• Ein hab ich noch,

    ich habe ein Folder mit einem etwas modifizierten Klingenanschlag gebaut. Hier sitzt der Anschlagpin auf der Klingenwurzel und stützt sich auf der linken Platine ab. Die Verriegelung erfolgt von der anderen Seite. Hierbei entstehen Hebel welche der Klinge einen sehr festen Sitz geben. Das Folder lässt sich Handhaben wie ein Fixed.

    Daten:
    Klinge rostfreier Damast 80 mm
    Griff Wüsteneisenholz ca 100 mm
    Pin 4 mm dick, 2mm lang
    Platinen eingelassen in Schalen 1,5 mm Federstahl
    Gewicht 79gr

    Grüße

    Detlev

  • Hallo Detlev,

    die "einfache" gehaltene Form des Messers gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Das wesentliche auf den Punkt gebracht!

    Leider kann man aufgrund der Fotoqualität den Damast, fast gar nicht, und die Verriegelung nur schlecht erkennen.

    Gruß Seru

  • Hallo Seru,

    im Fotos machen habe ich sicher jede Menge Aufholbedarf. Es handelt sich um wilden Damast. Die Klingenwurzel und ein schmaler Streifen unter dem Klingenrücken sind im Schmiedezustand belassen.

    Die Form des Messers habe ich so Gerade, ja recht langweilig, gewählt weil es sich in jeder Handlage gleich gut fassen läßt. Auch wirkt die gerade, leicht keiförmige, Form seriös.

    Zur Verriegelung sei gesagt das die Feder, wie im rechten Foto zu sehen ist, gerade zur Hälfte der Materialstärke in die Klingenwurzel eintaucht. Der Pin ist nicht sichtbar da er seitlich in der Griffschale verborgen ist.

    Hinzufügen wollte ich noch das diese Lösung für den Pin einem alle Freiheiten zur Gestaltung der Klingenwurzel gibt. Man kann mit dieser Ausführung also einen Fingerschutz, wie immer man will, anbringen ohne das der Pin im Weg ist.

    Grüße

    Detlev