Kydex Presse Bauanleitung gesucht oder zumindest Profilösungen!

  • Das ist was ich suche und bauen will, ich brauche eine Professionelle Lösung für dieses Thema 2Bretter und Scharnier habe ich jetzt muß es mehr sein.
    Starke und exakt abgebildete Kanten und Kontueren müssen drinn sein.
    Zunächst habe ich mir den entsprechen Schaum in 1Zoll Stärke besorgt weil auch mal dickes und sperrigeres ein neues Zuhause braucht.
    Bevor ich nun aber 10mm Stahlplatten zuschneide wie das bei den Amerikanischen der Fall ist (Knifekits ist das ein gutes Nachschlagewerk!) suche ich eine bessere Lösung für Klemmung und Höhenverstellung, das Amerikanische Design funktioniert hier zwar sehr gut ist aber nur inerhalb gewisser Maße flexibel, und kann in den Grenzbereichen Probleme durch verschieben des Werkstückes machen, Stufenlos einstellbar fänd ich besser, habe aber noch keine Idee wie ich das umsetzen soll.
    Habt ihr bessere Lösungen, Eigenbauten die zeigenswert sind oder, oder,.... ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen muß aber bald loslegen mit dem Bau also ab in den Keller und Bilder hier rein!
    Aber auch eure Gedanken zu dem Thema sind höchst willkommen.

    Tschau Torsten

  • Nabend Heiri

    Danke das du mitmachst, ja das Vacuum Sys kenne ich, dieses spezielle zwar nicht aber solche Sys generell schon.
    Ich hab sogar schon mal damit rumgespielt indem ich die null acht fufzig Vacuum Sannplatte meiner Fräse mal dafür Zweckenfremdete, das geht super setzt aber auch ein entsprechendes Modell zu abformen vorraus.
    Ein Messer mit seinen Griffschalen ligt wenn es nicht ein Ganzstahlmesser wie zB. das Rerrin Street Beast ist nie flächig auf sondern bietet ohne es tatsächlich zu wollen Hinerschneidungen. in Vacuumsys wird versuchen das abzubilden und dann ist die che unbrauchbar..
    Eine reine Presse bekommt dagegen Ibhre Kraft ausschließlich von oben und ignoriert damit alle andere Richtungen bei der Krafteinleitung.

    Tschau Torsten

  • Das Teil hab ich im Auge, english ist kein Problem mir gefällt aber die Höhenverstellung nicht mit den 2 Aus/Durchbrüchen und ich fonde das mit der Kette irgendwie nicht so doll da hätte ich gern ne andere Lösung ansonsten ist das Stabil ich kenn die Dinger gut.

    Tschua Torsten

  • Hm die Schnellspanner gefallen mir gut, das könnte es werden jetz brauche ich noch ne Lösung für das höhenverstellbare Scharnier.
    Bei der original Lösung hab ich das Problem das man das Oberteil zB. immer seperat einlegen muß man kann es nich im 90Grad Winkel aretieren das nervt mich, es ist auch nicht möglich die benötigte tatsächliche höhe einzustellen, da wird sehr viel über den 1Zoll dicken Schaum gut gemacht, und bei Messern stört es eher selten bis gar nicht. Bei dickeren Gegenständen passt es aber dann nicht imer Perfekt.


    Tschau Torsten

  • Wie wäre es mit zwei stehenden Profilen auf der Rückeseite und einer Art "Schlitten" mit Sicherungsbolzen. Auf dem Schlitten könnte ein Scharnier befestigt werden, dann hättest du alles was du willst. Höhenverstellbar + klappbarer Deckel.

  • Also so spontan würde mir da was einfallen:

    Wenn du als Scharnier eine Achse (Gibts als fertige Präzisionswellen die sind nicht so teuer https://www.marks-gmbh.de/Praezisions-Ru…hliffen-h8.html) nimmst die auf beiden Seiten durchbohrst für M10 oder M12 (Am Besten eine Flachstelle fräsen vorher). Unter die Achse dann jeweils eine Druckfeder die das Gewicht des Deckels trägt und mit Längeren Schrauben in eine Grundplatte schrauben. Dann kannst du mit den beiden Schrauben einfach die Höhe des Scharniers (Bei ganz unförmigen Dingen auch schräg) verstellen. Den Deckel lagerst du einfach mit Gleitlagerbuchsen oder so auf der Achse.
    Mit so einem Klemmring würde er sich auch in jeder Position arretieren lassen http://www.maedler.de/product/1643/2…pann-klemmringe
    Oder ein einfacher Anschlag einfach 5-10° hinter der Senkrechten reicht auch damti er nicht mehr zufällt.

    Vielleicht hilft dir meine Idee ein wenig weiter. Falls es nicht so verständlich ist zeichne ich das auch gerne auf.

    Viele Grüße
    Fausti

  • Jetzt kommt hier schwing in die Sache, da sind schon einige richtig gzte Ansätze bei, Respekt (hy Bernd wir sehn uns die Woche nich also bau schon mal!!!(
    Mach mir riesigen Spaß das mit euch gemeinsam durchzukauen macht weiter so!
    Einen klaren Vavoriten hab ich noch nichtbisher wie gesagt sind ne Menge guter Ideen.

    Tschau Torsten