Von einer Kaiserlichen Postagentur zur Messerwerkstatt : Teil 2

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle fürs schreiben in Teil 1 und auch an die wirklich vielen Likes!

    Weiter geht es mit der Innenansicht.
    Der Ausbau ging nicht sch flott wie ich es mir gewünscht habe,ich wollte möglichst viel Material verbauen was ich noch da hatte,ein ehemaliger selbstgebauter Einbauschrank sollte als Grundlage für die Werkbänke dienen.Viel Sägearbeit,verdübeln und zusammenpassen waren nötig,neue Arbeitsplatten mussten drauf da der unterbau zwar sehr stabil war,aber nur 50cm tief.
    Die Elektrik war zwar nicht mehr aus dem Kaiserreich, wie auch alles andere im Innenraum,aber doch alt und ich wollte keinen Brand riskieren schon alleine wenn der Härteofen mit 4kW läuft.Also auch das neu gemacht.
    Zwei Lagen alte Auslegware entfernt,darunter ein Linoleumboden,den ich dann gelassen habe.
    Einen "Dustroom eingebaut,dort bis zum Betonboden alles rausgerissen.Aus einer alten Edelstahl Dunstabzugshaube (90cm) und einem alten Küchenunterschrank wurde der "Tisch" für den Bandschleifer mit integrierter Absaugung.Das ist so die einzige Baustelle die ich noch vor dem Winter fertig machen möchte...............naja bis auf den Tellerschleifer,Bandsäge usw.,etc pp :D

    Lange geschwafelt,ein Paar Bilder:

    Doch noch eines von aussen,die alten Bilder von der Postagentur und dem Colonialwarenladen hab ich auf A4 ausgedruckt und in das Schaufenster gestellt,bin schon auf die Reaktionen im Dorf gespannt.

    Weiter gehts nun innen,da muss ich nicht so viel sagen :

    Für die Griffhölzer und ein Paar andere Materialien gab es Platz in einem alten Küchenhänger, endlich!

    Da ich vorher bei einem Freund in der Werkstatt immer mal Messergriffe gemacht habe,alles ohne Bandschleifer aber sehr viel mit der Flex,wusste ich was da für ein Dreck und Staub entsteht,das wollte ich unbedingt verhindern,nach draussen verlegen wäre eine Option gewesen,aber zu Wetterabhängig.Deshalb musste ein "Dustroom" eingebaut werden.


    Zum guten Schluss darf natürlich für den Durst,den ein oder anderen Besucher/Nachbarn auch das Bier nicht weit weg stehen.Einen Kühlschrank hatten wir auch noch übrig , wie auch den alten Mac mini und die alte Surroundanlage vom Campingplatz.

    Damit bin ich nun auch schon fertig,mit der Werkstatt rundherum zufrieden.Na irgendwas ist ja immer ;)
    Jetzt kann der Herbst und Winter kommen,ich habe viele Ideen und bin gespannt wie ich die Umsetzen kann und werde euch berichten.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Carsten


    P.S. Die nächste Aufgabe steht auch schon an :

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Eine traumhafte urgemütliche Werkstatt mit allem, was das Herz begehrt.
    Du bist zu beneiden!
    Aber es steckte auch viel Arbeit und Fleiß dahinter, damit sie so schön geworden ist.

    Viel Spaß damit!

  • Hallo Orgelfisch,

    ich finde echt gut was du aus der alten Postagentur gemacht hast. Einen wirklichen Highlight finde ich stellt das Schaufenster dar.
    Zum einen transportierst du damit etwas Geschichte, und zum anderen lädt es den Fußgänger zum Tratsch ein. Das würde mir auch gefallen.

    Das motiviert mich dazu auch mal mehr von meiner Werkstatt zu zeigen. Ist ziemlich ähnlich, nur in einer Mühle die schon einige hundet Jahre auf dem Rücken hat.

    Zu letzt noch eine fachliche Frage:

    Wie hast du das mit der Absaugung genau gelöst? Besonders interessiert mich der Teil, den man hier nicht auf den Fotos sieht.

    Grüße,

    Smocky

  • Hallo Orgelfisch,

    von so einer Werkstatt träume ich schon lange. :thumbsup:
    Ich arbeite auf 4 m2.
    Und das Bier im Kühlschrank ist auch lecker.... :love:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo zusammen,

    @stilzkin vielen Dank,ja ich bin auch wirklich Stolz das alles so schön geworden ist.Die Arbeit war zwar enorm,aber ich hatte Hilfe von Freunden,da ich von Elektrik mal so gar keine Ahnung habe und auch nicht rumdoktern wollte.Auch von meiner Freundin gab es viel Hilfe,sie hat mir den Rücken frei gehalten,sonst hätte ich nicht so viele Stunden damit verbringen können.

    @Smocky auch dir ein herzliches Dankeschön.Ja das Schaufenster ;) Ich hab lange überlegt was ich da reinstelle,der Dengelstock ist Uralt,passt ganz gut weil das fast niemand mehr kennt,aber Messer oder halbfertiges wollte ich nicht da reinlegen,nun hab ich seit gestern die Bilder dort stehen und wurde auch prompt schon gestern Abend darauf angesprochen.So klappt das auch mit dem Nachbarn.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du mehr von dir zeigst,alte Mühle klingt auch sehr interessant.

    Die Absaugung ist recht simpel,ich bin noch nicht ganz fertig und kann somit noch nicht sagen inwieweit der "Wirkungsgrad" ist.
    Ich habe eine alte Edelstahlhaube genommen,umgedreht in den Schrank gebaut und am ehemals oberen Ende eine Metallreduzierung eingebaut auf die dann der Spiralschlauch kommt.Obenrauf ist ein Gitterrost auf dem der Bandschleifer steht.Danach der Radiallüfter.Das Rohr will ich dann durch die Wand nach aussen führen und in ein Fass leiten,Wasser drin um den Staub zu binden,damit nicht alles durch die Luft fliegt.
    Ich erhoffe mir in erster Linie natürlich den Staub soweit wie möglich aus der Werkstatt fern zu halten.Inwieweit das dann auch funktioniert werde ich berichten sobald das fertig ist.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten,oder meintest du etwas anderes?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • @oldie dankeschön, ich mache ja noch nicht lange meine Messerbastelei,aber es hat mich doch so gepackt,das als wir uns entschlossen aus der Stadt aufs Dorf zu ziehen schon auch die verfügbarkeit eines Werkstattraumes zur Option wurde,Hat letztenendes mehr als die Erwartungen erfüllt.

    WOW 4qm ist wirklich eine Herausforderung! Umsomehr noch bewundernswert was du dann dort herstellst.

    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Carsten

    Apropos Bier,ja das ist gut trinkbar und ich sag mal so,jeder BC`ler den es in meine Gegend verschlägt,ist herzlich willkommen wenn er auf das eine oder andere Bierchen mal vorbei schaut.

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten,

    mein kleines Reich kannst du in meinem Unterforum ansehen . ;)

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Kleines Schaufensterupdate.
    Das Original Emaileschild hätte es auch im net gegeben,aber 1,5 k sind heftig und
    sicher besser anderswo angelegt.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten
    Sehr schön, dass du dieses geschichtsträchtige Gebäude wieder zum Leben erweckt hast.
    Ist schon was spezielles, das nicht jedermann hat.
    Die Inneneinrichtung kann sich sehen lassen. Ich verspreche dir, dass da noch einiges dazu kommen wird. Mein Keller platzt zwischenzeitlich auch aus allen Nähten.

    Ich freue mich auf die ersten Messer aus dem altehrwürdigen Gebäude.

    Danke für's Vorstellen
    Gruss Heiri

  • @Ambossheini ,Na klar Andreas,ich bemühe mich am Wochenende dann zeitig morgens was zu machen oder an zu fangen,da ist die Versuchung noch nicht so groß oder die Nachbarn noch beim Frühstück ;)

    @Steinbock1212 , hallo Heiri, ich bin sehr froh das alles so schön geworden ist,seit ein Paar Tagen ist immer mal wieder jemand vor dem Schaufenster stehen geblieben und angesprochen haben mich auch schon einige mittlerweile.
    Ich bin auch schon wieder am "basteln", habe meinem Bandschleifer einen größeren Motor gegönnt,den übrigen werde ich verwenden um einen Tellerschleifer zu bauen,mir schwebt vor den irgendwie schwenkbar über meinen Absaugschrank zu machen und drehbar damit ich horizontal und vertikal arbeiten kann.

    Danke euch beiden.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Lieber Jörg,

    gut Ding will Weile......kennst du doch ;)

    Zu sehen gabs doch auch schon was aus der Werkstatt,guckst du hier :

    Kochmesser

    und hier

    Jagdmesser

    Habe auch noch andere gemacht,leider bin ich keine Leuchte was Fotos angeht,mal sehen ob ich da noch was rausholen kann,die Messer sind schon verschenkt.

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Danke für die Bilder. Tradition muß gewürdigt werden.
    Das wird eine schöne Werkstatt. Besonders gefällt mir der separate Schleifraum mit guter Absaugung am Bandschleifer! Es ist viel wert, wenn der Schleifstaub nicht überall liegt. :thumbsup:

    Gruß Husky

  • Hallo Husky,

    vielen Dank auch an dich.
    Der Vorteil das der Staub dann weg ist und nicht alles damit bedeckt ist,hat natürlich auch einen Nachteil.Es ist dann ziemlich laut in der Kammer.Bandschleifer,Frequenzumrichter mit Lüfter und die Absaugung sind schon ein kleines Orchester zusammen ;) , aber das ist mir immer noch lieber als stundenlang zu putzen.Gerade bei sehr farbigen Hölzern ist das mehr als lästig.
    Ich hatte Chakte viga an einem Griff verarbeitet,ein sehr orangefarbiges Holz,das macht ne schöne Sauerei ansonsten.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Bin hier gerade drübergestolpert da mich Werkstattbilder magisch anziehen :)

    Du hast ein wirklich tolles Plätzchen! So was wäre mir ja lieber als das was ich zur Verfügung habe. Aber besser als nix.
    Dein Dustroom gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen wo du die Frischluft anziehst? So von wegen Unterdruck.

  • Hallo Flammberger,

    vielen Dank dir.Ich habe vorher auch in einer Garage bei einem Freund gearbeitet,da dauerte das putzen dann genau so lang wie das arbeiten.Da war nicht ideal.

    Noch habe ich die Absaugung nicht in Betrieb.Es fehlt noch der Durchbruch nach draussen,aber das kommt die nächsten 2 Wochen.Im Schleifraum selber habe ich genügend Spalt an der Tür unten gelassen,wenn das nicht reichen sollte mache ich die Tür der Werkstatt auf.Der Radiallüfter schafft wohl 1000 Kubikmeter in der Stunde.Ich muss es aber auch erst ausprobieren.Alternativ kommt eben noch ein Zuluftgitter in den Raum,dass verringert auch die Gefahr wenn ich vergesse die Gasheizung mal auszuschalten.Ich denke da muss man sich einen Rhythmus angewöhnen,wie beim schmieden und offenem Feuer auch.

    Wenn alles fertig ist und ich mal ausreichend geschliffen haben,sage ich noch was dazu,wie ich zufrieden bin und ob es was taugt.Basteln wird evtl. nicht ausbleiben.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Morgen Carsten

    Na das hört sich doch gut an. Wir haben auch noch eine Schnecke rumliegen die macht 17xxm3/Std. Die wollten wir zu Beginn installieren. Aber nun sind wir uns nicht mehr so sicher. Denn die Abluft muss ja nach drausen und die Zuluft muss von draussen kommen. Das bringt uns im Winter ein richtiges Kälteproblem. Wenn ich mir vorstelle wie ich da in einer Stunde Schleifen fast 2000m3 eiskalte Luft reinziehe dann frierts mich jetzt schon :(
    Na ja ich habe ja einen Staubsauer mit Zyklon welcher als Filter dient und zumindest das gröbste absaugt.

    Deine Absaugung unter dem Bandschleifer finde ich echt interssant. Ich muss bei mir noch was basteln um einen grösseren Bereich zu erfassen beim saugen. Aber das hat noch etwas Zeit.