Wolfknives Back up LE Kiku Knives

  • Hier ein Wolfknive LE .
    Gekauft habe ich es, da es mir gefallen hat, die LE Edition spielte keine Rolle.

    Schönes Messer(in meinen Augen) mit einem, so man es denn will, Gebrauchswert.

    Ehrlich gesagt benutze ich das kaum, selten, die Klingenform ist doch schon (sagen wir mal so)speziell.


    Ist eine Sonderauflage und ich habe die Nr.40, fragt mich nicht wie hoch die Serie war/ist.
    Schleifen ist der Horror, aber da siehe oben, selten im Gebrauch und sehr Schnitthaltig, zum Glück nicht so oft nötig.
    Die Kydexscheide ist gemessen an dem Preis ein Versuch(selbst ich kann das besser-und das will was heissen ;) ).
    Klinge 90mm/gesamt 200mm
    Stärke 5mm
    Stahl UO-31(was auch immer das ist) mit angesagten 64HRC
    Griff Micarta
    Gruss Ulf

  • Stahl UO-31(was auch immer das ist) mit angesagten 64HRC

    Vielleicht OU31 ?
    C: 0,90
    V: 3,00
    Cr: 8,25
    Mo: 2,00
    Co: 3,00
    Mn: ?
    P: ?
    S: ?
    Si: ?
    Maker: Nippon Koshuda - Japan
    PM Tool steel, working hardness ~64HRC
    Quelle: zknives.com ZviSoft, Ver. 1.80
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hallo Ulf,

    danke fürs Zeigen - nicht nur Dir gefällt dieses Messer von Kiku Matsuda sehr gut :greenthumbs:

    Kleine Anmerkung:
    Wie ich es mir schon gedacht habe, kann man hier auch nachlesen https://www.feines-werkzeug.de/messer/outdoor…ion-kiku-knives, dass es ich um eine von Wolfknives in Auftrag gegebene Kleinserie handgemachter Messer von Meister Kiku handelt.
    Soll heißen, die Form wurde mit Kiku besprochen und Kiku Matsuda fertigte die Messer dann in Handarbeit mit den Vorgaben an.
    Somit ist dies Messer kein Fabrikmesser, sondern ein Handmade. Daher habe ich es auch hier rein verschoben.

  • @stilzkin,
    Hast du weitergehende Informationen wie viele davon produziert wurden? Ich habe bis Dato nichts gefunden, ist aber auch nicht schlimm wenn die Stückzahlen die 1000Marke übersteigen, habe es wie gesagt, nicht nach Sammler/Seltenheitswert gekauft.

    Gruss Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von stilzkin (12. Oktober 2016 um 18:48) aus folgendem Grund: OT aus Beitrag entfernt

  • Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Stückzahl der Limitierung war.
    Als Besitzer eines dieser Messer wird Dir Wolfknives aber eventuell bei einer Anfrage die Höhe der Limitierung nennen können.