Forstaxt zu Outdooraxt

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte schon immer mal eine Axt von Wetterlings, Gränsfors usw. haben. Das nervige daran ist, das die kein Händler hier bei mir in der Umgebung hat wo ich die auch mal in die Hand nehmen kann.
    Gestern fand ich in unsrem Schuppen einen Axtkopf der Firma Müller. Die stellen seit 1675 Äxte und "Zeug" her. Mein axtkopf war koplett verrostet, an allen Seiten angeschlagen und vom Eisen auf Eisen schlagen geformt.
    Leider hab ich kein Foto vom Original gemacht. War ungefähr das http://www.mueller-hammerwerk.at/de/forstaxt-0059.html

    Kopf hab ich unter Kühlung umgeformt, geschliffen, angeätzt. Stiehl ist aus Eschen. Das Meterholzscheit war bei der letzten Holzlieferung dabei und war zu schön um verheizt zu werden. Die Form ist bewusst so wellig gewählt, damit ich den Stiehl sauber und führig an drei Stellen der Länge halten kann. Damit kann ich fein und grob damit arbeiten.
    Ich hoffe das Holz verträgt das frühe absätzen der Öhrbreite.

    Maße

    Kopflänge 19,5cm
    Schneide 9 cm
    Stiehl 52 cm
    Gewischt gesammt 1260 g

    Fehlt noch das Leder.
    LG

  • Hallo vagabund,
    Eine schöne kleine Axt, auf jeden Fall lohnenswert zu restaurieren.
    Die Anordnung Stiel-Axt wirkt auf den ersten Blick etwas ungewohnt, sie weicht vom üblichen ab. Aber wenn man sich die Bilder ansieht wirkt es von der Griffhaltung durchaus sinnvoll.
    Die Einteilung in Griffzonen kurz-mittel-lang ist sehr gelungen.
    Feines Teil!!!!

    Viele Grüße, Andreas!

  • Das mit den Griffzonen kann ich nachvollziehen. Wenn ich aber die Axt bestimmungsgemäß nutze, dass heisst als Fällaxt, dann lasse ich doch meine Führhand in der Regel beim Schwung holen durchrutschen. Stören da die "Beulen" am Griff nicht?

    Gruß

    Uli

  • Hallo
    Also deine Axt gefällt mir sehr gut,und das mit dem Leder finde ich eine sehr gute idee.
    Frage:wie verhält sich der Lederschutz in der Praxis....wegen Fehlschlagen etc.
    Schützt das leder Gut.
    lg

  • Hallo,

    Es hält das Holz gut zusammen und ist ech super griffig. Nur hab ich es wieder runtergetan, weil es mir doch zu dick aufgetragen war. Mal sehn was noch kommt.

    LG