Reklamation ...

  • Hallo zusammen,

    letztens kam eine PN von Armin, alias WIZZ, dass ihm an seinem Slipi von mir die Klingenspitze abgebrochen wäre ... Hier ist es bei der Vorstellung: Slipi-No-2
    Shit happens, also hab ich versprochen eine neue Klinge zu machen ... hier Bilder von der Klinge ...

    .. also wisst ihr was ich als nächstes zu tun hab ;)

    Gruss Jürgen

  • Ich will jetzt ja nicht irgend jemanden auf die Füße treten aber das sieht für meinen Geschmack bei C100 schon nach Grobkorn aus. Vielleicht liegt es ja auch an den Fotos?

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Also hier tritt erstmal niemand jemand auf die Füße ... ich hab die Klinge selbst gehärtet, 10 min bei 830°, so bin ich mir erstmal keiner Schuld bewusst :D .. allerdings sieht es auch dramatischer auf den Fotos aus, als in Natura. Die Bilder waren ziemlich dunkel und ich hab sie aufgehellt. Mit der Lupe sieht man aber, je nach Lichteinfall, an der Schneide einen etwas dunkleren Bereich - sieht für mich so aus als wäre da schon ein Riss gewesen, der sich dann durch eine Beanspruchung fortgesetzt hat.

    Werde demnächt versuchen, die Klinge noch an anderen Stellen zu brechen ...

    Gruss Jürgen

  • Werde demnächt versuchen, die Klinge noch an anderen Stellen zu brechen ...

    Das würde mich interessieren, danke. Auch wenn ich weiß, dass es mit den Fotos in dem Bereich schwierig ist.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Erst die Pflicht ... das Messer hat wieder eine Spitze :D .. und geht Morgen an Dich raus Armin!
    Da Armin auch eine stärkere Rostanfälligkeit als beim Taschen Tanto beklagte, ist die Oberfläche nicht geäzt, sondern brüniert. Ich hoffe es gefällt ...

    Gruss Jürgen

  • Ich will jetzt ja nicht irgend jemanden auf die Füße treten aber das sieht für meinen Geschmack bei C100 schon nach Grobkorn aus. Vielleicht liegt es ja auch an den Fotos?

    Da hat er recht gesprochen, der Buddel.
    Ich hab mir überlegt ob ich dazu überhaupt was schreiben soll, die Welt der Messer ist voll von belehrend erhobenen Zeigefingern.
    Auch ich möchte dem nicht zu nahe treten, denke aber dass da vielleicht ein Wort mehr hilft als eins zu wenig.

    Das ist definitiv Grobkorn.
    Der unlegierte Werkzeugstahl mit 1% C hat eine Härtetemp. von 780-810 C.
    Normalglühen bei 800-830 C....
    Faustrregel : 1 Minute zum Anlaufen und pro Milimeter Materialstärke 1 Minute Haltezeit.

    Unlegierte Werkzeugstähle verzeihen nichts!...wenn man genauer hinschaut.
    ...und 10 Minuten in höchster Normalglüh-Temperatur kann nur Grobkorn geben.
    ein 2519 oder 2442 hat soviel Wolfram(eine der guten Eigenschaften von Wolfram ist, dass es das Korn in relativ hoher Wärme relativ lange fein hält) dass er so eine Behandlung locker verkraftet.(Wolfram verhindert aber keine Entkohlung sondern begünstigt diese auch noch, also Vorsicht.)

    Sind unlegierte WS mal grob ist das Korn kaum noch rückzufeinen und die Entkohlung ist sehr stark.
    ich habe früher mit Entkohlungs-Schutz(Condursal) gearbeitet, aber das ist teuer, umständlich und eine elende Sauerei...auch bezüglich der Umwelt(wir Messermacher belasten unsere Umwelt sehr stark, sollte man nie vergessen)
    Heute löse ich das Problem so, indem ich unter 3 mm vor der WB gar nicht mehr vorschleife oder so wenig dass minimum ein starker Millimeter Schneidenstärke verbleibt.

