​Ferrum Forge Gavco Mako "Ferko", der (wahrscheinlich) Beste bisher!

  • Hallo Forum!
    Hier mal wieder ein kleiner Beitrag von mir zu einem Serien-Midtech-Collab-Wasauchimmer-Messer.
    In Kleinserie von Ferrum Forge hergestellt, Design mit leichten Anpassungen von Michal Gavac.

    Damit ich es nicht vergesse erstmal ein paar grobe Daten:
    3,75"-Klinge = 95mm
    212mm Gesamt
    Stahl: 20CV
    Kugellager
    Rolling Detend

    In letzer Zeit hatte ich oft das Problem, dass Messer entweder gut geschnitten haben oder aber alternativ gute Action hatten. Beides zusammen, sogar vereint in nur einem (!) Folder... das schien unmöglich. Ein offcenterd Strider SJ75 hat super geschnitten, aber die Action war einfach schlecht, das Kingdom Armory lief wie ein Blitz, geschnitten hat es aber nicht wirklich gut. Willumsen Perock das gleiche Spiel: Super Action, wenig gute Schneideigenschaften. Zwischendurch hat nur ein Spyderco Sage die Fahne hochgehalten, aber dem fehlt halt etwas die Coolness. Was man ja auch beachten muss ;D

    Irgendwie kam dann das Ferko und wie sich vermuten lässt: die Kombination aus besagten Schneideigenschaften, Coolness und Action. Endlich.
    Die Handlage ist zudem super und matte Finishes mag ich sowieso. Die Klingenform schlägt sich zudem besser als erwartet und macht richtig Spaß.

    Einziger kleiner Schwachpunkt ist, dass die Klinge erst vergleichsweise spät beim Zuklappen auf den Detend rumpelt. Ist halt beim Spielen nicht so der Bringer. Aber wenn man sucht findet man ja bekanntlich immer ;)

    Im Anschluss noch ein paar Fotos, hoffe sie gefallen.
    Grüße Alex
    Demnächst gibts hoffentlich wieder mehr Bilder von "Selbstgemachtem" ;)

  • Hallo Alex,
    Interessante Vorstellung zu einem ebensolchen Messer!
    Spritzige Form und schöne Details. Dass das Ganze noch gut funktioniert - beim Spielen, wie auch beim Schneiden - macht das Paket 'rund'!
    Trotzdem freue ich mich wieder auf die Selbergemachten von Dir :thumbup: .
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ferrum Forge ist mir in letzter Zeit auch immer sehr positiv aufgefallen.
    Schön, dass Du nun auch noch über die positive Schneidleistung berichten kannst.
    Dein Exemplar gefällt mir sehr gut!

    Danke für den tollen Bericht!

    Ganz nebenbei zum Thema Sage, Titan und kleien Framelocks:
    War für mich auch der Schnitter Nr.1 in Punkto Schärfe.
    Habe ganz frisch das Viper Odino in Betrieb genommen und bin sowohl von Schneidleistung als auch vom Klingengang begeistert.
    Und es ist wegen seiner dicken Titanschalen auch noch cooler aber auch schwerer als das Sage....

  • Vielen Dank Rainer, das hört man doch gerne! :) Habe hier bereits ein paar Sachen "auf Halde liegen", die danach schreien angegangen zu werden :)

    Thomas: Das Odino gefällt mir in der Tat auch sehr gut, da muss ich mal Ausschau halten!

    Nochmal zum Punkt Schneideigenschaften: Mit einem Spyderco Sage ist das natürlich noch nicht vergleichbar, aber durch einen flachen Schneidenwinkel und einigermaßen ausreichend dünn ausgeschliffene Klinge geht es eben ganz okay. Das andere Zeug war/ ist eben nochmal schlimmer. Für mich ist es so wie es ist ausreichend im Alltag, andere werden da sicher andere Ansprüche haben. Aber ich habe lieber ein ausreichend gut schneidendes und richtig geiles Messer dabei als ein hässliches, das dafür mega gut schneidet. Hoffe man versteht diese Abwägung :D

    Danke fürs Feedback und die Daumen,

    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,
    Gratulation zu diesem wunderschönen Messer, das perfekt in mein Beuteschema passt :)
    Die Bilder sprechen für einen eindeutigen "so was muss ich haben Effekt" bei mir.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke danke! :) Freut mich!
    Hoffe wir sehen uns bald mal wieder Frank, kann es gerne mitbringen. Deine "Mussichhaben-Bedürfnisse" kann aber ich zumindest nicht erfüllen :D Das bleibt auf jeden Fall bei mir :)
    Grüße, Alex