Auftragsarbeit - dickes Küchenmesser

  • Grüß' euch!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit kann ich euch endlich wieder mal ein neues Messer vorstellen. Diesmal ist es eine Auftragsarbeit - ein Küchenmesser für große Männerhände. [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]

    Das Messer ist insgesamt 29,5cm lang, davon sind 16cm richtig schön scharf (mein Testarm ist nun wieder glatt wie ein Babypopo [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/biggrin.png] )
    Die Klinge habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen, da der Anschliff etwas über 5cm hoch ist, ist es ein schöner Schneidteufel geworden. Am Klingenrücken und an der Spitze habe ich eine Fehlschärfe eingefeilt.
    Wenn man dich mal durch etwas häteres durch muss, gibt es auch eine kleine Daumenrampe um richtig Druck machen zu können.
    Den Griff habe ich aus insgesamt 12 einzelnen G10-Stücken zusammengefügt und mit drei 8mm VA-Röhrchen befestigt.
    Trotz der langen Klinge ist es nicht so kopflastig wie gedacht, der Schwerpunkt liegt knapp vor der ersten Fingermulde.

    Ich hoffe euch gefällt meine neueste Bastelei!
    Gruß, Martin.

  • Hi Martin,

    tolles Messer! Schöne, nicht alltägliche Form. Mach sowas mal mit nem Seekuhgriff, das wären dann 100 Punkte, so nur 99,9 :) Absolut stimmiges Messer!

    Danke fürs Zeigen!
    Lars

  • Hallo Martin

    Deine Griffgestaltung ist schon der Wahnsinn.
    Und überaus passend zu der tollen Klinge :thumbsup:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Serh schön wieder einmal, Martin!
    Form genial, Umsetzung erstklassig..
    Beim Griff bin ich hin und her gerissen: einerseits machen die synthetischen Materialien gerade in der Küche wirklich Sinn, andererseits könnte ich mir gerade zu der Form auch ein schönes natürliches Material vorstellen. Wobei gerade die schräge Linie, die durch die blauen Applikationen entsteht, dem Messer nochmals eine besondere Dynamik gibt.
    Auf jeden Fall ein super klasse Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke euch, freut mich, dass es euch gefällt!! :D

    Die G10-Griffe sind in der Küche wirklich unschlagbar - da quillt nichts auf wenn sie nass werden, super stabil... etc... aber schöner ist natürlich immer ein Holzgriff, oder andere natürlich Materialien, das stimmt. Bei meinem ersten Santoku für meine Küche habe ich z Bsp Ebenholz verwendet. Das Zeug ist so hart und dicht, dass es dem G10 eigentlich in fast nichts nachsteht.
    Ich muss aber gestehen, dass ich G10 super gerne verwende, da es sich extrem einfach verarbeiten und schleifen lässt.

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    absolut stimmiges und elegantes Küchenmesser.
    Mit der Daumenrampe an einem Küchenmesser sorgst du für ein Unikat ?(

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Tolles Messer mit genialem Griffdesign :thumbsup:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Also der Griff ist für mich der Nackte Wahnsinn! Wenn ich mir nur schon vorstelle wie schwierig es sein muss alle diese kleinen Stücke so hinzubekommen das sie links und rechts identisch sind.....
    Lieber du als ich :D

  • Grüß euch!

    Freut mich, dass es euch gefällt :)

    Die Daumenrampe war ein Muss. Es sollte ja doch irgendwie taktisch und etwas böse aussehen - da passte es ganz gut.
    Der Griff ist zwar schon etwas mehr Arbeit, aber ich hab da schon meine Trick... ist eigentlich garnicht sooo schwer ;)

    Schönen Feierabend noch!!
    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin
    Sehr schön, ein Küchenmesser, das deinen Messerstiel voll und ganz wiederspiegelt.
    Mit dem aufwändig gestalteten Griff und dem N690 wird das ein wahre Freude, in der Küche zu schnippeln.

    Gruss Heiri

  • Hallo Martin,

    ich bin wirklich begeistert!

    In diesem Fall ist "weniger mehr" - der blaue Streifen ist der Hammer und kommt voll zur Geltung, weil ihn
    der sonst gleichmäßige Griff nicht konkurriert.

    Das Messer hat eine tolle Form und halbiert die Schweinsbraten sicher im Accord.
    Ein tolles Gesamtergebnis!

  • Ein wirklich schickes Messer mit einem sehr aufwendigem Griff. Das ganze sieht absolut klasse aus. Das ganze hat aber auch mächtig Outdoor- Tactical Gene. Mir gefällt es.

    Gruß

    The Lem

  • Tolle Arbeit, besonders die Details im Griff! Schließe mich da Blaupfeil an.

    Persönlich hätte ich lieber PIns benutzt anstatt der Röhrchen, erleichtert mEn die Reinigung erheblich.

    Gruß

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.

  • Danke euch für die Kommentare!
    Freut mich, dass der Takicalküchenschnibbler" gut bei euch ankommt :thumbsup:
    Das mit den Hohlpins stimmt, bei meinem eigenen Küchenmesser habe ich damals ebenfalls Röhrchen verbaut - bislang hatte ich aber keine Probleme. Um da Schnittgrut / Dreck reinzubekommen muss man schon ziemlich tief in die Kartoffel hineinstechen ;)
    Und wenn doch mal was reinkommt - abspülen!! :P
    Schönes, baldiges Wochenende!!
    Gruß, Martin.