• Hallo Messerfreunde !
    Möchte Euch die neueste "Untat" aus meiner "Bastelstube" vorstellen. Die Klinge besteht aus 1,2519 (100 W Cr V 5) wurde mit dem Handhammer geschmiedet, und selektiv gehärtet. Zutaten : Zwinge und Endverschraubung
    aus Puddeleisen stammen von einem ca. Hundert Jahre alten Maueranker. Für das Griffholz hab ich Eichenkernholz vom Holzrahmen einer alten Feldegge verwendet. Ich verarbeite gerne antike
    Materialien mit Geschichte . Für mich haben solche regionalen Relikte der Vergangenheit eine Seele, was mich letztendlich zu dem Titel inspiriert hat.
    Zur von mir bevorzugten Bauweise : Klinge mit durchgehendem Erl und Endverschraubung . Zum Messer einige Daten und Bilder.
    Kl. 121 !! mm (scharf 105 mm ) Ks . 5-1mm , Kh. 23,5mm, Griffl. 120mm, Gew. 152 Gr.
    Wünsche Euch viel Spaß beim- und bedanke mich fürs Schauen.
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße) Ewald.

  • Servus Ewald,

    da haust Du wieder ein top Messer raus. Ein toller Stahl, Puddel und dann noch eine echte Zwinge, dazu eine klassische Nickerform aus Bayern, genial.

    Jetzt braucht es noch eine schöne Lederarbeit, bin gespannt was Dir dazu tolles einfällt.

    Viele Grüsse

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Die Neuaufarbeitung von so altem Material mit Geschichte hat schon was :yes:
    Was dabei herausgekommen ist hat auch gewaltig was! :mrburns:
    Deine Handschrift ist inzwischen unverkennbar und die Endkappe ein Highlight. Auch die Puddelzwinge ist ein Blickfang geworden.

    Da kann man nur noch ein :bwow::bwow::bwow: anbringen.

    Saxndi is dea Deife guad woan :meinung:

  • Hallo Ewald,
    Toller Hintergrund - den ich übrigens absolut mit Dir teile: gerade alte Materialien haben besonders Seele! - tolle Kombination und eine schöne Umsetzung...
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Ewald
    Das ist ein wunderbares Messer geworden. Ich mag es, wenn altes Material zu neuem Leben erweckt wird.
    Klinge, Zwinge und Endstück gefallen mir besonders gut.
    :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:

    Gruss Heiri

  • Servus Ewald

    ein klasse Messer ist dir da gelungen .
    Klinge , Puddelzwinge und das alte , schlichte Eichenholz passen prima zusammen :thumbup: .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Ewald,

    da ist dir mal wieder ein sehr schönes Messer gelungen! Ein klassischer Nicker mit modernen Elementen und einem noch schöneren Abschluss. Den finde ich übrigens umwerfend, ist eine super Idee aber der will dann erst mal so befestigt werden wie er jetzt ist...ich meine so gerade. Material mit Geschichte und dein Können haben da mal wieder etwas ganz außergewöhnliches hervor gebracht!!! Bin begeistert

    Gruß Ralf

  • Wirklich traumhaft schön !
    Die Eiche als Griffmaterial passt nicht nur hervorragend zu dem Stil des Messers, sondern beweist auch, dass es nicht immer exotische Knochen von ausgestorbenen Viechern sein müssen !

    Die einheimischen Hölzer wie z.B. Eiche und Esche spielen meiner Meinung nach sowieso eine viel zu kleine Rolle im Messerbau.

  • Hallo Ewald,

    genau mein Stil. Super Umsetzung.
    Neidisch bin ich immer wieder auf das Puddeleisen.
    Habe bisher in meiner Gegend keines gefunden.
    Deine Hände sind schon ganz heftig abgearbeitet.
    Du mußt dich auch mal etwas schonen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Messerfreunde !
    Rolf !
    Deine Resonanz zum Messer hat mich sehr gefreut. Die Gestaltung der Lederscheide hab ich auch schon im Kopf. Es wird wahrscheinlich naturfarbig mit Puddelspange.
    Thomas !
    "Gfreit mi , das Dir dös Messer, mei Stil und de Bauweise gfoin !"
    Rainer !
    Freut mich, das Dich das Messer und die Materialien ansprechen.
    Heiri !
    Freut mich,das Dir Materialien und Messer gefallen.
    Norbert !
    Freu mich über Dein positives Echo zum Messer.
    Mick !
    Freu mich über Deine positive Antwort .
    Ralf !
    Freu mich ,das Dir das Messer gefällt. Das Rad- bzw. Keltenkreuz als Griffabschluss ist für mich als bekennender Christ etwas Besonderes.
    Wido !
    Freu mich über Deine Antwort. Ich verwende gerne regionale Hölzer . Favorit ist Eiche danach folgt der "Rest" Kirsche, Birne usw.
    Andree !
    Dein positives Echo zum Messer hat mich sehr gefreut.
    Bernhard !
    Freu mich über Deine Antwort . Was meine Hände betrifft, die kann ich später schonen -------wenn ich mal alt bin ! :ironie:
    Jörg !
    Danke für die Antwort.
    Daniel !
    Deine Antwort ehrt und freut mich .
    Frank !
    Deine positive Beurteilung des Messers hat mich sehr gefreut.
    Dank Euch allen für die Antworten und Knöpfchen zum Beitrag ! :danke:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße )
    Ewald.

  • Hallo Messerfreunde,

    das "Seelenmesser " ist fertig verklebt , Griffholz mit Bienenwachs versiegelt und die Klinge geschärft.
    Nebenbei bemerkt, von dem Wolframstahl bin ich begeistert. Das Messer hat eine sehr feine Schneide und ist ------"sauscharf "!

    Da die Klinge mit einer Länge von exakten 121 !!! mm nicht mehr "hosentaschentauglich " ist, musste ich mir für die "Behausung " was einfallen lassen.
    Der Grundgedanke war mal eine Messerscheide mit Gürtelspange (die Erste) zu "basteln ". Ausgangsmaterial und zugleich Inspiration zur Form der Spange war der handgeschmiedete Zinken einer alten Feldegge.

    Anfangs wollte ich die Spange ohne Öse bauen. Aber irgendwie das Material "köpfen" hätte das Gesamtbild und die Urform der Spange zerstört, also hab ich,s gelassen. :meinung:
    Außerdem kann der künftige Besitzer das Messer zusätzlich mit einem Karabinerhaken sichern. Die Spange mit Halterung ist ein Mix aus Puddeleisen und Kupfer.
    Die Messerscheide hab ich (passend zum Stil des Messers) antik gefinsht. Genug "gesabbelt "!


    Anbei ein paar Bilder von der "Pfriemelei" . Viel Spaß beim - und Danke fürs Schauen !

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

  • Ewald Du Fuchs. :)
    Da hast Du wieder etwas Besonderes gezaubert. Klasse gemacht, die Scheide ist super.
    Jetzt weiß ich wer zukünftig meine Messer einkleiden sollte. :5:
    Ich grüße Dich.

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Ewald
    Das Messer hat mir ja schon sehr gut gefallen. Mit dieser rundum gelungenen Scheide, legst du aber noch kräftig nach.
    Zum Glück hast du nichts abgesägt.
    Die sieht einfach rundum HAMMER aus!
    :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:

    Gruss Heiri