ich hab mal wieder was gemacht...

  • Hallo Freunde,
    nach längerer Abstinenz (Backofenbau, Stammbaumeditierung und dergleichen) habe ich es nicht mehr ausgehalten. Ein paar Rester zu einem Packet geklopft....nur 7 Lagen...es war ja dazu auch gerade mal 34 Grad und jeder vernunftbegabte hätte den Hammer gemieden. Nun kann ich aber daraus wieder Damastklingen verarbeiten oder die Lagenzahl erhöhen. Etwas 1.2442 lag auch noch rum und einen Hohlschliff dran, Zwinge aus Messing mit kleinen Spielereien und ein Griff aus Makassar. Es liegt gut in der Hand und durch den Hohlschliff sowie die bekannten Stahleigenschaften sicher auch mein nächstes Werkzeug bei der Jagd.
    Stahl 1.2442
    KL 107mm
    Zwinge Messing 10mm
    Fiber grün (wegen der Jagd)
    Makassar 107mm
    Lederscheide 3,7mm mit Eichellaubmotiv punziert
    Seht selbst.

  • Hallo Heiri, Andree und Ewald. Ich danke euch für die aufbauenden Worte. Messer machen, macht schon Spass, wenn die Zeit ausreicht.
    Und darauf ein Andechser Hefeweizen. Nach den aktuellen TV-Berichten ist ja in München die Hölle los. Das gehört aber nicht hier her....
    Schönes WE

  • Hallo Jörg,
    Auch wenn ich gut verstehen kann, dass die anderen Themen auch interessant sind - aber schön wieder was Messertechnisches von Dir zu sehen!
    Die Form finde ich extrem gebrauchstüchtig - und elegant!
    Dazu die aufwendig verzierte Scheide, das ergibt mit den Details am Messer eine schöne Gesamtkombination.
    Da wirst Du viel Freude damit haben.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Jörg,

    da ist dir wieder ein sehr schönes Messer gelungen!
    Ich kann mich sehr gut an die Hitze erinnern,die Gasesse gab ihr übriges dazu und ich bin immer noch
    beeindruckt wie anstrengend schmieden ist und was du für eine Kondition hast.Auch dafür mein größten Respekt.

    Die Lederscheide und die schöne Punzierung gefällt auch sehr gut,schöne Waidmannskombi.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Jörg,

    man(n) sieht bei denen Messern immer die Handarbeit und
    eine überlegte Kreativität gepolt mit Funktionalität.
    Darüberhinaus ist dein Stil stets klar erkennbar. :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Jörg

    Das können wir ändern wenn ich das nächste mal Federdamast mache werd ich dir ein Stück schmieden .
    Dann kannste das Messer noch mal bauen.
    Gruss der Didi

  • Hallo Didi,
    ich danke für Dein Angebot. Da ich auch schon mal Federdamast gemeinsam mit @Dietmar geschmiedet habe, kann ich den Aufwand einschätzen und um so höher bewerte ich Dein Angebot.
    Ich sage aber ...Nein.. Warum? Das Federdamastpaket von damals liegt in der Werkstatt und ich sage ihm immer wieder: "Du kommst auch noch dran". Wie könnte ich meinen Damast so schmähen und Deinen vorziehen....
    Auch bin ich mir sicher, dass es dafür genug Abnehmer gibt. Deinen hatte ich ja schon in den Händen ( Orgelfisch). Mir geht es nicht so um den Damast sondern darum, dass ich es selbst gemacht habe. Da ich keinen Lufthammer habe und nur meinen selbstgebauten Handhammer dafür verwenden kann,ist der Schweißaufwand auch entsprechend. Ich erinnere mich noch an meinen 2. Mosaikdamast. 9 Vierkantstähle (1.2842/1.2767) mit abwechselnden Außenlagen ergaben ein fertiges Paket von 40x40x125mm.
    Es war aber Spätherbst und ich hatte gut gegessen...wollt ich auch nochmal machen und hab aber nun in den PA geschaut und mir gesagt für wen? Nach einem Besuch beim Uwe Heieck und seiner Garagenhydraulik war ich mir fast sicher den Mosaikdamast links liegen zu lassen. Einmal hast Du es doch gebracht. Ich hoffe Du weißt was ich damit sagen wollte.
    Nachdem ich Dein Video geschaut habe kann ich Dir nur gesunde Bandscheiben und Knie wünschen, bei der Bauchlage vor dem Hammer.
    Ich Danke dir nochmals.

  • Hallo Jörg,

    Auch wenn hier schon alles gesagt zu sein scheint muss ich dir doch meine Hochachtung zum Ausdruck bringen: Ein richtig schönes Messer mit einer Scheide die absolut die Schönheit des Messers aufnimmt... Mann, was ein Aufwand, aber der hat sich absolut gelohnt!

    Traumhaft schön!!!
    LG Ralf