mal eins mit Aufbrechhaken

  • Ob sinnhaft oder nicht, ich wollte schon immer mal ein Messer mit Aufbrechhaken fertigen.

    Stahl: 1.2379 61HRC
    Gesamtlänge: 198mm
    Klinge: 95x40x5mm
    Gewicht: 251g

    Den Griff hab ich aus dem Hornzapfen eines Widders (weiß ich nicht mehr so genau) gefertigt. Dazu noch rotes und weißes Fiber, 2 Pins in Alu-Messing und 2 Patronenhülsen .357MAG.
    Die Griffschalen habe ich mit Leder unterfüttert, weil der Knochenzapfen doch ziemlich "wetterfühlig" ist.


    Es gibt kein normales Leben, sondern nur das Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (22. Mai 2016 um 20:19)

  • Servus
    obwohl ich kein Jager bin find ich das Messer klasse , schöne Linien und ein interessantes Griffmaterial , sieht echt gut aus !
    Wie hast Du den Aufbrechhagen so sauber hinbekommen , das imponiert mir !?!?

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Servus
    obwohl ich kein Jager bin find ich das Messer klasse , schöne Linien und ein interessantes Griffmaterial , sieht echt gut aus !
    Wie hast Du den Aufbrechhagen so sauber hinbekommen , das imponiert mir !?!?

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

    Danke für das Lob.

    Den Aufbrechhaken hab ich einfach freihand angezeichnet, dann ein Loch gebohrt und ihn von beiden Seiten und ständigem vergleichen mit der Feile geformt. Zeitweise sah das ganz schön unförmig aus. ;(

    Gruß René

    Es gibt kein normales Leben, sondern nur das Leben!

  • Hab ich auch in der Hand gehabt beim SÄMFT in Görtzig, sehr wohlgeraten das Gerät, auch rasierfähig!
    Aufbruchhaken, der eine sagt so, der andere wieder so...
    Soll heißen dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    Ich bin da völlig wertefrei, weil ja jeder Grünrock so da seine Vorlieben hat. Ich weiß nur, dass das händische Setzen des Aufbruchhakens eine elende Schinderei und beim Feilen eine böse Zitterpartie sein kann.
    Auf jeden Fall glaub`ich hier hat Rene ein cooles Exemplar dieser Gattung präsentiert!

    Viele Grüße, Andreas!

  • Tja über den Haken wurden fast schon Grabenkriege gefochen und Kulturelle Unterschiede zum einzig wahrem Glauben gekührt, was soll ich dazu sagn ich finds gut weiß sehr wohl wieviel arbeit drinsteckt und finds richtig gelungen.
    Also kurz und knapp mir gefällts!!! :D

    Tschua Torsten