Grün, klein und süß...

  • Servus beinand!!

    Und schon ist das nächste Messerchen fertig zum herzeigen [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]

    Diesmal gibts ein kleines EDC in giftgrün.
    Insgesamt ist das kleine zarte 16cm lang, davon sind ab der Schleifkerbe etwas über 7cm rattenscharf (man beachte die Minischneidphase [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/love.png] ).
    Die Klinge ist aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC gehärtet worden. Am Klingenrücken gibt es standardmäßig eine kleine, falsche Schneide und eine Daumenauflage im Flinstonelook. Der Griff ist aus giftgrünem G10 und ist mit einem dünnen, schwarzen Fiber unterlegt. Die 8mm Hohlpins sind aus schwarzem Glasfaser aus dem Drachenbau (was man auf amazon.de alles findet [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]). Süß ist das kleine nicht nur wegen der Größe, sondern auch weil ich die Klinge in Eisendreichlorid geätzt und in mehreren Durchgängen die Klinge mit dünnen Fäden aus Honig abgedeckt habe. Das ergab ein etwas andere Splash-finish als sonst.
    Die Scheide habe ich aus 3mm starkem Blankleder genäht. Mittels Gürtelschlaufe kann man das kleine bequem am Gürtel durch die Welt tragen.

    Ich hoffe euch gefällt das kleine so gut wie mir!!
    Schönen Abend noch!

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,
    Honigfäden zum Abdecken beim Ätzen, Ideen muss der Mensch haben, dann kommt auch ein "gescheides Messer" dabei raus.
    Dieses hier gefällt mir super gut.
    Das hast Du klasse gemacht. Respekt für diese Arbeit.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Servus Martin,
    wie gewohnt von Dir, wieder mal ein super Messer.
    Die Drachenstangerl hatte ich auch schon mal versucht, aber das Zeug splitterte extrem schon beim Abschneiden der Röhrchen.
    Scheide ist auch ein Hinkucker.
    Gruß
    Christian

  • Hi Martin,

    Süß ist das kleine nicht nur wegen der Größe, sondern auch weil ich die Klinge in Eisendreichlorid geätzt und in mehreren Durchgängen die Klinge mit dünnen Fäden aus Honig abgedeckt habe.

    Egal wie bunt und wie schmackhaft Du es einem machst, ich würde jeden davor warnen, dieses Messer als Lolli zu betrachten.
    Denn ich habe auch diese Zeilen gelesen :opa: :

    ab der Schleifkerbe etwas über 7cm rattenscharf (man beachte die Minischneidphase ).

    Das könnte ins Auge bzw. auf die Zunge gehen ..... :hilfe:
    Deine Messer tragen inzwischen sehr treffsicher Deine spezielle, ausgereifte und geschätzte Handschrift.
    Ebenfalls wirkt die Qualität sehr gehoben. Detail wie die Honigätzung, die formschöne, makellos vernähte Lederscheide
    und auch die knallige Kombination Giftgrün plus Hohlpins aus Amazonien sind einfach schön anzusehen.

    Summasumarum :mrburns:

  • Servus!
    Danke euch für eure Kommentare!!
    Freut mich, dass der kleine giftige Honigdachs bei euch so gut ankommt :)

    ...daran lecken? Naja, man muss halt sehr darauf achten an welcher seitf man sich versucht - obs denn schmeckt ist eine ganz andere Frage ;)

    Dass diese Carbonröhrchen nur vom scharfen hinsehen splittern stimmt. Aber mit etwas Vorsicht und ner Dremel-Flexscheibe kann man sie ganz gut ablängen. Beim schleifen des Griffes muss man darauf achten, dass am Ende kein P7nsel entsteht... das Harz wird weggeschliffen und die Fasern bleiben stehen. Sehr seltsam und mürrisch das Zeug. Aber wenns fertig ist, gefällt es mir doch ganz gut :)

    Schönen Abend noch!
    Gruß, Martin.

  • Hi Martin,
    ein sehr schönes Knubbelchen mit prima Verarbeitung. Materialwahl (ich mag N 690 sehr), Farbgebung (endlich mal wieder etwas Grünes!), Klingengeometrie und Klingenfinish sind top.
    Gut gemacht! Ein sehr harmonisches Messer.

    Gruß Husky

  • Ein sehr schönes Messer, insbesondere der Kontrast dunklere Klinge und giftgrüne Schalen gefällt mir sehr gut.
    Giftgrün gefällt mir aber sowieso, so schön knallig :D

    Gruß,

    Christoph

    Und immer locker durch die Hosen atmen