Nr 3 - Outdoormesser - dick und hohl ;)

  • Hi Leute,
    heute ist ein neues Messer fertig geworden. Es ist aus 1.2235, 5mm stark, 19cm lang, Klinge 9,5cm. Der Griff müsste aus Bocote sein, wenn ich mich recht erinnere...
    Das besondere ist, dass ich mich diesmal an einen Hohlschliff (300mm Kontaktrad) gewagt habe, der angesichts des dicken Stahls auch Sinn macht.
    Außerdem habe ich zum ersten mal die Wärmebehandlung selbst durchgeführt, denn glücklicherweise bin ich günstig an einen alten Härteofen gekommen!
    Ich habe es ca 8min bei 820°C-830° gehalten, in "handheissem" Sonnenblumenöl abgeschreckt, dann 2x 1Std bei 190°C angelassen und nach jedem Anlassen in Eiswasser getaucht.
    Mangels Messgerät kann ich die genaue Härte nicht sagen. Was ich sagen kann, ist dass es schneidet - und wie!!

    Genug Text, ich lasse lieber Bilder sprechen.
    Schöne Grüße,
    Rafael


  • Hallo Rafael,

    das ist ein wirklich ansprechendes Messer geworden, mit dem man sich gleich den nächsten Apfel schälen will.
    Sieht führig aus und ich glaube gerne, dass es teuflisch schneidet - die Geometrie (hohe Klinge, hoher Anschliff) spricht dafür.
    Jetzt fehlt noch eine passende Garage und dann ist der treue Begleiter fertig.

    Schön gemacht und schön abgelichtet ....

  • Hallo Rafael,
    ein sehr formschönes Messer hast du gemacht. Die WB passt auch, somit sollte einer praxistauglichen
    Verwendung nichts "im Wege" stehen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Rafael,

    sehr durchdachtes Outdoormesser und optimale Ausführung.
    Beim Holz habe ich erst mal an Zebrano gedacht. ?(

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Freut mich sehr, dass es euch gefällt, Danke!
    Ja das Holz könnte auch Zebrano sein. Habs in Schaafheim gekauft und der Händler meinte es sei Bocote..das muss natürlich nicht stimmen, jeder kann sich mal täuschen....
    Ne Scheide mach ich natürlich noch, ich schieb das ein bisschen vor mich her, weil ich lieber Messer bau ;)

    Hab noch eine frisch gehärtete Kochmesserklinge hier liegen und von der Härterei bekomm ich die Tage noch drei kleine outdoor Klingen zurück...ihr dürft also gespannt sein! ;)

    Schöne Grüße,
    Rafael

  • Ein sehr schönes Outdoor-Messer ist das geworden.
    Durch den Hohlschliff ist es sicher sehr schneidfreudig.
    Das Messer ist sauber verarbeitet, da freu ich mich auf mehr.
    Gruss Heiri