    Ein weiterer Aspekt ist, die Klinge ist zu dünn zu weit vorgeschliffen.Die Flanke zeigen deutliche Anzeichen von starker Entkohlung(wolkenartige Flecken, Zundernarben), deswegen wurde die Härtelinie auch nicht so richtig klar und sauber, kann auch gar nicht.

    Noch eine Grundregel: wegen Entkohlung Schleifzugabe beachten.

    Unlegierte Werkzeugstähle sind in der WB empfindlich und, wie gesagt, verzeihen nichts oder sehr wenig und brauchen eine wesentlich peniblere WB als W-legierte.

    Gutes Gelingen und Grüsse

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    danke dass Du schreibst was Du denkst! Lobhudelleien liest man ja hier zuhauf, echte, hilfreiche Kritik ist leider Mangelware. Umso mehr freu ich mich über deine Worte. Für mich ist es ja ein Hobby und hab, oder hatte, keinen Lehrmeister, der mir die Ohren langzieht, wenn man etwas unbewusst falsch macht.

    Werde deine Tips beherzigen und den Bruchtest am Wochenende um eine Klinge mit der von Dir vorgeschlagenen Wärmebehandlung erweitern. Bin schon auf die Ergebnisse und Erkenntnisse gespannt!

    Gruss Jürgen

  • @Daniel und @Jürgen,
    Danke für diese sehr lehrreiche und offenen Konversation.
    Sehr interessant für mich als Laie. Bitte weiter so.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • So wie versprochen, der Bruchtest ...

    Habe heute Morgen eine Ausschussklinge bei 795° C nach Daniels Faustformeln gehärtet [ohne Hamon] und wie die andere Klinge angelassen. Den Gefügevergleich also bitte nur soweit machen, wie die Spitzen übereinander liegen.

    Die obere Klinge ist die, die bei 795° C im Ofen war, Haltezeit 4 min
    Die untere Klinge war bei 830° 10 min im Ofen.

    Beim Foto hab ich und meine kleine Olympus, das Beste gegeben, es ist ein Ausschnitt aus Höchstauflösung ..

    Wie Daniel es vorrausgesagt hat, ist dass das Gefüge feiner und dunkler. Der Brüche traten bei der bei 795°-Klinge bei ca 20 ° auf, die Klinge mit Hamon war zwar ein paar Grad mehr biegsamer, aber der Stumpf deutlich krummer als die, der durchgehärteten Variante.

    Würde jetzt gerne noch die Härte angeben, aber ein Härteprüfgerät hab ich leider nicht. Allerdings ist ja klar, dass ein feinkörniegeres Gefüge erwünscht ist und somit werd ich demnächst durch niediegere Temperaturen und geringere Haltezeiten Strom sparen :D

    Gruss Jürgen

  • DAS war absolut interessant und lehrreich für mich!

    Danke für die sehr konstruktive Kritik und für die Bruchtests!
    Spitze! Sowas macht echt Sinn!


    Grüße
    Daniel

  • Hi Jürgen,sehr schönes Ergebnis!
    Auf dem ausgezeichneten Photo kann man auch sehr gut den muschelartigen, stufig gefächerten zähen Bruch sehen.
    Wenn die Ergebnisse in der Praxis dann die Theorie bestätigen sind das immer wieder schöne Vorgänge.... :5:
    Gruss Daniel

  • Respekt viele hätten sowas untern Tisch gefegt, daher Aufrichtig 4000Daumen hoch :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich habe und hätte auch nie was nur durch ein Bild begründet dazu geschrieben, und auf dem richtige weg bist du dank Daniel ja jetzt.
    Diesen Weg gehe ich auch schon sehr lange mit stets gutem Ergebniss, danke das du ihn hier dokumentiert hast.

    Tschau Torsten