls am BS mattiert.
    Ging echt gut!


    Grüße
    Daniel

  • Sieht doch so als, wäre es schon immer so gewesen 8)

    Wenn Du die Vorherbilder nicht gepostet hättest, wäre es nicht bemerkt worden.
    Prima Job. :thumbsup:

    Grüsse

    Armin

    Wer immer die Wahrheit sagt,
    kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :D:D:D

    Theodor Heuss
    Bundespräsident

  • Hallo Daniel
    Das sieht wieder wie neu aus. Gute Arbeit.
    Ich hab vor kurzem ein Fällkniven Jarl in gleichem Zustand operiert.
    Das sah nachher auch wieder gut aus, aber der Aufwand ist relativ gross.
    Gruss Heiri

  • Die Schwachköpfe, die eine fertig geschliffene Klinge mit der Flex "nachschärfen", werden leider nicht alle. So etwas habe ich auch schon in einem Ferienhaus gesehen, einschließlich der "Abrutscher" in den Griff... :wallbash:

    Das Messer hast Du aber gut wieder hinbekommen!

    Gruß Husky

  • Saubere Arbeit,
    hast Du fein geheilt das "kleine" Kochmesser!
    Aber zwei Fragen drängen sich mir auf;
    Wie kommt jemand auf die Idee ein Messer mit einer Flex zu schärfen u n d Wie war die Reaktion des Eigentümers?

    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo

    "Reparatur" gelungen. Sachen gibts, man glaubt es kaum. Ich nehme mal an dass Dieser Schwiegervater ab jetzt nie wieder solche "Gefallen" machen wird.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • zum Glück war die Klinge nicht verfärbt (ausgeglüht)

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hast du doch gut hinbekommen.

    Meine Messer waren auch mal zum Nachschärfen in der Hand meiner Schwägerin, die ich damit zum Schlachthof nach Bochum geschickt hatte. (Da war ich gerade Vater geworden und hatte andere Sorgen)
    Nun ja, scharf waren sie danach, ansehnlich nicht mehr und die Schneidhaltigkeit war grottig, sahen noch übler aus als dein Exemplar oben.
    Zum Glück wars nur ein Messerset von Villeroy und Boch aus ner Pumteaktion. (Da habe ich mich dafür noch nicht wirklich interessiert)

    Gruß,

    Stefan

  • Schönes Resultat, wobei die "Zeichnung" des geflexten Exemplars war doch nah am Unikat ;)

    Ein Küchenmesser musste bei mir mal für Schleifübungen herhalten, ausdünnen am Diamantstein.
    Leider hinterlässt das immer feine tiefe Kratzer und es sah wirklich schlimm aus.

    Als meine Eltern einmal zu Besuch waren, hatte mein Vater uns bekockt und fragte, "Was hast du denn mit dem Messer gemacht?".
    Ich: "Öhm, ääh..." Er: "Das schneidet super und die Kartoffeln bleiben nicht kleben!" Ich: "Ahm, ok..." ;)

    Mein Vater hat selber immer scharfe Messer gehabt, aber scheibar haben meine hässlichen Kratzer die Funktion von Kullen erfüllt,
    mittlerweile ist es aber entsorgt, da es nach dem Neukauf eines schönen Messersets nicht mehr benutzt wurde.