Schleifbänder reißen

  • Hallo Community,

    ich habe bei einer Firmenauflösung einige OVP Schleifbänder 3M 361 A 50x2000mm gekauft, diese reißen jetzt aber bereits nach kurzer Zeit genau an ihrer Verbindungstelle.
    Das Ganze tritt auch bei niedrigster Bandspannung und Arbeitsdruck auf, selbst bei sehr weichen Materialien.
    Der Verpackung nach müssen die Bänder bereits ein paar Tage auf dem Buckel haben.


    Kennt jemand ein geeignetes Klebeband/Technik um die Verbindungstell zu erneuern, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
    Für Schleifleinen waren die Bänder dann doch etwas teuer...

    Was muss ich generell bei der Lagerung beachten?

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Beste Grüße
    Roy


  • Hallo Roy
    das Proplem kenne ich bei mir waren die Bänder überaltert .
    Handbandsschleifer mit ungebrauchtem Band bestückt , das dann nach 10 Sekunden Holz schleifen gerissen ist .
    Bei drei Packungen je fünf Band immer das selbe . Die Bänder waren ein paar Jahre alt.

    Gruß ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Genau das ist das Stichwort überaltert, gerade 3m macht da normalerweise keine Probleme, ich habe so ziemlich alles an bekannten Herstellern durch 3m ist führ mich ein durchaus guter, im Moment benutze ich sehr viel Siba auch nich billig aber gut.

    Gelagert wird bei mir in der Werkstatt auf Gartenschlauchhaltern die Dinger die gewöhnlich irgendwo an der Wand hängen und den Gartenschlauch bewahren. Nicht zu trocken und nicht feucht wie ne Werkstatt halt so ist dann gibts keine Knickstellen oder verhärtete Radien etc.

    3m hatte auch mal das passende Klebeband für Schleifbänder mußt du bei einem Stüzpunkthändler anfragen bin mir nicht sicher ob das noch gehandelt wird aber billig war das nicht ich hab irgendwas on 50.-€ für ne 5m Rolle im Kopf aber ob das stimmt oder mich die Erinnerung täuscht mußt du selbst rausfinden.

    Tschau Torsten