Brotzeitmesser aus c145sc, Puddel und Ebenholz

  • Hallo in die Runde.

    Vor zwei Jahren, als ich noch reich an Zeit war, hatte ich einen ganzen Schwung Klingen geschmiedet. Bis auf zwei Rohlinge wurden die Messer daraus auch einigermaßen zeitnah fertig. Nur zwei kleinere Klingen mussten immer hinten anstehen. Die eine davon sollte ein Brotzeitmesser für mich ergeben und die andere Klinge wird ein „Lady-Stiefeldolch“ für die Pokerrunde, als Gag natürlich. Das kommt demnächst dran.

    Aber nun zu meinem Brotzeit- oder wie wir Odenwälder sagen, Vespermesser. Die gewünschten Anforderungen die das Messer erfüllen soll, sind: Die Klinge so lang, dass man halbwegs vernünftig damit schneiden kann und eine Grifflänge die sich auch noch so eben, von mir, greifen lässt.
    An einem Stück Holz habe ich solange gewerkelt bis ich die, für mich, idealen Maße für dieses Messer hatte. Jetzt ist der Griff 10 cm und die Klinge 9,80 cm. Als Stahl wollte ich unbedingt den 145sc haben, der mir auch bei meinen anderen Messern sehr zusagt und der sequenziell gehärtet ist. Als Winkel der Schneidfase habe ich 17° gewählt. Die Klingenstärke beträgt 3,3 mm.

    Da das ganze Unterfangen etwas dunkel sein soll, habe ich die Klinge in Eisen 3 geätzt und für den Griff Ebenholz genommen. Die zwei Puddelteilchen hatte ich vor der Montage (Steckangel hinten verschraubt) auch geätzt. Nach der Hochzeit war mir die optische Trennung zwischen Klinge und Griff nicht stark genug und so habe ich die Puddelchen wieder überschliffen. Jetzt dürfen die Teile im täglichen Kontakt mit verschiedenen Nahrungsmitteln patinieren und so langsam ihre Zeichnung entwickeln.

    Ja und etwas Leder musste natürlich auch dazu. Das hat Lady gemacht, das stellt sie nicht extra vor, ist ja vom Prinzip her immer das gleiche: Sattelleder mit Flechtnaht.

    Das wars soweit, ich bin ganz glücklich mit dem Messerchen, es passt super in die Hosentasche und ist schnell zur Hand wenn eine Hungerattacke mich überfallen sollte. :D

    Ich grüße Euch.

  • Sehr schönes Messer Rolf. Die Materialwahl spricht hier definitiv für sich, hätte auch von mir stammen können.

    Damit macht bestimmt die Brotzeit richtig spaß und bei der Klingenstärke sollte es auch fein schneiden.

    Und Edith hat mal wieder eine tolle Scheide dazu gebaut.

    Hervorragende Kombination.

  • Servus
    schlicht , einfach , geradlinig , sauber , ohne schnick schnack .
    Gut gemacht ein pures Messer !
    Mir fällt es oft schwer das pling pling weg zu lassen .
    Schöne Flechtnaht an der Lederscheide .


    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Sehe ich genau so wie Norbert, Rolf: gerade, gute Linie - und vor Allem: ein Messer das man gerne in die Hand nehmen wird.
    Perfekt für die Brotzeit!
    Die Scheide mit der griffigen Flechtnaht passt da perfekt dazu...
    Ein sehr schönes Paket!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Saubere Arbeit Edith und Rolf.
    Habt Ihr wieder TOP hingekriegt.
    Der SC145 ist sowieso ne Nummer für sich.
    Und mit der Klingengeometrie geht von dünnen Tomatenscheiben bis Stöckchen schnitzen alles.
    Gruß Sepp

  • Hallo Rolf

    Was für ein tolles Messer! Schlicht und doch edel. :thumbsup:
    Man möchte es sofort in die Hand nehmen und etwas zerschneiden.
    Pass auf, dass du ab jetzt nicht den ganzen Tag Brotzeit machst. :D

    Wie sieht es bei diesem Stahl mit der Wärmebehandlung aus, eilt es hier beim Abschrecken auch so wie beim C100?

    Danke für's Vorstellen

    Gruss Heiri

  • Mir gefällt die Form sehr gut.
    Die leichten Radien, gut auf Bild 8 zu sehen, geben dem ganzen den notwendigen Pfiff.

    Ansonsten ist es wieder ein Messer, mit dem man sofort loslegen möchte.
    Es wirkt griffig, schnittig und so gemacht, dass ihm auch der Gebrauch nichts anhaben wird.
    Ein absoluter schnörkelloser User von jemanden, der Ahnung hat, wie ein gutes und solides EDC aussehen muss.

