Was für ein Kontaktrad für Hohlschliff an Raisermesser ?

  • Hallo
    ich möchte schon lange für mich selber ein 5/8" Rasiermesser schmieden. Jetzt hat meine Tochter auch noch angekündigt eines für sich zu wollen (bevor jetzt komische Fragen kommen, es ist für die Beine gedacht:-).

    Bezüglich dem Hohlschliff bin ich mir unsicher.
    An alle die schon eines oder mehrere gebauct haben, welchen Durchmesser beim Kontaktrad verwendet ihr ?

    Aktuell habe ich nur eines mit 30cm. An den Umlenkrollen mit 5cm könnte ich zur Not aber auch schleifen.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo
    Ich habe mich vor kurzem auch mal an einem Rasiermesser aus einer alte Feile versucht.
    Dabei habe ich den Radius mit einer 50er Rolle (Gummi) geschliffen. Dabei musste ich die Klinge aber etwas nach oben und unten bewegen. Für einen eifachen Hohlschliff dürfte ein 100er oder 120 er Kontaktrad passen.
    Mit etwas improvisation geht das 50er aber sicher auch.
    Buddel oder ein anderer Rasiermessermacher kann dir da bestimmt verlässlichere Angaben machen.
    Meins war nur ein schneller Versuch und das Foto ein schlechter. :D

    Gruss Heiri

  • Dass kannst du dir recht leicht selbst ausrechnen, bzw. aufzeichnen, du brauchst nur einen Zirkel.

    Mal dir die Klinenhöhe auf, vergiss dabei nicht dass der Winkel Schleifwinkel/Schärfwinkel nicht unter 15 Grad sein sollte (besser 16, kommt aber auf den Stahl an), und dann prüfe wie groß der Kreis sein soll dass du die Schneide knapp verfehlst.....

    Ich schätze mal zwischen 15 und 17cm. Bei 8/8tel sind es 25cm.

    Aber z.B. Buddel weis es bestimmt besser!

    Grüße wastl.