Zwei Kizer Titan Framelocks - Design Michael Vagnino

  • Zwei Titan Framelocks von Kizer. Beide Designs stammen von Michael Vagnino.

    Kizer Ki4483 Eliminator 2 (oben ) und Kizer Ki4478 Velox 2 (unten)


    Kizer Ki4483 Eliminator 2
    Klinge: S35VN
    Klingenstärke 4 mm, Hohlschliff
    Griff: 6AL4V Titan
    Verriegelung: Framelock mit Stahleinlage am Lock
    Klingenlänge: 8,4 cm
    Gesamtlänge: 20,4 cm
    Gewicht: 141 Gramm

    Kizer Ki4478 Velox 2
    Klinge: S35VN
    Klingenstärke: 4mm, Hohlschliff
    Griff: 6AL4V Titan
    Verriegelung: Framelock mit Stahleinlage am Lock
    Klingenlänge: 8,5 cm
    Gesamtlänge: 19.7 cm
    Gewicht: 135 Gramm

    Beide Folder sind von der Verarbeitung tadellos:

    • Klingen genau zentriert zwischen den Liner, wenn geschlossen
    • Sauber und symetrisch angeschliffen und schön scharf
    • Butterweicher Klingengang und 0-Spiel in jede Richtung (verriegelt oder unverrriegelt).
    • Detent-Ball hält die Klinge gut und absolut spielfrei
    • Sauber und gleichmäßig gerundete Kanten des Griffs.
    • Der Framelock verriegelt die Klinge sicher und steht ca. 1,5 - 2 mm auf der Rampe der Klinge.
    • Spannung der Locks past gut, entriegeln geht super (Stahl-Einlage am Ende des Liners, der das "Festbeissen von Titan auf Stahl" verhindert)

    Bin von der Verarbeitung von Kizer echt begeistert. Die verwendten Materialien und die saubere Verarbeitungen rechtfertigen meiner Meinung nach den Preis für die Messer auf jeden Fall.

  • Hallo Andreas, danke für Deine toll bebilderte Vorstellung und Einschätzung.
    Man merkt, dass die Beiden vom selben geistigen Vater stammen,
    jedoch sind sie optisch keine eineiigen Zwillinge, was die Sache noch interessanter macht.

    Die puristische Erscheinung der beiden Folder gefällt mir persönlich besser,
    als die relativ verspielten früheren Modelle von Kizer.

    Also eine runde Sache nicht nur wegen der abgerundeten Ti-Schalen, die wahrscheinlich dadurch
    angenehm ergonomisch in der Hand liegen.

  • Ich mag die "einfachen und simplen" Messer auch grundsätzlich lieber. Oder nur einen besonderen Akzent am Messer, z.B. eine schöne Damast-Klinge und einen schlichten Griff.
    Gerade in den USA gab es mal eine Zeit, ich weiß aktuell nicht ob es immer noch so ist, da hat man die "Vollausstattung" versucht in ein Messer zu bekommen -> Damastklinge, Damastbacken (anderes Muster), Gravur, Edelsteine und ein "fancy" Griffmaterial. Das ist mir dann insgesamt einfach zu viel. Und jede Komponente stiehlt der anderen die Show.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu. "Simple rulez" :)