Titanium mit splash / splatter Optik / Wabenmuster /Logo's / Muster anodisieren

  • Von einem lieben Mitglied habe ich einen CID cal. .45 von Böker geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, für deine Experimentierecke.

    Darüber habe ich mich sehr gereut und hier auch noch mal ein DANKE.
    Zuerst wollte ich die Schriftzüge/Logo's entfernen, aber hierbei gab es ein Problem..........
    Leider hat sich der Clip verhakt und ist abgerissen..........

    Ich dachte nur so ein Mist.................

    Das kann ich mit ein wenig Tippex nicht korrigieren........

    Also wurde noch ein Stück entfernt und ein neuer Clip angebracht. Die Hülsen zwischen Clip und Stift sind noch provisorisch (die werden bald aus Titan sein).

    Ist der Stift jetzt verpfuscht, oder konnte ich ihn so retten?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wenn die Schrauben auch anodisiertes Titan werden, dann ist der Stift nicht verpfuscht, sondern gepimpt ;)

    Sozusagen cal .45 mini

    Solange man aus seinen Fehlern etwas lernt und sogar etwas retten kann, ist doch alles super.

    Man könnte sogar eine Aufhängung, eine Art Schlaufe, aus Titan machen und mit den Schrauben befestigen um den Stift an einer Schnur oder Kette zu tragen.
    Es soll ja Leute geben, die sogar neck knives mögen, also warum kein neck pen ;)

  • Hi Adahn,
    Ja, jetzt ist es ein cal.45 mini :)
    Die Schrauben sind aus Edelstahl und die wollte ich so belassen. Die Hülsen sollen auch blau glänzend werden, dann sollte es von der Optik stimmig sein (ich mache bessere Bilder, sobald ich die Hülsen ausgetauscht habe).
    Ich hatte auch überlegt, im oberen Bereich noch eine Bohrung anzubringen (für einen Fangriemen), aber leider ist dort nicht genügend Material übrig (zu wenig Platz).......

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ein Loch für einen Fangriemen kann man ja aus einer kleinen Platte machen und mit den 2 Schrauben befestigen.
    Und die Schrauben könnte man im Bohrfutter einspannen, mit feinem Sandpapier abdrehen (evtl. polieren) und dann mit Hitze bronzieren.

    Ich mag "silberne" Schrauben irgendwie nicht mehr seit ich einmal welche hitzecoloriert habe :P

  • Hallo Adahn,
    ich habe nach Titan Schrauben in M2,5 gesucht (Linsenkopfschrauben Torx) und so gut wie nichts gefunden.
    Innensechskant gibt es und Senkkopf wäre auch noch eine Idee, aber Titanschrauben sind nicht günstig........ Vielleicht schaue ich mal, das ich sie blau hitze coloriere.

    Bezüglich deiner anderen Idee.
    Ich habe keine Fräsmaschin und die Senkungen sind schon für die Hülsen vorbereitet (siehe Bild).
    Notfalls kann man einen Fangriemen zwischen den Hülsen anbringen, aber zuerst müsste ich die Hülsen haben..........
    Viele Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Mal eine "dumme" Frage, wozu hat ein Stift mit eingebautem Clip noch extra Löcher um einen anderen Clip anzubringen?
    Oder komm ich da irgendwo nicht mit?

    Wegen der Schrauben würde ich es wohl ebenso zuerst mit dem Hitzecolorieren versuchen, eine Wärmebehandlung kann man da eh nicht verderben.
    Und wegen Titanschrauben würde ich es wohl bei Aliexpress versuchen, zb chinatiscrew.com, 50 Stück für rund $12...

  • Hallo Adahn,
    der hatte keine Bohrungen, die sind von mir :)
    Auch den Clip habe ich selber aus einer Titanplatte hergestellt ;)

    Danke für den Tipp mit den Schrauben, da werde ich mal schauen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Da sieht man, dass Du schon einige Erfahrung hast bei der Titanbearbeitung.

    In Kohlefaser oder Holz würde ich auch solche versenkten Löcher hinbekommen, in ein Titanrohr wohl eher nicht.

    Schön, wenn man's kann ;)

  • Normalerweise sind mir Bilder lieber, aber hier geht es leider nicht.
    Eine 3D Anodisierung mit Gold /Bronze, Spacer blau poliert, Clip blau mattiert, die Achsschrauben poliert und eine Schraube Hitze-coloriert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (30. April 2017 um 11:17) aus folgendem Grund: Video ausgetauscht

  • Sehr schön, wie immer eigentlich :)
    Wie lange bleibt das so schön ohne Handschuhe?

    Und ich denke, ich werde das auch so machen müssen, wenn mal meine hochkannt laminierten Kohlefaserschalen fertig sind.
    Aus einem Winkel wirken die Schalen matt, aus einem anderen glitzern die Fasern.

    Danke für die gute Idee, jetzt brauche ich "nur noch" das Equipment dazu :P

  • Frank, das Ding ist super, ich bin begeistert!
    Du hast in relativ kurzer Zeit eine steile "Karriere" beim Anodisieren hingelegt! :sensation: Kreativ und handwerklich top.

    Gruß Frank

  • Whow - das ist im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino!
    Ich bin mehr als beeindruckt, die 3D-Anodisierung ist ein HAMMER!!!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Frank,
    mir gefällt der "Mini" richtig gut - besser eigentlich als das Original und nochmals handlicher. So bringt der Zufall mit einer gehörigen Portion Improviationsfähigkeit und guten Ideen wieder etwas Neues hervor.
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ich kann mich Rainer nur anschließen, der Stift ist jetzt schöner als ursprünglich! Der Clip am Original hat mir noch nie gefallen und war mir von der funktionellen Seite her suspekt. Sauber gemacht!

    Gruß Frank