Schlichter, schlanker Begleiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlichter, schlanker Begleiter

Grüß' euch zusammen!

Heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden mich in meinen geliebten Keller zu verkriechen und ein neues Messer fertig zu stellen [IMG:http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]

Diesmal ist es ein (für mich ungewohnt) schlankes Messer für den Alltag geworden.
      Ausnahmsweise bin ich hier ohne Skizze und Schablone an den Stahl ran und habe einfach mal drauf los geschliffen.
      Der kleine Schnibbler ist aus 2,5mm starkem N690 geschliffen und wurde auf 61HRC gehärtet. Insgesamt ist es knapp 21 cm lang, davon sind ab der Schleifkerbe 9,5cm mal wieder sowas von scharf [IMG:http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/biggrin.png]. Der Griff besteht aus Nussbaum auf schwarzen G10 Linern und ist mit 4mm Mesingpins befestigt. Die Klinge habe ich mit Eisendreichlorid abgedunkelt. Am Klingenrücken gibt es eine dezente Daumenauflage mittels Kannelierfeile und eine ganz kleine Fehlschärfe.
      Die zugehörige Schneide habe ich aus 2,5mm starkem Blankleder genäht und mit ein paar Rillen verziert.

Mitsamt der Scheide bringt das Messer exakt 101 Gramm auf die Waage - es ist also ein richtiges Leichtgewicht im Vergleich zu meinen sonstigen Basteleien [IMG:http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]

Ich hoffe euch gefällt mein neuestes Werk!
      Schönen Restfeierabend noch!

Gruß, Martin.
      Bilder
      • DSC04233.jpg

65,01 kB, 800×269, 106 mal angesehen
      • DSC04235.jpg

61,2 kB, 800×236, 132 mal angesehen
      • DSC04238.jpg

69,82 kB, 800×265, 134 mal angesehen
      • DSC04239.jpg

91,48 kB, 800×352, 140 mal angesehen
      • DSC04240.jpg

79,67 kB, 800×327, 122 mal angesehen
      • DSC04242.jpg

85,95 kB, 800×411, 145 mal angesehen
      • DSC04246.jpg

100,32 kB, 800×463, 145 mal angesehen
    • ...manchmal sind es gerade die schlichten Dinge, die uns besonders ans Herz wachsen, Martin!
      Ein sehr schönes und führiges Messer hast Du da gebaut. Auch qualitativ natürlich wieder 1A!
      Beste Grüße,
      Rainer
      Blaupfeil - the sky is the limit..

• Hallo Martin
      ein schlankes schönes Messer das geradezu Steaks und Vesper sucht ,
      abseits von Deinem eigentlichen Stil .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
      NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen
    • Danke euch!
      Freut mich, dass euch mein "Stilbruch" gefällt ;)
      Ob es mir ans Herz wachsen würde, werde ich wohl nie erfahren. Heute hat es spontan den besitzer gewechselt und darf nun mit einem Arbeitskollegen in Biergärten und auf Berge reisen :thumbup:

Gruß, Martin.