• Was hat es denn mit dem neuen Schlagstempel auf sich? Extra für besondere Verriegelungen? :)

    Uli, den wollte ich mir schon seit Jahren machen lassen.
    Es handelt sich um ein sehr altes asiatisches Schutzzeichen.

    Zitat aus einer Bildungsquelle:

    " .....What is a Yant? A Yant is a Sacred geometry design incorporating Buddhist psalms and magical formulas that invoke various elements and powers of protection and various blessings.The Buddhist psalms written within and around these Yant are known in Thai language as “Kata”. A Kata is what we might call in the West a “Mantra”; the word Mantra, is a Sanskrit word meaning “prayer”. The casting of a magic spell is similar to the recitation of a Mantra in the sense that the concept of invocation/evocation is inflected in order to achieve a certain result.
    The ancient tradition of tattooing Sacred Yant is probably at least one to two thousand years old.The oldest definite historical evidence of Sak Yant being practiced in Thailand dates back to around the times of King Naresuan Maharaj, around the time that the kingdom of Ayuttaya was still in it’s golden age.The warriors were tattooed with Yant and also wore “Suea yant” (yant shirts, that had protective designs intended to ward off the blows of sharp weapons inscribed all over the surface)......"
    hier findet sich mehr zu diesem Thema:

    http://sak-yant.com/sak-yant/about-sacred-yant/

    Ausgesprochen wird es "Yann", ....man findet dieses Zeichen auf Amuletten, Messern, militärischen Abzeichen, im Logo einer Fruchtsaft-Firma, auf dem Motorradhelm... man lässt sie sich gerne innen in Kraftfahrzeugen, über den Kopf des Fahrers von einem Mönch mit Farbe und Finger anbringen, auf Waden tättowiert gegen Schlangen-und Hundebisse,... überall da wo Schutz nötig ist und da wo nicht, kann's ja auch nicht schaden,.... Thais sind eher praktisch als dogmatisch...
    Jeder Thaimann muss seine Zeit als Mönch absolvieren, das sind (mind.) 3 Monate bis etwa 2 Jahre...
    Aus der Mönchszeit Schutz-Tättowierungen ins normale Leben mitbringen ist gang und gebe....z. Bspl.: Reisbauern, die in knietiefem Wasser arbeiten sind durch Schlangenbisse ständig gefährdet, demzufolge werden oft Waden/Schienbein und Unterarme damit versehen.
    So wird man schon im Tempel auf das vor einem liegende Leben vorbereitet und gewappnet ....
    Von Provinz zu Provinz wandernde Bettelmönche sind oft durch Hunde bedroht, diese Männer bedürfen offensichtlich besonderen Schutzes...genauso wie Krieger im Altertum, die diese "Schwertabweiser", am ganzen Torso und an den Gliedmassen) zahlreich hatten.....
    ...diese Schutzzeichen sind einfach allgegenwärtig und nützen jedem.

    aufmerksam wurde ich. unter anderem vor ca 14 Jahren durch diese historische Geschichte die auch verfilmt wurde:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Bang_Rachan

    den Film findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=ERWg0T8YG1o

    ....wenn man sich die Handlung in Wikipedia vorher durchliest, kann man dem Film, auch ohne Sprachkentnisse leicht folgen.(es gibt sogar die deutsche Version im Netz aber die Bildqualität ist sehr schlecht, und die Retorik kommt schräg...)
    Im grossen und ganzen hält sich der Film auch an die tatsächliche Begebenheit, und die Charaktere der Hauptdarsteller existierten wirklich....

    .... wilder, blutiger Streifen mit sehr viel Herz und Schmalz (im Gegensatz zu chinesischer Theatralik, die ich teils unerträglich finde, sind die Thais doch eher von unserer Welt).... ich mag ihn sehr.

    Ab und zu wird dieses Zeichen auf meinen Arbeiten auftauchen, denn.... Schutz ist immer gut!

    Dank euch für euer Interesse!

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für die vielen Informationen und Links, ich find so was immer super interessant und spannend. Es ist toll wenn man neben so einem wunderbaren Messer zusätzlich noch etwas von den Intentionen und Inspirationen mitkriegt die eine Rolle gespielt habe.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Philipp

  • Hallo Daniel,

    Klasse Arbeit und Infos die Du uns hier zeigst. :thumbup: Ganz großes Kino :anbet:

    Gruß Firenze

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)