Kleiner, halbharter Hase ;)

  • Nachdem ich letztens auf dem Flohmarkt mal wieder ganze Beute in form von 11 Markenfeilen gemacht habe, durfte es natürlich nicht lange dauern bis die ersten davon verarbeitet wurde :)

    Also Material weich geglüht, und in Form geschnitten und geschliffen.
    Diesmal wollte ich den Erl der Feile gleich als Messererl nutzen und den Stempel der Feile auch gleich als Klingenstempel beibehalten. Ich mag es ja sehr wen man den Ursprung der Klinge noch erkennen kann. Da ich durch die relativ kurze länge des Erls (ca 6cm) auch in der Klingenlänge etwas beschränkt war entstand der "Kleine Hase"

    Vor dem Härten noch einen Mantel aus Ofenkit angebracht was zu einem feinen aber deutlich sichtbaren Hamon führte.
    Als Griffmaterial kam Bronze und Mooreiche zum Einsatz welche meiner Meinung nach sehr schön miteinander Harmonieren :) Außerdem gab es noch eine einfache schwarze Stecklederscheide dazu. Meine Lederkünste sind noch ausbaufähig, auch wenn jede scheide ein bisschen besser wird als die vorherige :)

    Die Gesamtlänge beträgt 17,5cm bei 8,3mm Klingenlänge und 3mm Klingendicke.
    Morgen gibts dann den Großen Bruder davon zu sehen ;)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas
    Dein kleiner Hase begeistert auch mich.
    Linienführung, Proportionen, Material und auch die Verarbeitung passen da wunderbar.
    Ein sehr schönes Messer ist das geworden! :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:


    Gruss Heiri

  • Hallo Andreas,
    das Thema Feilenmesser reißt mich normalerweise nicht so vom Hocker....aber das hier ist wirklich eine ganz andere Liga als ich sie bisher gesehen habe. Wunderschön, tolles Material, super Proportionen, richtig schönes Finish und der alte Stempel rundet das ganze ab. Hammer!
    Beim Thema Lederarbeit geht es mir übrigens ähnlich :)
    Gruß
    Philipp