2 mal zweiseitiger Federdamast

  • Hallo Freunde,
    nach einigen Wochen Abstinenz hab ich mal wieder was fertig bekommen .
    Zwei Klingen für einen Freund
    Hier bei hab ich mal versucht den Klotz zum Federdamast nicht nur einmal zu spalten sondern von beiden Seiten.

    Leider hab ich den Prozess nicht dokumentiert war zu sehr in Action gewesen vergessen zu fotografieren.

    Ich hoffe gefällt euch
    Didi

  • :thumbup: an Federdamast kann ich mich nicht genug satt sehen :thumbup:
    hab aber keine Ahnung wie Federdamast entsteht .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Schön, nicht nur den tollen Damast in anderen tollen Messern verbaut zu sehen,
    sondern vom Maestro himself wieder mal eine Eigenproduktion geniesen zu dürfen :yes:

    Vor Winter habe ich laut Deiner Aussage jetzt gar nicht damit gerechnet - umso positiv überraschender ist nun dieses Messer.

    Der Damast ist wieder wunderschön, das Messer ein bulliger Allrounder und die Griffgestaltung mit dem verschiedenen Material sehenswert.
    Jetzt wäre es noch äußerst interessant, aus was der Griff gemacht wurde.
    Hinten vermute ich mal Eiche und vorne Büffel - richtig? Und in der Mitte?

  • Ja mein Problem mit den Hölzern
    Ich bekomme immer Kistenweise Holzreste von einem Freund der eine Firma für Holzspielzeug und andere Holzsachen hat.Der bekommt die Reste von seinem Holzlieferanten aus Hamburg aber leider steht nie drauf was für Sorten das sind.
    Die Zwinge ist aus Ebenholz der Rest ist sehr hart und sieht toll aus.
    Mehr weiß ich nicht.
    Didi

  • Hallo Didi
    Wow, was für eine Klinge.
    Du überraschst mich immer wieder mit deinen Schmiedekünsten.
    Die Zeichnung des Damast's sieht wunderschön aus, auch die Griffgestaltung gefällt mir sehr gut. :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:
    Gruss Heiri

  • Hallo Didi,
    IRRE!!!
    Ein Wahnsinn was du im mom so schmiedest,wenn man die Arbeit bedenkt die da drin steckt.
    Meinen allergrößten Respekt!Das sieht man nicht wirklich oft.
    Klasse Stahl und ein sehr stimmiges Messer.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Didi,
    super Form und schön umgesetzt!
    Auch der doppelte Federdamast sieht klasse aus!
    Sag' mal, den hast Du aber tiefer geätzt als sonst, oder? Auch mit FE3CL?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg