1.2442 für einen Jäger

  • Hallo Messerfreunde
    zwischendurch ein Jagdmesser aus 2442 ich hoffe der Jägersmann ist damit zufrieden .(das angekündigte "Große" kommt bald) Die Gesamtlänge ist 200mm , die Klinge hat 101mm und ist am Rikasso 34mm breit und 3,3mm stark.
    Ein bischen Feilarbeit und eine falsche Schneide am Klingenrücken .
    die Griffschalen sind aus Thujaholz mit weißem
    Vulkanfiber unterlegt , eine Fangriemenöse ist auch da .
    Die einfache Lederscheide ist aus 2,8mm Rindleder mit Gürtelschkaufe und Sicherungsriemen mit einem Druckknopf .

    Viel Spaß beim Anschauen

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

  • Norbert das ist eins nach meinem Geschmack. Die Form, das Material und die Lederarbeit, vom Feinsten. Danke für die Bilder, die schaue ich mir nicht nur einmal an. :)
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo zusammen
    danke an alle fürs Lesen und Schreiben ,hoffentlich gefällt es dem Jäger auch .
    Und danke für die Likes !

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hi Lem
    Danke !
    Mit dem Thujaholz hast Du recht , man sieht es recht wenig ist aber eines meiner Liblingshölzer .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Der Jäger hat heute das Messer bekommen .
    Sein erster Eindruck : sehr zufrieden , Größe , Gewicht , Griff , alles passt .
    Jetzt muß es sich bei der Jagd bewähren.
    Wenn ich dazu mehr erfahre berichte ich hier .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Nachdem es der Jägersmann ein paar mal jagdlich benutzt hat O.T. :
    Also Reh geht sehr easy . Bei Sau hatte ich es noch nicht dabei :)

    ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Bei dem Stahl wird eine Sau auch kein Hindernis sein :)

    Ich war gerade erst auf einer Drückjagd. Der erfolgreiche Erleger eines Keilers mit ca. 80 Kg hat das Stück dann aufgebrochen und hat mit dem Messer auch das Brustbein geöffnet. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
    Leider habe ich vergessen zu fragen, welches Messer er da hatte!

  • Hallo Norbert,

    Ist ein absolut klasse Messer geworden...wunderschöne Größe, super Filework und die Fehlschärfe passt perfekt. Auch das Holz ist ein Eyecatcher. Ich bin mir sicher, das Messer wird auch bei dem Wildschwein sehr easy gehen...schade, dass ich das Härten beim ersten Versuch versammelt habe.

    Schöne Grüße Ralf

  • Servus Ralf

    freut mich , wenn Dir das Messer gefällt .
    Das mit der ersten Klinge ist halb so wild ,
    ich hab daraus ein Vespermesser für mich gemacht.
    Gerade eben hab ich damit mein Abendbrot klein gemacht :thumbsup: ,
    es ist immer in Gebrauch .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo

    Da ich Urlaub habe, komm ich nun auch mal etwas dazu mir Messer von anderen Mitgliedern anzusehen.
    Deines hier gefällt mir sehr gut !
    Das Holz verwende ich auch gerne weil es wirklich sehr gut aussieht und sich auch gut bearbeiten lässt.
    Filework find ich, wenns zum Messer passt, sowieso immer toll.
    Das Messer ist sehr sauber verarbeitet und es passt alles zusammen.
    Wenn der Kunde sich dann darüber freut und für Ihn Praxistauglich ist, freut das den Messermacher bestimmt umso mehr.
    So, ich muß jetzt wieder in die Werkstatt , da warten noch ein paar Rohlinge auf mich :)

    Gruß

    Florian