• Hallo Leute,

    für meinen besten Freund musste jetzt auch endlich mal ein Messer her. Irgendwie besitzen alle Freunde, Kumpels und Kollegen bald ein Messer von mir (richtig so ;) ).
    Das Messer ist ja eigentlich gar nicht nach meinem Geschmack was die Farbgebung angeht, aber er hat mir nunmal die G10 Griffschalen angeschleppt und meinte ich solle ein Messer drumherum bauen. Die Durchbrüche an Griff und Klinge sind eine klare Hommage an Torben knives, die uns beiden sehr gut gefallen.
    Die zweifarbige Kydex war ein Versuch und wird wohl ein Einzelstück bleiben (einfach zu Schischi). Nun gut, so wollte er es und so bekommt er es ;) .

    Hier die Fakten:

    Stahl: Böhler N690
    Klingenlänge/ Blade lenght: 108mm
    Klingenstärke:4,4mm
    Klingenfinish: Acid stonewashed /
    Länge ges.: 230mm
    Griffmaterial: schwarz blaues G10





  • Hallo Jörg
    ein gelungenes Messer , gute Form , der Griff ist sauber gegrooft da gefällt mir der Anschliff am Griffanfang wo man die schwarz/blaue Schichtung sieht.
    Die geraden Linien heben sich von den Groofwellen ab. Die Farben sind halt Geschmacksache .
    Auch der saubere dreieckige Durchbruch am Ricasso sieht gut aus .
    Die Kydex Scheide paßt genau zum Messer sauber verarbeitet !
    Was mich da besonders interessiert : Wie schneidet und setzt man die beiden Farben passend und haltbar zusammen ?
    ich würde aber auch verstehen , wenn Du das nicht preisgeben würdest .
    Messer und Scheide saubere Arbeit ! ! !


    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jörg,
    mir gefällt die Symmetrie des Messers mit dem Griff, und die Farben sind doch recht gedämpft. Ich finde das Teil sehr stimmig, einfach klasse.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Bernd

  • Aaaaaalso:

    Eigentlich ganz einfach:

    Meine Kydexscheiden schraube ich am Anfang immer erst miit Chicago-Screws zusammen. Erst wenn alles fertig ist verniete ich die Scheide.

    Als ich die Scheide fertig hatte (nur verschraubt) habe ich einfach ein Stück blaues Kydex genommen und das vorhandenen Bohrbild auf das blaue Kydex abgebohrt. Nun habe ich das blaue Kydex (noch ungeformt) auf die Scheide geschraubt. Dann mit dem Heißföhn, das aufgeschraubte (blaue) Kydex, erwärmt und nochmal die ganze Scheide in die Kydexpresse gelegt. Anschließend nur noch jede Chicago-Screw, nach und nach, durch Nieten ersetzt.
    Das blaue Kydex ist nicht verklebt, es hält also nur durch die Vernietung. Ein Spalt ist quasi nicht vorhanden.
    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, ansonsten bitte einfach nachfragen.

    BTW: ich mache aus meinen Arbeiten kein Geheimnis. Freue mich immer wenn ich jemandem weiterhelfen kann.

    Ach ja: Bei drei Lagen Kydex benötigst Du die 10,5mm langen Kydexnieten. Bei den Chicago Screws die 5mm langen. Beim blauen Kydex habe ich 1,5mm starkes gewählt. Der Rest ist aus 2mm starkem Kydex.

  • Hi Jörg,

    DAS Messer gefällt mir außerordentlich - obwohl ich voll auf dem Liner Lock-Trip bin, könnte es mich reizen, so etwas auch einmal zu bauen. Die Linien sind top, wie aus einem Guß, und das raffiniert gefeilte Loch am Ricasso ist das Tüpfelchen auf dem I und ein Blickfang. Die Farben finde ich klasse, und die Scheide ist toll farblich darauf abgestimmt. Hier stimmt einfach alles! Gut gemacht!

    Gruß Husky

    P.S.: >>ich mache aus meinen Arbeiten kein Geheimnis. Freue mich immer wenn ich jemandem weiterhelfen kann. << Das ist die richtige Einstellung!

  • Achsooo
    das blaue teil sitzt oben drauf .
    Ich dachte blau und schwarz sind puzzelgenau angepasst und stumpf zusammengesetzt/geklebt .
    Sieht aber trotzdem gut aus :thumbup:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jörg,

    auch ich finde das stringent durchgehaltene Design von Form und Farbe bis hin zu der ungewöhnlichen Kydexscheide hervorragend gelungen. Das Finish ist ein echter Hingucker. Über jeden Zweifel an der Funktion wird es ebenfalls erhaben sein. Gratulation zu diesem Werk!

    Grüße

    Friedrich