    Ediths Lederarbeit sieht optisch passend zum Griff sehr exakt und formschön aus.

    Also insgesamt ein absolut cooler Schnitter .....

  • Rolf, Rolf, Rolf

    Was hast Du da denn gemacht?
    Ein schönes Messer, wo die Klinge für Odenwälder Brötchen 2 mm zu kurz ist - unglaublich :grencrazy:
    Da muss ich einschreiten und das Messer mitsamt der tollen Scheide
    von Edith konfiszieren - bevor da noch Unsinn mit getrieben wird...
    Auch muss ich darauf hinweisen, das eine geätzte Klinge kaum
    bis wenig auf Lebensmittel reagiert - Also so geht das nicht!
    Her damit, bevor Du damit Unsinn treibst :D

    War nur Spaß, ein tolles Messer, und die von Edith gefertigte Lederscheide ist :love:

    Liebe Grüße Andree

  • Eine wunderbare Kombination!

    Schlichte einfache Formen haben es mir angetan, zumal dann, wenn man sich dabei solcher herausragenden Materialien wie hier bedient. Das Messer wird wie die Hölle schneiden und beim Vespern bei jeder Gurke oder Paprika "glasige" Schnittflächen hinterlassen.

    Aber auch die harte Kruste von einem Holzofenbrot wird keine Hürde darstellen.

    Wunderschön!

    Gruß

    The Lem

  • Ich danke schön für die vielen Likes und Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben.


    Sehr schönes Messer Rolf. Die Materialwahl spricht hier definitiv für sich, hätte auch von mir stammen können.

    Damit macht bestimmt die Brotzeit richtig spaß und bei der Klingenstärke sollte es auch fein schneiden.

    Und Edith hat mal wieder eine tolle Scheide dazu gebaut.

    Hervorragende Kombination.

    Vielen Dank Frank, ich denke das passt alles wie ich es mir vorgestellt habe. Schön wenn es Dir auch gefällt. :danke:


    Mir fällt es oft schwer das pling pling weg zu lassen .

    Danke Norbert, das kenne ich nur zugut, da muss ich mich auch immer bremsen. :)


    Sehe ich genau so wie Norbert, Rolf: gerade, gute Linie - und vor Allem: ein Messer das man gerne in die Hand nehmen wird.
    Perfekt für die Brotzeit!
    Die Scheide mit der griffigen Flechtnaht passt da perfekt dazu...
    Ein sehr schönes Paket!
    Beste Grüße,
    Rainer


    Dankeschön Rainer, für Deinen freundlichen Kommentar. :)


    Und mit der Klingengeometrie geht von dünnen Tomatenscheiben bis Stöckchen schnitzen alles.

    Sepp SERVUS, ja das passt super mit der Klingengeometrie. Gestern habe ich (Vorbereitung für ein Geburtstagsessen, bei uns zu Hause) lange damit gearbeitet und die KM mal links liegen lassen. Da geht schon Einiges, wobei ich in der Küche super lange Klingen bevorzuge.


    Pass auf, dass du ab jetzt nicht den ganzen Tag Brotzeit machst. :D

    :beer: Danke Heiri, da muss ich wirklich aufpassen, das ist eines meiner Hobbys, das Brotzeitmachen. :D


    Mir gefällt die Form sehr gut.
    Die leichten Radien, gut auf Bild 8 zu sehen, geben dem ganzen den notwendigen Pfiff.

    Danke Dir Thomas, hier sieht man wieder welch geschultes Auge Du hast. :buds:


    Ein schönes Messer, wo die Klinge für Odenwälder Brötchen 2 mm zu kurz ist - unglaublich :grencrazy:

    :vhappy: Hi Andree, ich danke Dir! Das liegt daran, dass die Odenwälder Brötchen so groß sind aber das weißt Du ja aus eigener Erfahrung. :5:


    Hallo TheLem, herzlichen Dank. :)

    Ja die Materialien sagen mir auch sehr zu und es schneidet wirklich super. Da es für die Hosentasche und den täglichen Gebrauch gedacht ist, sind der Länge des Messers natürliche Grenzen gesetzt. Nach dem Motto: Klinge so lang wie möglich und der Griff so klein, dass man damit gerade noch gut hinkommt.

    Nochmal Danke an Alle.

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Frank,
    nachdem ich im letzten Jahr einen Deiner Klapper in Händen halten und sehen/fühlen konnte, wie exakt und toll der gearbeitet war, freut mich ein Lob von Dir ganz besonders.
    Herlichen Dank dafür. :)
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.