CF als Axtstil?

  • Moin,
    ich habe vor einigen Jahren auf Instagram mal ein Custom Hawk gesehen bei dem der
    Stil aufwändig aus CF hergestellt wurde. Es war nicht einfahc aus einem Stück gefräst
    oder ein Rundstange, sondern aufwändig drei dimensional modeliert.

    Meine Frage: Eignet sich Carbon aufgrund seiner Eigenschaften generell als Axtstil?
    Die Kosten einfach mal ignorieren.

  • Also ich wäre das sehr vorsichtig.
    Kommt mätürlich auch auf die Bauert der Axt draufan..
    ich hatte letzten mit einer Eigenbau axt und Micartagriff (eigentlich ja mehr oder weniger ähnlich Carbon) eine Böse Überraschung:

    Griff ist gebrochen, Axtkopf landete mit der schneide vornan auf meinem Unterarm :thumbdown: .

    Als Full Tang würd ich mir nix denken, bei anderen Bauarten, wäre ich seehr vorsichitg.


    Natürlich ist es sicher was anderes, wenn der Griff nicht gefräst ist sondern wirklich mit den Carbonmatten und Harz modeliert ist. das dürft deutlich mehr aushalten als gefräst/geschliffen.


    Grüße

  • okay, ich sollte mich noch einmal korregieren.

    ich meinte eigentlich nicht Axt sondern Tomahawk.
    ich denke das Blatt eines Hawks hat weniger Masse
    und weniger starke beanspruchung...

  • hmm gute frage. Bei einem Tomahawk wird sohl der Griff nicht durch ein "Loch" im "Axtkopf" gehen. also wird das wohl entweder ein Full tang --> da seh ich absolut kein Problem, oder ein Halftang (oder ähnlich) so wie ich es gemacht hab werden.

    Dann wäre ich da wie gesagt sehr vorsichtig.
    Klar für bisschen Stöckchen schnitzen und bissal Äste kloppen sollt es reichen aber wer weis was der zukünftige Besitzer damit anstellt ;(

    Wie gesagt. ich denke da ist mit viel vorsicht ranzugehen.
    Komplett vertrauen würd ich dem nicht.

    Wobei ich vermutlich jetzt ein kleiner "schisser" bin. Der fliegende Axtkopf der auf meinem Arm gelandet ist war keine coole Erfahrung. Das hätte auch anders ausgehen können :/:/

    Grüße

  • ich habe genau die selben Bedenken wie du.
    Ich habe gehofft dass mir einer die Bedenken nehmen kann.
    Ich habe mir irgendwie mal in den Kopf gesetzt, "irgendwann"
    mal eine eigene, moderne Hawk interprätation mit einem Stil
    aus CF zu entwerfen. Da ich sowas schonmal gesehen habe,
    wollte ich mich mal umhören.. Leider finde ich die Quelle auch
    nicht mehr.

  • Es gibt solches und solches Carbon. Achte auf verwobenes mehrlagig aufgebautes Material und ausreichend Stärke. Dann sollte das kein Problem sein. Ist auch auf meiner ToDo Liste...Gruss
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • ich würde wenn den Stil eh modelieren, das sollte eigentlich einiges an Flexibilität und Stabilität bieten. Alles andere ist mir bei schlagbelastungen zu riskant.