Robert Beillonnet - Le Thiers

  • Nachdem ich hier https://www.bladecommunity.de/index.php/Thre…-Taschenmesser/ schon mal ein baskisches Messer von Robert Beillonnet vorgestellt habe folgt hier nun seine Interpretation eines Le Thiers-Messers. Das Messer ist 21cm lang, davon entfallen knapp 12cm auf den Griff, 9 auf die Klinge. Die Vorgaben waren RWL34 Klinge, Wacholder-Griffschalen und dezentes Filework. Auf den Bildern seht ihr, was dabei herauskam. Der Wacholder ist zur Stabilisierung mit einer schwarzen Zwischenlage verklebt. Schön ist auch wieder der sich verjüngende Klingenspalt bzw. die verjüngte Feder zum Griffende hin zu sehen. Federspannung ist perfekt. Alles sehr schön gemacht. Ein schlichtes, unaufdringliches Alltagsmesser mit wunderbarem Duft und feiner Eleganz.


  • Das sich "überall damit sehen lassen können" ist ein Grund warum ich diese schlanken, untaktischen Messer so gerne mag. Da geht man ins Wirtshaus oder Restaurant und zersägt/zerfasert nicht das Fleich, sondern zerteilt es und schon das Schneiden ist ein Genuss. Kein Auseinanderreissen mehr. Ah, ich brauch ein Steak :)

    Danke und beste Grüße,
    Christian