nach fest kommt ... Klapp

  • Hallo zusammen,

    nachdem siich in meinem Leben so einiges getan hat, musste sich das auch zwangsläufig auf`s Hobby auswirken...
    Feststehende rustikale, finishfreie Messer habe ich genug gemacht, ich dachte mir, "ach machste mal ein rustikales, finishfreies Klappmesser...
    Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es ist einem sardischen Bauernmesser nachempfunden.
    Das Original heißt glaub ich Lametta rustica.
    Ich hatte das mal im Internet gesehen und der "haben wollen" Reflex war da. Da auf der Seite aber immer "nicht verfügbar" oder etwas mit 400,- EUR stand, befand ich mich im Zwiespalt...
    Nachbauen oder schicken lassen. Ich habe mich dann für ersteres entschieden. Es ist etwas modifiziert aber die Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen. Ein paar Merkmale habe ich verändert.
    Ich denke das Original wird geschmiedet sein, ich habe meins im Stock removal Verfahren aus einem alten Gattersägeblatt gemacht.
    Das Original hat Mufflongriffschalen, meins Kuhhorn, unpoliert.
    Die Zutaten sind auch sehr einfach gehalten, zum Vernieten dienten schnöde Eisennägel, die Klingenachse ist ein 3,6mm Stahlnagel, den ich weichgeglüht habe,damit er sich stauchen lässt. Das Messer und seine Bestandteile haben alle eine Stärke, 3mm da alle aus einem Material, Gattersägeblatt bestehen.
    Die Formen sind mit Flex und Feile entstanden. Ich habe die Bestandteile nach dem Abtrennen vom Sägeblatt weichgeglüht in Holzkohle. Danach ließen sie sich sehr gutmütig bearbeiten, so dass ich eigentlich schon die Befürchtung hatte, ich hätt`s übertrieben.
    Aber nö, WB zeigte eine deutliche Veränderung. ^^
    Klinge ist angelasssen auf strohgelb nach differenzieller Härtung.
    Die Platinen, die egentlich auch Griffschalen sind und die Feder sind auf blau angelassen. Die Ölkohleschicht habe ich ein wenig mit einer weichen Messingbürste geglättet, die Feder hat einen gefeilten Rücken.
    Die Feder ist für meine Begriffe ein wenig weich geraten bzw. hat ein zu langes Stück, welches sich bewegt, 1,5 Kg beträgt die Haltekraft. So wenigstens 2-3 hatte ich angestrebt.
    Naja beim nächsten wird`s besser :D . Aber es macht klack...
    Die Nieten sind gewollt fühl-und sichtbar.
    Haken kann man sich nicht mehr daran. Jede einzelne händisch mit einer Messerfeile "entschärft" ;(
    Klingenspiel ist keines da, auf Gleitscheiben habe ich verzichtet.

    Das ganze Gerät mißt 22,5cm, Klinge 10/ Griff 12,5 cm. Klingenbreite 2,7 /2,3 cm.

    Der Anschliff ist keilförmig, leicht gerundet.
    Da das Material nicht rostfrei ist, habe ich es gestern mit Rindertalg eingecremt, soll als Rostschutz gar nicht mal so schlecht sein...

    Ja, und seid nicht so hart mit mir...

    Viele Grüße Andreas!

  • Hallo Andreas,

    schönes Rasiermesser *hust* ;)

    Nein im ernst,gefällt mir sehr gut,schön rustikal,kein Schnickschnack.Macht sicher Spass das zu bedienen und scharf wird das auch wie die Hölle sein.
    Da kommen sicher noch ein Paar Messer aus dem Sägeblatt.

    Gruß Carsten

    P.S. Hast wohl wieder das Tor zugemacht,ich sehe gar keine Touristen :D

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Servus Andreas
    ein wunderbarer rustikaler Klapper ist Dir da gelungen .
    Nur an die kurzen Griffschalen muß ich mich gewöhnen .
    Ich muß mich doch auch mal trauen einen Klapper zu bauen .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Die Klapper passt stilistisch treffsicher zum schönen Meißner Hinterhofambiente.

    Bei der Klingenform heißt das Motto "tactical ins Mittelalter", denn sie erinnert mich entfernt an den Butcher von Andre de Viliers :D :
    https://www.google.de/search?q=Andr%…illiers+Butcher

    Für den ersten Klapperversuch mit Anspruch rustikal ist das Ergebnis doch schon sehr funktionell geworden.
    Ich bin neugierig, was in dieser Richtung noch von Dir kommt ....

  • Hallo zusamen, erst mal vielen Dank für die unerwartet vielen Daumen für den korsischen Klapper...
    @Jürgen, die Feder, ich glaube sie ist einfach nur zu lang beweglich gehalten, aber wie gesagt beim nächsten mal...
    Ich mag Nieten auch, sie haben so was endgültiges, aber nur bei Messern! :D
    @ Carsten, es ist scharf, ich bin auch überrascht von der Schneidhaltigkeit, Test auf ganz vielen Kartons ist schon gemacht, bin zufrieden...
    @ Andreas, ich kann nur rustikal :D - will auch gar nicht anders... weil- es geht auch so.
    @ Norbert, stimmt die Griffschalen sehr ungewohnt, aber ich wollte es mal so probieren, beim Original waren sie auch so.
    Fehler von mir- ich hätte sie noch um ca 1,5mm ausdünnen sollen...
    @ Thomas, zum Hinterhofambiente passt es allemal. Dieses Wochenende ist Weinfest bei uns, es würde bestimmt auch zu den vielen Würstchenständen passen...
    Aber irgendwie traue ich mich nicht, es mitzunehmen...
    Das nächste existiert schon im Kopf... - Und ausnahmsweise auch schon auf Zeichenkarton!
    Danke Männers!

    Viele Grüße Andreas !

  • hallo Andreas
    zum Weinfest unbedingt mitnehmen , das Prachtstück muß ausgeführt werden.
    Das ist ja kein " böses " Messer und erntet bestimmt neugierige Blicke :thumbsup:

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es mit.
    Am Knobibrotstand des Vertrauens habe ich so ein Riesenbrotdings für meine Frau und mich in der Hälfte durchgetrennt.
    Erst das Klack, dann die komische schwarze große Klinge, dann das Brot in einem Zug durchgesäbelt. Ohne Matschen und Krümeln...
    Ungläubiges gucken bei der Knobibrotverkäuferin, zustimmendes Grinsen bei Ihrem Partner.
    Und dann, irgendwie hatten wir plötzlich ein bisschen mehr Platz an der Gemeinschaftssitzgruppe...
    Was ich nicht weiß, bin ich jetzt irgendwo videotechnisch gespeichert?

    Nachdenkliche Grüße, Andreas