Titanium mit splash / splatter Optik / Wabenmuster /Logo's / Muster anodisieren

  • Ich habe jetzt das zweite Messer aus dieser Aktion bekommen und bin an der Klinge.

    Ist die Idee o.k., oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich finde die Idee mit den gestrahlten Klinge schick, wenn's zum Griff passt, allerdings neigen selbst stark rostträge Stähle nach dieser Behandlung dazu, fleckig zu werden oder eben zu rosten. Ausserdem würde ich vielleicht die Klinge vorher hochglanzpolieren, damit die gestrahlten Flächen einen besseren Kontrast bieten.

    Schick ist es auf jeden Fall, nur eben pflegeintensiver.

  • Danke :)
    Das Stonewashed finish ist eigentlich sehr unempfindlich und bis jetzt, hatte ich auch noch keine Problem mit Rost.

    Jetzt kommen die Griffschalen.

    Das war ein Fehlversuch... Der Spartaner ist zu klein und auch zu präsent.

    Das ist schon besser:

    Jetzt kann man sehen, was ich vorhabe:)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Schon ganz akzeptabel, ich würde es meiner Tasche wohl anvertrauen ;)

    Ansonsten, Thema Wabenmuster mit Motiv:

    https://img00.deviantart.net/344f/i/2009/14…by_blahguy0.png
    https://cdn5.omidoo.com/sites/default/…03/logocrop.jpg

    Falls das keine Geschäftsgeheimnisse verletzt, könntest du danne eventuell mal zeigen, wie du diese Motive machst?
    Soweit ich verstanden habe, deckst du die nicht zu strahlenden Bereiche ab, so richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

    Falls die Frage aber "zu weit" geht, einfach ignorieren ;)

  • Jetzt habe ich mal eine Frage an den Profi.

    Ich habe für einen Kollegen ein FURA Kwaiken gekauft und hatte natürlich die Idee, es zu anodisieren.


    Auf dem Bild wirkt es schon blau, aber es ist noch Titangrau. Die Rückseite hat keine Anso grooves, vielleicht versuche ich mich mal daran, das zu ändern.

    Zum Anodisieren hatte ich mir gedacht, dass ein two-tone finish passen würde, dunkelblau in den Wellentälern, hell auf den -kämmen.
    Meine Idee war, Platine/Schale (wie heisst das bei einem Framelock?) lackieren, Oberfläche anschleifen (mit Sandpapier auf Schaumstoff oder einem Schleifvlies) elektrisch hellblau anodisieren, Lack mit Aceton entfernen und dunkelblau flämmen.

    Du kannst vielleicht besser abschätzen, ob das funktioniern und aussehen könnte, vielleicht hast du auch eine bessere Idee für mich ;)

    Auf jeden Fall viele Grüsse,

    Endre.

  • Erste Gehversuche in der neue Werkstatt.
    Ich habe meiner JetBeam TC-R 1 und der Mc Gizmo ein neues Finish verpasst, jetzt passen sie perfekt zu meiner TCE-1

    Taschenlampen

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Mal meinen Fellhoelter ein wenig verschönert:

    Fellhoelter

    und der andere ist ein wenig schlichter:

    Fellhoelter-3

    Ich hoffe, das man erkennen kann, das ich ein wenig mit den verschiedenen Farbgebungen gespielt habe.
    Der obere hat ein satten Gold-Bronzeton und der untere mattes Bronze.

    Fellhoelter-2

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Sehen gut aus - welche Farbe ist denn jetzt die „richtige“: die oberen zwei Bilder oder das untere im Bronze-Ton?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    ich denke, das unterste Bild zeigt schön, das Bronze nicht gleich Bronze ist.
    Der untere Stift mit der splatter Optik, hat ein dreckiges Bronze und der vordere ein mattes, wobei der obere schon in einen goldenen Farbton geht.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Tolle Arbeit Frank!
    Ich hätte eine Frage da es mich einfach interessiert wie das geht...

    Wie bekommt man das hin, dass zb. die Ringe des Schreibers eine andere "An. Farbe" bekommen wie alles andere?
    wird das abgedeckt oder etwas aufgetragen etc. ...
    Ich möchte keine Geheimnisse herausbekommen... nur so als interessierter Mensch...

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke :)
    Eine Anodisierung kannst du ohne Probleme abschleifen und wenn du nicht möchtest, das was Anodisiert wird, kannst du es mit z.B. Lack abdecken.
    Bei dem Stift, war die Sache ein wenig komplizierter, da ich ein Beadblasted finish haben wollte...

    1.) Zuerst habe ich den Stift sandgestrahlt
    2.) Dann blau anodisiert
    3.) Dann alles mit Lack überzogen
    4.) Dann den Lack abgeschliffen, so das dieser nur noch in den Rillen ist.
    5.) Vorsichtig mit dem Sandstrahler, die abgeschliffenen Flächen bearbeitet.
    6.) Dann Bronze anodisiert.
    7.) Den Lack entfernt und fertig

    Da blau bei ca.22V liegt und Bronze bei ca. 12V, hätte ich auch den Lack vorher entfernen können, daein Fläche die du mit 22V anodisiert hast, die Farbe bei 12V nicht mehr verändert.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Da mir leider die Griffschalen von meinem kleinen Vic gebrochen sind, habe ich mir welche aus Titan gebastelt.
    Mal schauen, was sie für ein Finish bekommen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....